@wichtelprinz Das Thema liegt dir wirklich sehr am Herzen, nicht wahr ? :-D
Ein solches Gesetz muss an die bereits bestehenden angepasst werden, damit sich nichts in die Quere kommt. Mit unseren Menschenrechten incl. Religionsfreiheit usw. ist es eben nicht einfach eine Rechtsgrundlage zu finden, um ein solches Burkaverbot einzuführen. Das wird dir alles bekannt und bewusst sein. Deswegen haben wir in D noch gar keins und dementsprechend fiel auch die Argumentation in Frankreich aus. Es geht ja auch um juristische Spitzfindigkeiten etc.
Ich erinnere mich noch grob, mit welchen Argumenten die Debatte in Frankreich geführt wurde und dem kann ich nur zustimmen.
Ein Beispiel von Sarkozy
Die französische Nation stehe zusammen „für die Menschenwürde, vor allem die Würde der Frau“.
https://www.welt.de/politik/ausland/article7698713/Sarkozys-Regierung-beschliesst-Burka-Verbot.htmlDer europ. Gerichtshof hat das Urteil quasi indirekt bestätigt, indem er die Diskriminierungsklage abschmetterte. Ich hab auch mal die Urteilsbegründung durchgelesen, die du gepostet hast.
Die Amnesty Int. hat insofern recht, wenn es heißt, dass die Dimension des Problems geringfügig sei.
Oberflächlich muss ich da zustimmen. Mal ehrlich, wie viele Burkaträgerinnen gibt es in Deutschland wohl aktuell? paar hundert vllt?1000? In Frankreich sind es angeblich um die 2000 oder so..in den Niederlanden 100..^
Ich lebe in Köln, bin viel im Ruhrgebiet unterwegs und habe noch nie(!) eine gesehen, da muss ich ehrlich sein. Ich glaube 2-3 mal habe ich eine mit einem Niqab gesehen in Kölle..ansonsten..na ja..
Aber ansonsten habe ich da andere Ansichten. Ich empfinde die Ängste dem Islam gegenüber nicht als unbegründet, daher ist mir die Amnesty Int. da viel zu toleranzbesoffen, wie auch viele andere Menschen, welche diese Einstellung teilen.
Die Dimension des Problems scheinen jetzt geringfügig zu sein, ich befürchte jedoch, dass es nicht zwangsläufig so bleiben muss und das geht über die Burka hinaus, welche eher ein oberflächliches Symptom ist.
Daher ist es mir durchaus recht solche Symptome jetzt schon in ihrem vermeintlichen harmlosem Stadium zu unterbinden, mit welcher richterlichen Begründung auch immer.