@libertarian Sagen wir es mal so, dieser Staat darf nicht einseitig für Palästina ausgerufen werden. [...] Alles andere führt nicht in den Frieden.
Die einseitige Ausrufung Israels hat, wie Prophezeit, auch nicht zu Frieden geführt, im Gegenteil. Ein Fairer Schlichter von Aussen, dem beide zustimmen wäre hilfreich. (Ob sich da wer findet?)
libertarian schrieb:Die Grenzen von 1967 sind nicht zu bekommen, das geht sicherheitstechnisch nicht.
Im jahr 1900 gab es nur 4-5% Juden im Land. Den Palästinensern ist zurzeit weniger als 1/4 ihres Landes geblieben. Was haben sie als entschädigung bekommen? 60 Jahre Demütigung und Besatzung? Wieviel soll ihnen noch weggenommen werden? Was bekommen sie dafür?
libertarian schrieb:Mit den Siedlern muss eine geeignete Lösung gefunden werden.
Butterweich ausgedrückt. Bleiben Siedler in Palästina, dürfen geflohene Palästinenser zurück nach Israel. Wie wär das? Fair? Sicher für die Siedler? Ständige Präsenz Israels (bzw. des Militärs) in einem Palästinensischen Staat
kann niemals zu Frieden führen. (der ja auch nicht gewollt ist)
libertarian schrieb:palästinensische Israelis haben übrigens gleiche Rechte wie jüdische auch.
Bekommen die genau so leicht eine Bauerlaubniss? Haben die wirklich die gleichen Chancen und Löhne auf dem Arbeitsmarkt? Die Beduinen wurden meines Wissens hinter einer Müllkippe zwangsangesiedelt.
Da gab es doch ein Gesetz, das Eheschliessungen zwischen Israelis und Palästinensern und deren Zusammenleben verbietet/erschwert? War da nicht mal etwas, (bin mir nicht ganz sicher) das Wohnungslose Palästinenser ausgewiesen werden dürfen (Nachdem man ihre "illegal errichteten" Häuser eingerissen hat) ?
http://zmag.de/artikel/Israel-ein-weiterer-Schritt-zu-offener-Apartheidhttp://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Israel/zoabi.htmllibertarian schrieb:...und beschäftigt sehr viele Araber in Israel
"Wir müssen alle Palästinenser töten
bis sie sich damit abfinden hier als
Sklaven zu leben."
Heilbrun, Präsident des Komitees zur
Wiederwahl von General Shlomo Lahat, des
Tel Aviv Bürgermeisters, Oktober 1983.
Man wird immer dafür sorgen, das man ihnen nicht trauen kann. So hat man Billiglöhner und kann ihre totale Überwachung rechtfertigen.
libertarian schrieb:Mit einem einseitig ausgerufenen palästinensischen Staat würde dies zu kippen beginnen. Armut wäre die Folge.
Weil Israel die Grenzen dicht macht und die Welt zu sanktionen aufhetzt?
libertarian schrieb:Deswegen sehe ich es als fundamental an, dass dieser Staat erst ausgerufen wird, wenn auch Israel endlich seine Konzessionen von Palästina bekommt.
Um die Anerkennung und Sicherheit Israels werden sie nicht umhin kommen, keine Frage. Ich befürchte jedoch, Israel will Zusagen (Land, Wasserrechte, politischen Einfluss, eingeschränkte souveränität etc.) die kein Palästinenser zugestehen kann.
Ich glaube, Israel hat ein Interesse daran, die konflikte so lange wie möglich am Leben zu erhalten. Warum erklärt volgendes Zitat ganz gut:
"Jeder muss umziehen, losrennen und so
viele Berghügel wie möglich an sich reissen
um die Siedlungen zu vergrössern. Denn
alles was wir jetzt nehmen wird unseres
bleiben … Alles, was wir nicht jetzt an uns
reissen wird ihnen gegeben werden."
Ariel Sharon, als isr. Aussenminister an
einem Treffen militanter Mitglieder der
rechtsextremen Partei Tsomet, Agence
France Presse, 15. November, 1998.