Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
kofi schrieb:Warum wird dann ein Burka Verbot diskutiert?Weil die Burka etwas ganz Miserables ist. Das sehen denke ich auch manche User so, außer ihr Engagement für Gleichberechtigung an anderer Stelle ist nur ein Scherz.
Vereinzelte Stimmen verlangen, dass zum Schutz der Frauen ein Vollverschleierungsverbot ausgesprochen wird. Nach dieser Ansicht handele es sich bei der Vollverschleierung in erster Linie um einen Ausdruck der Unterdrückung der Frauen durch eine extrem patriarchalisch geprägte Form des Islams. Eine derartige Schutzpflicht des Staates, die unmittelbar in den privaten Lebensbereich der Betroffenen eingreift, verfassungsrechtlich zu begründen, ist problematisch. Art.3 Abs.2 Satz 2 GG normiert ein Staatsziel, durch das Maßnahmen zur Angleichung der Lebensverhältnisse von Männern und Frauen ergriffen werden sollen. […] Damit wird der Gleichberechtigungssatz des Art.3 Abs.1 GG ergänzt. Beide Regelungen zielen aber auf die Rechtsgleichheit zwischen den Geschlechtern. Der Staat erhält dadurch keinen Erziehungsauftrag für seine Bürger, der ihn legitimiert ein Verbot der Vollverschleierung auch gegen den Willen der betroffenen Frauen durchzusetzen. Nicht zulässig ist hingegen eine Beschränkung der Religionsfreiheit durch ein direkt gegen den Glauben oder die Religionsfreiheit gerichtetes Gesetz, insbesondere dann nicht, wenn sich die Beschränkung gegen einen bestimmten Glauben oder eine bestimmte Religion richtet.
Tussinelda schrieb:doch das geht, wenn die kleine Fatima in einem Land lebt wo all das, was Du aufzählst schon längst gesetzlich geregelt ist ;)Was ist gesetzlich geregelt?
insideman schrieb:Weil die Burka etwas ganz Miserables ist. Das sehen denke ich auch manche User so, außer ihr Engagement für Gleichberechtigung an anderer Stelle ist nur ein Scherz.Dem kann ich nur zustimmen. Vielleicht sollte sich die Diskussion langsam mal wieder dem Aspekt der Vor- bzw. Nachteile eines Verbotes zuwenden.
Wenn sich hier einer hinstellt und sagt die Burka ist etwas Wünschenswertes, etwas Positives, dann ist das, mit Verlaub, eine erbärmliche Meinung.
Ich denke man hat nun genug Posts dazu gelesen woher die Burka kommt, was sie bewirkt und wo sie getragen wird.
All das ist negativ. Es gibt bei uns keinen einzigen positiven Aspekt einer Burka.
Wenn etwas negativ ist, dann kommt man unweigerlich zu dem Wunsch es zu verbieten.
Nun kann man diskutieren ob ein Verbot Sinn macht, ob es Vorteile hat, oder mehr Nachteile, ob diese greifen oder zu optimistisch/pessimistisch gesehen werden.
Da ein Verbot kurzfristig vermutlich den paar Frauen schadet und bei einigen mehr provozieren könnte als sie zur Integration zu bewegen, sollte man das Ziel, und das muss sein, dass so etwas bei uns sich nicht ausbreitet, nicht so offensiv und offensichtlich angehen.
Ich denke niemand will, dass hier Frauen die Burka tragen, weil es ihnen so gelehrt wird und sie Probleme mit der Familie bekommen, wenn sie es nicht tun.
Tussinelda schrieb:tja, Du darfst hier in Deutschland eben ein selbstbestimmtes Leben führen......das sagt das aus, was Du zitiert hast......aber naja, ist ja egal, wenn man eine Glaubensgruppe anders behandelt als andere, ist auch egal, wenn man es verlogenerweise mit dem Schutz der kleinen Fatima begründet....Erzähl mir hier nichts von verlogen, das kannst du mit deinen Spezis machen
Tussinelda schrieb:.die wird ja sonst nicht geschützt, das verhindert der Vollschleier, dann gelten nämlich keine Gesetze, wenn man den trägt, aber sobald sie keine Burka mehr tragen kann/muss, da ist sie dann frei und alles, was vorher nicht für sie galt, das gilt plötzlich für sie und das versteht auch der böse Papi, der seine kleine Fatima nämlich jetzt total anders behandelt als vorherIch zitiere mich einfach mal selbst, das war so ca. 2010.
Genau so ist es.
Was ist dann der freie Wille? Wer macht dann ne Schönheits OP freiwillig? Niemand, wir werden doch alle manipuliert von Geburt an indem man uns sagt was schön ist.
Wenn man es nun verbietet dann gibt es auch kein freiwillig. Dann kann keine Frau mehr sagen : Ich ziehe mir freiwillig die Burka an. Nein, dann wird sie gezwungen sie abzulegen.
