@Solomann vom 2-8-
@bekchris bekchris schrieb:
“Das war doch bereits Antisemitismus und antichristliches Verhalten, das bei Mohammed bereits begonnen hatte, als er erstarkt und mächtig war.“
<<<
Das sehe ich anders. >>>
bekchris schrieb:
Dir Schuld am Tod von Jesus trägt rechtlich der römische Staat, durch Pilatus, doch die Juden hatten dies gefordert, wie nachzulesen ist:
Markus 15
9: Pilatus aber antwortete ihnen: Wollt ihr, dass ich euch den König der Juden losgebe?
10: Denn er wusste, dass ihn die Hohenpriester aus Neid überantwortet hatten.
11: Aber die Hohenpriester reizten das Volk, das er ihnen viel lieber den Barabbas losgäbe.
12: Pilatus aber antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Was wollt ihr denn, dass ich tue dem, den ihr beschuldigt, er sei der König der Juden?
13: Sie schrieen abermals: Kreuzige ihn!
14: Pilatus aber sprach zu ihnen: Was hat er Übles getan? Aber sie schrieen noch viel mehr: Kreuzige ihn!
15: Pilatus aber gedachte, dem Volk genugzutun, und gab ihnen Barabbas los, und geißelte Jesum und überantwortete ihn, dass er gekreuzigt würde.
<<<
Das steht zwar in der Bibel aber nach heutigem Wissenstand war es nicht so. Die Christen wollten ihren Glauben im Römischen Reich verbreiten. Da konnten sie ja schlecht einem Römer die Schuld für den tot Jesus geben. Von daher ändernd man halt die Geschichte etwas. >>>
Wenn dies in der Bibel von Zeit- und Augenzeugen geschrieben ist, wieso sollte das nicht stimmen ?
Wie kommt man zu einem heutigen Wissensstand, wo es doch außerbiblisch kaum Quellen darüber gibt, weil dies für die römische Geschichtsschreibung wenig interessant war?