Verbote sind einem Deutschen, der in 2. Generation antiautoritär erzogen wurde, kaum mehr vermittelbar. sie werden als Eingriffe in die Privatspähre, ja in die Rechte zur freien Persönlichkeitsentfaltung erlebt (und erlitten).
was gab es für einen Aufschrei, als das Rauchverbot zuerst in öffentlichen Gebäuden , dann in Gaststätten verfügt wurde....Beschneidung der Freiheit. geschäftsschädigend ...
ich will weder das Rauchverbot mit Burkaverbot gleichsetzen, noch will ich über das Rauchverbot diskutiren.
ich will nur klarstellen, dass ein Verbot durchaus geeignet sein kann, gesellschaftliche Prozesse zu beschleunigen. Das hat aber nur Sinn, wenn zum Zeitpunkt des Verbotes bereits ein gewisser gesellschaftlicher Konsens vorhanden ist und ein Schutzbedürfnis erkennbar ist.
inzwischen hat sich die Einstellung der Gesellschaft zum Rauchen (nicht zum Raucher als Person) weiter verändert: das Verbot wird überwiegend positiv bewertet.
für die Diskussion hier stellt sich die Frage:
welchen Islam wollen wir in Deutschland, in Europa?
welche gesellschaftlichen Ideen fördern wir, welche versuchen wir, zu unterbinden (Geschlechtergleichberechtigung)
für mich ist es zB absurd, dass Gruppierungen, die Kindern bereits in der Grundschule die volle Gleichberechtigung aller Geschlechter und aller sexueller Orientierungen gelehrt haben möchten die Vollverschleierung der Frau -- die im Übrigen eine völlige Ent -Individualisierung darstellt - völlig okay finden.
die Vollverschleierung verkörpert auch die Vorstellung von der Frau als permanente Verführungsgefahr für den Mann (der never ending Sündenfall) , die religiöse Vorstellung, dass die Frau einen männlichen Vormund benötige u.a.m.
@Scox Scox schrieb:Hier geht es darum, die Ausbreitung einer extrem restaurativen und invasiven Ideologie, dem Wahhabismus/Salafismus, zu verhindern
in der gesellschaftlichen Wahrnehmung sollte zumindest die dschihadistische Variante des Salafismus/Wahhabismus eine entschiedene Ablehnung erfahren. Ihr darf kein Freibrief unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit gewährt werden.
sollte es sich bei der Vollverschleierung um ein sichtbares Zeichen tiefer Gottverbundenheit handeln, kann ich sie akzeptieren.
stellst sich heraus, dass die Vollverschleierung mit radikal-islamischen GEdankengut in Verbindung gebracht werden könnte, dann lehne ich sie - als Zeichen der Ideologie - entschieden ab.
insofern wäre eine Studie zum Thema Vollverschleierung hilfreich.
die Ergebnisse könnten, so von unabhängiger Seite ermittelt, helfen die Diskussion zu versachlichen