Natürlich ist es naiv zu denken dass 95 Prozent der Männer dieser Frauen die Entscheidung bei eben dieser lassen. Aber so wird das Problem nicht gelöst.
Was wird denn passieren? Die Frau darf sich plötzlich wie die Jenny vom Berliner Block anziehen?
Oder, wird die Frau das Haus gar nicht mehr verlassen dürfen?
Am Ende leidet wieder nur die Frau.
Wenn ich hier von Selbstverwirklichung höre muss ich laut lachen. Nach nem Verbot schreien kratzt wie gerade angemerkt nicht mal die Schuppen vom Kopf.
Klar ,Burkaverbot und die Frau mit dem Mann der sie zwingt das zu tragen darf plötzlich studieren gehen, und ins P1 shaken....
Die Probleme liegen viel tiefer.Mit einem einfachen Verbot ist das nicht zu regeln.Die einzige Chance auf Selbstverwirklichung haben diese Frauen nur wenn sie ohne Mann hier her kommen.
Weil die Burka etwas ganz Miserables ist. Das sehen denke ich auch manche User so, außer ihr Engagement für Gleichberechtigung an anderer Stelle ist nur ein Scherz........Das verstehe ich, aber das sieht vielleicht nicht jeder so, auch nicht jede muslimische Frau und es gibt sicherlich einige, die sicherlich auch die Chance auf Selbstverwirklichung haben oder sich gar schon selbstverwirklicht haben und das MIT Mann. Du sprichst diesen Frauen das alles ab, Du gehst nur von dem aus, was Du als Aussenstehender denkst beurteilen zu können, das ist aber nicht das Maß aller Dinge. Es gibt Frauen, für die hat die Burka eine andere Bedeutung als das, was wir in ihr sehen.
Ich denke man hat nun genug Posts dazu gelesen woher die Burka kommt, was sie bewirkt und wo sie getragen wird.
All das ist negativ. Es gibt bei uns keinen einzigen positiven Aspekt einer Burka.
Tussinelda schrieb:Außerdem - wärest Du ein aufmerksamer Leser hättest Du es sicherlich bemerkt - habe ich nicht DICH als verlogen bezeichnet, sondern die Argumentation......also empfehle mir bitte nichts, sondern befasse Dich mal lieber mit Deinen diesbezüglichen Defiziten.Du brauchst jetzt nicht irgendwas abschwächen. Wenn ich verlogen argumentiere, dann bin ich diesbezüglich verlogen. Oder ist man nicht verlogen, obwohl man verlogen argumentiert?
Tussinelda schrieb:Assimilation ist der Integration vorzuziehen? Na dann müssen wir ja nicht mehr über ein Burkaverbot reden.......aber das machst Du ja sowieso nicht......Aber natürlich ist Asimilation für das Gastland vorzuziehen. Studien zeigen auch das die Erfolgreicher sind.
kofi schrieb:Auf was willst du hinaus bzw. auf was wartest du? Das ich dir widerspreche?Nein, ich wollte nur eine andere Seite darstellen
Realo schrieb:Ja ja die alte Art die sämtliche Studien zum Thema für Altpapier hält. Sie haben sich gefälligst anzupassen und an unsere Sitten und Gebräuche zu halten, und wir entscheiden dann, ob sie sich integriert haben oder nicht.Sorry Studien bestätigen das eben, aber solche Studien sind unangenehm.
Realo schrieb:Hab ich die Behauptung aufgestellt oder du? Ich glaub dir einfach nicht.Folge den Link den ich gesetzt habe. Aber gut dann glaub halt nicht, mir egal.
Realo schrieb:Ah ja, verstehe. Wir sind zwar gewaltbereit, weil wir nicht unser Einverständnis zur Aufnahme der Flüchtlinge gegeben haben.Nö.
Realo schrieb:daher zünden wir ihre Unterkünfte an, besser Selbstjustiz als no Justiz.Ach mache wir das. So wie "Die" überall Anschläge machen? Lächerlich deine Weltsicht.
Realo schrieb:Deshalb zählt unsere Gewalt nicht als Gewalt sondern als Selbstverteidigung. Wie hatten die Nazis damals noch mal argumentiert? Die Juden sind selber schuld an ihrem Unheil, wir hatten sie lange genug gewarnt und sie hätten rechtzeitig verschwinden können.Und mal wieder nix Verstanden.
kofi schrieb:Siehe Frankreich mit Burka Verbot und die u.a Folgen. Krawalle in den Vorstädten.Ach, das kam wegen dem Burka Verbot? Wäre mir neu.
insideman schrieb:Es gibt da so eine tolle Werbung mit Flüchtlingen, wo Bilder von Deutschen und eben Flüchtlingen gezeigt werden, und suggeriert wird, dass der Deutsche eine Chance hat, der Flüchtling aber nicht.Ja und auf diesen Bildern sehen wir natürlich nie den Analphabeten oder die mit der Verschleierung.