Häresie schrieb:Ok,dann hab ich was durcheinandergebracht,ich hab erst geargwöhnt,dass ihr Krieg als Motor für wissenschaftlich-technischen Fortschritt und somit als eine im geschichtlichen Sinne oder wie auch immer positive Sache seht.
Wenn möglich sollte man natürlich Krieg vermeiden, doch wenn Aggressoren den Frieden stören, dann kann ein Krieg auch sinnvoll sein; s. Hitler. Es ist natürlich nicht immer so leicht, die Grenzen zu ziehen, ab wann ein Krieg als nicht verwerflich gelten kann.
Da ein Krieg noch nie wegen den zu machenden Erfindungen geführt worden ist, sondern wegen anderen Motiven, kann man Erfindungen auch nicht die Schuld am Krieg geben. Sie sind mehr eine Nebenerscheinung mancher Kriege, wenn Not herrscht. Diese Notsituation, die Erfindungsreichtum begünstigt, kann man natürlich auch unter anderen Verhältnissen hervorrufen - Es muss kein Krieg sein.
Deshalb sagte ich auch, dass Kriege uns aus wissenschaftlicher Sicht weitergebracht haben. Da steckt keinerlei Wertung darin, es ist einfach eine Feststellung. Schliesslich sind die negativen Aspekte wohl weitgehend bekannt oder schon genannt worden.
Die Erfindungen sind ein posiviter Aspekt unter den vielen negativen, wenn gleich fraglich bleibt, ob die Menschheit überhaupt für manche Erfindungen oder Waffen reif genug ist.