Solomann schrieb:Das sind aber andere Voraussetzungen. Die Palästinenser die in Israel Leben und auch israelische Staatsbürger sind, haben ja keinen jüdischen Israeli Land enteignet.
Ich bin ja selbst kein ausgesprochener Freund der Siedlungspolitik, da sie nur zu mehr Radikalisierung führen kann. Jedoch ist das nur ein Teil der Problematik dort, aber nicht das ausschlaggebende Element(wie man in Gaza sehen kann). Und ich bin der Meinung, sofern der Staat Palästina keine tragbare Verwaltung aufbaut, keine Demokratie ist, und den dort lebenden Juden keine Sicherheit bieten kann, Israel nicht vor Terror-Angriffen schützt, solange ist eine Besatzung gerechtfertigt. Und hier muss nicht nur Israel daran arbeiten - aber ja, die Siedlungs-Expansion sollte man einstellen. Die radikalen Sieder müssen wenn es darauf ankommt so und so weichen.
Solomann schrieb:Das sie gleiche Rechte bekommen finde ich auch OK. Nur mal eine Frage wo von sollen den die Palästinenser Leben deren Ackerland/Weideland enteignet wurde um dort Siedlungen zu bauen bzw. Auszubauen?
Dann sind wir uns hier ja schon mal einig, jedoch ist das mit den Juden und gleiche Rechte in der Realität eher noch Utopie, falls Palästina seine Unabhängigkeit ausrufen würde.
Was das Land betrifft, das Land müssen sich die Siedler entweder kaufen oder abgeben, sofern es nicht ihnen gehört.
Solomann schrieb: Ein Beispiel, es gab mal eine Doku über den Oliven Anbau rund um das Mittelmeer. Also Griechenland, Italien usw. und auch im Westjordanland. Dort kommt es vor das Siedler Olivenbäume von Palästinensern Fällen und die israelische Armee schaut einfach zu und tut nichts dagegen. Warum schreitet die Armee den nicht gegen solche Siedler ein?
Man ist seiner Gruppe immer der Nächste. Sofern die Soldaten mit den Siedlern sympathisieren und kein Vorgesetzter in der Nähe ist, der anderer Meinung ist, wird das billigend in Kauf genommen. Aber auch hier könnte man beliebig viele Gegenbeispiele aufführen, die von der Gegenseite herrühren.
Solomann schrieb:Dann gibt es ja noch das Problem der radikalen Siedler. Glaubst du wirklich sie würden sich einer palästinensischen Verwaltung „unterwerfen“ wo sie doch Heute schon auch nicht auf die Israelischen Gesetzte achten?
Entweder sie passen sich den Bedingungen an, oder sie müssen weichen. Das ging im Gaza ja auch ganz schmierig. Wobei sich an der Anti-Israel Haltung der dortigen Bevölkerung trotzdem nichts geändert hat.
Solomann schrieb:Und dann kommt noch ein großes Problem, das Wasser. Viele Siedlungen können nur so viel Obst und Gemüse anbauen weil sie ein vielfaches an Wasser bekommen als die Palästinenser. Deren Existenz wäre bedroht wenn das Wasser gerecht aufgeteilt würde. Ich glaube nicht das sie dazu bereit sind.
Hast du dazu Quellen, die das belegen. Nämlich dass ihre Existenz dann bedroht würde, wenn die Leitungen auch in palästinensische Siedlungen führen würden.