Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 22:03
@grimm

generell nix einzuwänden, aber israel hätte die macht und definitv mehr möglichkeiten einen frieden einzuleiten, aber definitv gar nicht gewollt ..... der landraub und verdrängung steht bei den wesentlichen und verqueren köpfen über allem


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 22:08
@waage

Das national-konservative Likud-Beitenau-Bündniss belegt derzeit (ca.) 30 von 120 Sitzen in der Knesset. Die Liberalen haben bei der letzten Wahl deutlich zugelegt.. Likud steht also nicht für Israel, sondern nur für einen Teil der israelischen Bevölkerung.

Darüberhinaus folgende Frage.. Warum glaubst du, dass Likud den Palästinensern keinen eigenen Staat zugesteht?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 22:16
@raio.solar

irrelevant wie akt. die verhältnisse sind, diese handschrift ist über jahrzehnte geprägt bzw. von beginn an und die wesentlichen protagonisten haben auch immer nach dieser doktrin gehandelt

und warum kein eigenständiger /überlebensfähiger pal. staat gewünscht ist ist streng genommen seit über 70 jahren ersichtlich und wird und wurde auch alles drann gesetzt ...... hätte ja zur folge gehabt, dass der traum "großisrael" ausgeträumt gewesen wäre

sieh dir nur mal die ausdehungsentwicklung über diese periode an ..... gar nicht denkbar wenn sich ein pal. staat manifestiert hätte .... mit der staatsgründung wurden hierzu schon unübersehbare weichen gestellt (okkupierung der gesamten britischen infrastruktur uw.)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 22:28
Ich empfinde es nicht als irrelevant. Du führst ja immer wieder das Parteiprogramm der Likud an, um Israel in ein negatives Licht zurücken. Israel ist übrigens ein Staat mit einer unglaublichen Parteien-Vielfalt. Ziemlich einzigartig im Nahen-Osten und weltweit.

Würdest du es zulassen, wenn vor deiner Haustür ein Staat entsteht, der durch eine Terrororganisation geführt wird? Die Hamas terrorisiert übrigens nicht nur Israel sondern auch die eigene Bevölkerung, innerpalästinensische Oppositionsbewegungen und die Fatah.

Bin kein leidenschaftlicher Verfechter der israel. Politik, aber etwas mehr Neutralität und realpolitisches Gespür ist nie verkehrt.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 22:41
@raio.solar

ach ich hab es einseitg eingbracht :D muss ich schmunzeln, ich hab es nur als gegenpart auf "andere sprechen isral. quasi das existenzrecht ab" eingebracht

kaum zeigt man die gegenseite auf, dann gehts los, israel ins negative licht usw. usf. bin zum schluß die keule kommt ..... funktioniert ja immer bestens


ach und wenn wir schon dabei sind, mit neg. licht, dann wollen wir hier auch mal auf deine stichwort "staat durch terrororgan." geführt die gegenseite beleuchte

beschäftige dich mal mit den wesentlichen protagonisten auf israel. seite und du wirst erstaunt sein, welche terroristische vergangenheit hier einge haben .... stichworte irgun, usw. usf.

bin sowohl für die eine seite wie auch die andere seite kein leidenschaftlicher verfechter der jedweiigen politik, aber nur immer die eine seite dämonisieren wird den konflikt nicht lösen, weil hierzu muss erstmal die erkenntniss in der masse reifen, dass hier keine partei mehr in der lage ist dies zu lösen, dies kann nur von aussen erfolgen .... nur immer einer seite den schwarzen peter zuzuschieben bringt nix


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 22:45
@waage

Wen oder was habe ich dämonisiert? ..mit welcher Aussage habe ich den Eindruck erweckt?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 22:47
@raio.solar
Zitat von raio.solarraio.solar schrieb:Würdest du es zulassen, wenn vor deiner Haustür ein Staat entsteht, der durch eine Terrororganisation geführt wird?
mit dieser, einseitige pauschale darstellung .....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 22:50
@waage

