@Glünggi Ich denke Ausnahmen wie Winterbekleidung und Fasching kann man sicher definieren. Aber wer denkt, dass nicht auch Menschen die eine Burka tragen wollen hier Schlupflöcher finden, irrt.
Gibt auf Youtube ja ein Video wo das eine mit einer Atemschutzmaske demonstriert. Gut die Augen sind dann sichtbar.
Fierna schrieb:Und wie genau stellst du dir das vor? Soll Heiko Maas den Koran und die Sunna exegieren, den Schiiten anschließend sagen, wievielen Imamen sie folgen sollen und dann erklären, ob der Kalif nun ein Verwandter Mohammeds sein muss oder eben nicht?
Ich würde eher dazu tendieren, einen Islam der weitgehend ohne spezielle Unterdrückungen und radikale Ansichten, wie Diskriminierung der Frauen, Kampf gegen Ungläubige, auskommt zu unterstützen.
Also eigentlich nicht einen Islam, sondern eine Interpretation dieser Religion fördern und auch einfordern, welche ohne all diese negativen Aspekte auskommt.
Das Problem ist halt auch, dass wir selbst im Christentum diverse Ansichten auch heute noch haben, die einigen Menschen nicht aufgeschlossen gesinnt sind.
Wir wissen aber, dass Religion nichts Allwissendes ist und man niemanden verurteilen soll, der gegen irgendwelche Dinge die darin vorkommen verstößt.
Da haben viele Muslime ein anderes Religionsverständnis als wir.
Fierna schrieb:Müssen wir solche Regeln dann auch für das Christentum und das Judentum aufstellen? Oder haben wir gar bereits gesetzliche Regelungen, die wir da anwenden können, ohne Leuten zu erzählen, was zu ihrer Religion gehört und was eben nicht?
Klar müssen wir das, wenn sich Probleme mit dieser Religion ergeben. Der Unterschied bei uns ist aber wie eben erwähnt der, dass ein Christ weiß, wie der Hase läuft. Kombiniert mit dem Umstand dass wir unsere Religion mehrheitlich generell weniger ernst nehmen, haben wir heute damit eigentlich kaum mehr ein Problem damit.
So kann ich es auch bei Muslimen beobachten die bei uns schon länger leben und sich integriert haben. Da gibt es auch viele, die zwar Muslime sind, aber das ähnlich ernst nehmen wie ich.
Nun kommen aber immer Menschen zu uns, momentan mehr, die den Islam teilweise ganz anders kennengelernt haben wie wir ihn hier haben wollen und für die dieser Islam auch noch gleichzeitig das höchste Gesetz ist. Hier ist es sehr schwer, denen beizubringen, dass sie ihre Religion mal kurz nicht so ernst nehmen sollen.
Da braucht es dann auch einen Eingriff des Staates in Form von Religionsunterricht wie wir in haben wollen. Dazu muss mehr in Islamforschung und die Islamlehre investiert werden.
Von Deutschland, nicht von Saudi Arabien oder dem Iran.
Schmeißt die alle raus ². Ich zahl gerne paar Euro mehr Steuern, dafür bauen wir unsere Moscheen selbst und hoffen nicht darauf, dass der Islamist aus Riad einen Prediger rüberschickt der dann dort gleich seine Weisheiten unters ahnungsslose Volk mischt.
² Die genannten Länder in Form von Geldgebern