Israel - wohin führt der Weg?
09.08.2014 um 10:39greenkeeper schrieb:Ich habe den Begriff des Völkermordes im Laufe dieser Diskussion schon dahingehend abgeschwächt, dass ich der derzeitigen israelischen Regierung "nur" noch "versuchten Völkermord" unterstelle. Mehr Zugeständnisse sind da für mich leider nich mehr möglich. Ich denke über 400 Tote Kinder rechtfertigen diesen Begriff durchaus.Nein tun sie nicht. So tragisch diese toten Kinder auch sind, hier muss sich Israel auch Kritik gefallen lassen bezüglich ihrem Vorgehen in diesem Krieg, hat das mit einem Völkermord nichts zu tun.
Dieser Vorwurf kommt eigentlich so ziemlich immer aus der antisemitischen Ecke, ist ja auch geschichtlich bedingt, dass gewisse Menschen gerne sofort zu Stelle sind, und Israel des Völkermords bezichtigen.
Das bedeutet nun nicht dass du zwangsweise aus dieser Ecke kommst, du folgst aber deren Argumentationen.
Gekennzeichnet ist er durch die spezielle Absicht, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“.
Wikipedia: Völkermord
Hier würde eher dieser Begriff zutreffen:
Der militärische Fachbegriff Begleitschaden oder Kollateralschaden bezeichnet in der räumlichen Umgebung eines Ziels entstehende an sich unbeabsichtigte oder eventuell „in Kauf genommene“ Schäden aller Art. Meist wird der Begriff Kollateralschaden im militärischen Zusammenhang durch ungenauen oder überdimensionierten Waffeneinsatz bei nicht-zivilen Aktionen verwendet
Wikipedia: Begleitschaden