@RedStarletOk, dann frag ich dich, was im Beispiel der Luftfahrt die Notwendigkeit war, immer höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Und vor Allem....wer hats bezahlt?
Ich geb dir mal ein paar Beispiele:
Entwicklung 1903 - 1909:
Original anzeigen (10,6 MB)Entwicklungsstand der zivilen Luftfahrt 1932 (ganze 29(!) Jahre nach dem Wright Flyer:
Entwicklungsstand 1942 nach militärisch erforderlich gewordener Aufrüstung und Weiterentwicklung der Antriebstechnik:
Original anzeigen (0,4 MB)Na? Dämmerts? Wie kann es sein, dass man in 10 Jahren mehr als doppelt so schnell werden kann, wenn man einen solchen Sprung in 20 Friedensjahren nicht geschafft hat?
Wer hätte in Friedenszeiten einen Nutzen an derart spritfressenden Antriebstechnologien gehabt? Wie weit man kommt, wenn die einzigen Investoren private Firmen sind, die an jeder Ecke sparen müssen, das hat man ja in den Jahren zwischen 1918 und 1935 gesehen. Glaubst du echt, dass wir ohne die V2 in den 60ern auf dem Mond gelandet wären? Welchen Anteil, glaubst du, haben rein zivil spezifizierte Flugzeuge an der Entdeckung der Kontinente? Oder welchen Wert haben Flugzeuge, deren einzige Kriterien Komfort und Sicherheit sind, für die Forschung? Da siehts ganz mau aus, es gibt zwar ein paar aber die meisten Entwicklungen kommen aus dem Militär, da kannste dich sträuben wie du willst.
Satellitenfernsehen kannst du nur schauen, weil irgend ein kaputter Wahnsinniger mal Raketen auf London hat schmeißen lassen. Und mit 900 km/h in den Urlaub fliegen geht auch nur, weil man in einem ständigen und existenzbedrohenden Wettrennen stand.
Dein Vergleich mit der Atombombe hinkt übrigens gewaltig. Denn die Kernspaltung war ein reines Forschungsprojekt, bis sich das Militär dessen annahm, es gab vorher keine zivile Nutzung der Kernenergie. Es gab aber das Beispiel der Luftfahrt, welches verdeutlicht, dass ohne staatliche Geldgeber und ohne triftigen Grund kein Anlass zu revolutionären technischen Entwicklungen gegeben ist. Die Entwicklung beschränkte sich zu der Zeit auf Erhöhung der Reichweite und Verbesserung des Komfort für die Gäste.
Auch die Stahlbearbeitung entwickelte sich durch die Anforderung, immer heftigeren Kräften widerstehen zu müssen. Etliche Sachen, die der Rüstung entstammen, sind heute unverzichtbare Bestandteile für Forschung/Industrie/Alltag.