Israel - wohin führt der Weg?
20.01.2009 um 16:34Obwohl ich glaube die Hamas verstößt auch gegen Punkt eins, weil Selbstmordattentate gegen Zivilisten denke ich nicht unter die Beschränkung der Wahl der Mittel zur Kriegsführung fällt.
hallatyab schrieb:Für mich gibt es da keine Diskussion, das war eine in Kauf genomme Abschlachtung von Zivilisten, damit Absicht, und ist deshalb scharf zu verurteilen.Etwas, dass man in Kauf nimmt ist keine Absicht sonder Fahrlässigkeit.
hallatyab schrieb:Du hast doch bestimmt die Kriegstouristen Israels gesehen, die an die Grenze zum Gaza fahren, um dort zu picknicken und sich fröhlich den Terror Israels anzugucken. Wenn ja, dann hast du bestimmt die Frau gesehen, die sagte, dass man die ganze Stadt "einfach ausradieren" und "dem Boden gleichmachen" sollte und dann zugab, dass sie "ein kleines bisschen faschistisch" ist. Das war nur eine israelische Bürgerin, die politisch wahrscheinlich keinen großen Einfluss hat, aber stell dir vor, solche Leute sitzen in der Politik mit solchen radikalen Ansichten und geben Befehle... Livni, Barak, Olmert etc. sind solche Leute!Und bei uns geilen sich die Leute an Fersehberichten darüber auf... Viel besser.
Larry08 schrieb:Obwohl ich glaube die Hamas verstößt auch gegen Punkt eins, weil Selbstmordattentate gegen Zivilisten denke ich nicht unter die Beschränkung der Wahl der Mittel zur Kriegsführung fällt.Nein - du hast Recht.
Larry08 schrieb:(1) die Existenz von Beschränkungen bei der Wahl der Mittel zur Kriegsführung;Die Israelis handelten grob fahrlässig - was ja auch laut dieser Regeln verboten ist...
(2) das Verbot von Angriffen gegen die Zivilbevölkerung;
(3) die Verpflichtung zur Unterscheidung zwischen Kombattanten und der Zivilbevölkerung sowie zur weitestmöglichen Verschonung der Zivilbevölkerung.
Der Gaza-Streifen ist in den drei Wochen des jüngsten Nahostkriegs von der israelischen Armee verwüstet worden; im Westjordanland werden die Palästinenser weiter eingemauert; der Bau israelischer Siedlungen geht ebenfalls in unvermindertem Tempo weiter. Wer angesichts dieser Tatsachen noch von der Zweistaatenlösung als „der einzigen Alternative“ spricht wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, betreibt Augenauswischerei.http://www.zeit.de/online/2009/04/gaza-palaestinenserstaat-kommentar?page=1
Icebeer schrieb:Im Fall von Person A: Mord.Was soll denn solch eine Schlussfolgerung? Wenn ich mir etwas im Reißverschluss einklemme ist es auch "Grobe Fahrlässigkeit" wenn man mich Inflagranti erwischt und ich mich vom Balkon stürze ist dies auch "Grobe Fahrlässigkeit" aber in deinen beiden Fällen ist es zunächst Mord!
Im Fall von Person B: Grobe Fahrlässigkeit.
Schockierende Einzelschicksalehttp://www.stern.de/politik/ausland/:Besuch-Kriegsgebiet-UN-Chef-%FCber-Gaza/652148.html
Als schockierend empfunden wurde etwa die Geschichte, die die 35-jährige Sinad Samuni im Gaza-Viertel Saitun einer Gruppe von Reportern erzählte. Die ganze Nachbarschaft liegt nach den schweren Bombardierungen in Schutt und Asche. Während der Luft- und Artillerieangriffe, die am 27. Dezember begannen, hatte sich die Familie Samuni - mehrere Erwachsene und 20 Kinder - voller Angst in ihrem Haus zusammengekauert. Eine Granate schlug im Dachboden ein, verletzte aber niemanden, so ihr Bericht. Am 4. Januar, dem zweiten Tag der Bodenoffensive, seien israelische Soldaten in das Viertel eingerückt. "Um halb sieben Uhr früh trommelten sie bei uns an die Tür", berichtete Samuni.
Ihr Mann Atijeh (46) sei mit erhobenen Händen, den Personalausweis hochhaltend, zur Tür gegangen. Trotzdem sei er noch im Gang von den Soldaten niedergeschossen worden. Als diese die Wohnräume erreichten, hätten die Frauen und Kinder in Panik geschrieen. Die Soldaten hätten aber weiter geschossen. Samunis vierjähriger Sohn Ahmed und seine Schwester Amal seien getroffen worden. "Ahmed starb blutend in meinen Armen", erzählte seine Mutter unter Tränen. Amal liege mit einem Kopfschuss im Krankenhaus. Rettungskräfte seien nicht gekommen. Die Israelis hätten in einem gegenüberliegenden Haus Stellung bezogen, niemand habe in ihre Schusslinie geraten wollen.
Izzeldin Abuelaish: Wer soll das gewesen sein? Eine meiner jetzt toten Töchter? Die israelische Aggression ist nur noch blind und hasserfüllt. Sie richtet sich gegen das gesamte palästinensische Volk, nicht gegen die Hamas. Sie richten ihre Waffen auf uns, sie richten ihre Waffen auf UN-Flüchtlingsschulen… Was haben Ihnen meine wunderschönen Töchter getan?http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29571/1.html
beirut1985 schrieb:ich beurteile menschen nur nach ihren taten.was Du falsch machst beirut,
und in diesem augenblick handelt israel falsch und es ist nichts schlechtes dran das auch rauszuschreien, man sollte konflikte frei beeurteilen duerfen ohne solche schwachen darstellungen und unterstellungen.