@windows00 Hmm okay. An sich gebe ich dir recht. Aber wie soll das vor Ort konkret umgesetzt werden?
Eine Dame mit Gesichtsschleier läuft auf dem Gehweg, und das Ordnungsamt oder Polizisten halten die Dame an, um sie zu bitten, den Gesichtsschleier abzunehmen?
Vor Ort konkret bedeutet, Ordnungsamtstreifen oder Polizeistreifen fahren mitten durch den Berliner Wedding oder Neukölln usw. und halten da diese Frauen an.
Was gibt der Gesetzgeber den Ordnungskräften mit, falls die Frauen den Gesichtsschleier nicht ablegen möchten oder Ehemänner, Brüder oder sonstige Verwandte handgreiflich werden oder die Dame den Maßnahmen entziehen wollen? Das ist Öl ins Feuer gießen, wenn du Straßen in Berlin und anderswo hast, die andere Probleme haben. Zum Beispiel, die Autorität der deutschen Polizei in jeder Straßenecke zu behaupten. Wir als Gesellschaft können diesen Weg der Konfrontation gehen, aber du musst unter Umständen mit Auseinandersetzungen zwischen Ordnungsamt, Polizei und den Betroffenen rechnen.
Und wenn du oben das Video gesehen hast, dass ich eingestellt habe, die Doku über Mannheim: Diese Stadt kann noch ein mehr an Auseinandersetzungen zu solchen Themen bei einem ohnehin sehr mühsam zusammengehaltenen sozialen Frieden einfach nicht gebrauchen. Schafft die Stadt und die Stadtgesellschaft nicht. Es gibt Städte in D, behaupte ich, die kriegen ein "Burkaverbot" nicht hin, werden mit solchen Themen überfordert.
Die Einwanderungspolitik der vergangenen Jahrzehnte kann man nicht einfach zurückschrauben oder zurechtzupfen, wir können nur mit der Situation arbeiten, die wir aktuell vorfinden. Ist im Prinzip eigentlich Flickschusterei und hoffen, dass es nicht knallt.