Israel - wohin führt der Weg?
29.08.2011 um 16:04Der Israel und Palästina Konflikt hat z.B. die Linke in Deutschland tief (sehr tief) gespalten. Ich glaub der Konflikt ist momentan nichtlösbar, weil keine der beiden Seiten wirklich nachgeben will
Joe.Hill schrieb:Ich glaub der Konflikt ist momentan nichtlösbar, weil keine der beiden Seiten wirklich nachgeben will.Das sehe ich etwas anders. Im Westjordanland sind die Palästinenser und auch die Fatah seid Jahren friedlich und halten sich an die Absprachen mit Israel. Nur leider hält Israel sich nicht an die Absprachen/Verträge mit den Palästinensern dort.
Joe.Hill schrieb:Ich glaub der Konflikt ist momentan nichtlösbar, weil keine der beiden Seiten wirklich nachgeben willWenn man ein Problem als unloesbar bezeichent so sagt man das normalerweise weil keine der beteiligten seiten es loesen kann.
USbob schrieb:Würden sie stattdessen friedlich nach Verhandlungen verlangen,würden diese vielleicht eher stattfinden.Oder sie wuerden einfach ignoriert werden.
USbob schrieb:Meiner Meinung nach sollte Terror das aller letzte Mittel sein.Natuerlich
USbob schrieb:Und meistens ist sowie so Hass das Motiv für Terroranschläge.Aber was ist der Grund fuer den Hass?
USbob schrieb:Aber wie gesagt oft heiligt der Zweck das Mittel,wie meiner Meinung nach das Ziel der USA die Taliban zu zerschlagen oder andere militante fanatische,radikale oder islamistische Gruppen,die auf ihren Standpunkt verharren und keine vernünftige diplomatische Lösung akzeptieren wollen.Bevor du ueberhaut daruber nachdenken kannst ob der Zweck die Mittel heiligt solltest du dich erst Fragen ob die Mittel dazu geeignet sind den Zweck ueberhaupt zu erfuellen.
USbob schrieb:Solch eine Äußerung habe ich [offiziell] noch nie von einer Regierung der westlichen Welt oder von der Regierung Israels gehört.Na ja Busch "Kreuzzug gegen den Terroismus" war als Rede schon schlimm genug.
varian schrieb:Und wieso muss Jerusalem eigentlich die Hauptstadt von Palästina seinUnd wieso muss Jerusalem nur den Israelis gehören und deren Hauptstadt sein?
USbob schrieb:Der Attentäter stammt den Angaben zu Folge aus Westjordanland!Und was sagt uns das, nichts. Denn solche Gewalttaten passieren überall auf der Welt.
Und das zeigt das nicht alle Palästinenser im Westjordanland friedlich sind,genauso wenig wie alle in Israel.
varian schrieb:Die Israelis haben eine emotionale Anbindung an Jerusalem. Sie war vor 2000 Jahren ihre Hauptstadt und in der ganzen Zeit in der Diaspora wollten sie wieder zurück.Da durch haben sie aber keinen Rechtsanspruch darauf und die UN hat etwas anderes beschlossen als das was Israel jetzt will.
varian schrieb:Es gab andere Versuche wie Camp David und die Antwort war nein.Das stimmt nicht ganz den Israel hat der UN Resolution 242 zugestimmt im Camp David, wollten sie danach aber nicht zu 100% einhalten. Wo rauf die Palästinenser dann auch nein sagten.
Solomann schrieb:In denn letzten Jahren wollte Abbas einen Palästinenserstaat erst mal nur im Westjordanland mit einem Friedensvertrag mit Israel. Nur Israel hat ja ständig abgeblockt.Ich betone es noch einmal Israel will absolut keinene Frieden, und auch keinen Palästinastaat, all diese wir sind Berei für Verhandlungen bla bla usw. sind hinhalte Tacktiken.
varian schrieb:Die Palästinenser wollten mehr Land, die Klagemauer und ein Rückkehrrecht für ihre Flüchtlinge.Die Fatah und damit die Palästinenser im Westjordanland wollen nur das Land was die UN ihnen zugesprochen hat. Und warum sollten die palästinensischen Flüchtlinge nicht mehr zurück auf ihr Land dürfen?
varian schrieb:Palästinenser haben noch gar kein Land gehabt.Wenn Palästinenser seid zum Teil Jahrhunderten Land besitzen, ist das wohl ihr Eigentum oder etwa nicht?
varian schrieb:Soll ich jetzt auch die jüdischen Flüchtlinge ansprechen, die aus den muslimischen Ländern rausgeworfen wurden und die Israel aufgenommen hat?Was andere Länder tun hat nichts mit den Palästinensern zu tun oder trägt Deutschland auch die Folgen für das tun von Australien?
varian schrieb:Komm nicht und sag, dass die Hamas einen nachvollziehbaren Grund haben in Cafes zu gehen und so viele Zivilisten wie möglich zu töten.Was genau ist dein Problem ?
varian schrieb:Das macht keinen Sinn. Wenn nur eine Seite an Frieden interessiert ist, dann wird es keinen geben können.Sollte man meinen. In diesem Fall aber wahrscheinlich nein.