Also würdest du die Hamas als nicht-militante politische Organisation einstufen?
Was daran ist für dich einseitig und pauschal (und wo habe ich die Keule rausgeholt)? Wo sind die Führungskader, die für Frieden einstehen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 22:51
@waage
Die Gespräche mit der Fatah waren aber eine zeitlang recht weit und die Siedlungspolitik hat sich erst in den letzten Jahren sehr verhärtet weil die Siedler eine immer wichtigere Gemeinschaft in der Pokitik sind das ist ein Problem aber dies lässt sich nicht lösen solange die Palästinenser immer radikaler werden denn das passiert dank der Angriffe auch auf der anderen seite und führt zu der unterstützung der Nulltolleranzpolitik der Siedler ein Teufelskreis eben.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 22:52
@raio.solar

bis zum schluß die keule kommt, hab ich geschrieben


und ich fang doch jetzt nicht mit wortklauberei an, hamas hin oder her, rabin hat auch mit arafat als friedenspartner akzeptiert, weil er auch frieden wollte


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 22:54
@grimm

ohh. ohhh, die siedlungspolitk hat sich nicht erst die letzten jahre verhärtet

aber du hast eigentlich in deinem beitrag, den schlüsselsatz erwähnt .... teufelskreis

kann nur durch dritte gelöst werden und muss quasi "aufgezwungen" werden


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 22:58
@waage
In den letzten Jahren ist es sehr wohl schlimmer geworden davor war man eine Zeitlang so weit nicht neu zu Siedeln jedenfalls keine StaatlichenSiedlungen zubauen und hat wenn ich mich nicht irre sogar angeboten Siedlungen zuschliessen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 22:59
@waage

Wortklaubereien.. Wenn es mal etwas intensiver wird, redest du dich heraus.

Die Siedlungspolitik ist auch mir ein Dorn im Auge. Aber ich wiederhole noch einmal.. Israel hätte schon vor Jahrzehnten das gesamte Westjordanland und den Gazastreifen annektieren können. Gerade während des Sechstagekrieges, hätte die Weltgemeinschaft -wahrscheinlich- nicht einmal großartig protestiert.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 23:00
Beside the way..

Israel hat auch schon eigene Siedlungen räumen lassen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 23:02
@raio.solar

btw. dann zeig doch mal auf, wie sich in summe der siedlungen die letzten jahrzehnt entwickelt haben ..... netter versuch, ein loch zu und drei weitere aufzumachen
Zitat von raio.solarraio.solar schrieb:Israel hätte schon vor Jahrzehnten das gesamte Westjordanland und den Gazastreifen annektieren können. Gerade während des Sechstagekrieges, hätte die Weltgemeinschaft -wahrscheinlich- nicht einmal großartig protestiert.
????


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 23:04
@waage

Was soll ich denn versucht haben? Ich habe auf eine Tatsache hingewiesen. Oder siehst du das anders?

Worauf beziehen sich deine Fragezeichen? Wenn du eine Frage ausformulierst, dann werde ich versuchen darauf einzugehen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 23:06
@raio.solar

ähh, z.b. der gazastreifen wurde 1967 besetzt und erst 2005 geräumt (faktisch ist er aber immer noch besetzt)

und bitte zieh mal in betracht, dass man hier siedlungen nicht aus good will zurückgebaut hat, sondern weil es ggf. nicht mehr beherrschbar bzw. auch zu teuer war

nur mal so auf die schnelle

dto. für westjordanland


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 23:13
@waage

..und trotzdem wurden diese Gebiete nicht annektiert. Wenn Israel soo ein großes Interesse an diesen Arealen hat, warum wurden sie überhaupt wieder geräumt. Auch die Sinai-Halbinsel wurde an Ägypten zurückgegeben. Das die Golanhöhen nicht geräumt werden, ist derzeit klar und kein Wunder.

Die Siedlungen waren zu teuer? Für wen? :)
Die geräumten Siedlungen waren nach israelischem Recht illegal und wurden durch das Millitär gegen den Willen (teilweise unter massivsten Protesten der Siedler) geräumt. Teilweise kam es zu gewaltätigen Konflikten.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 23:14
@raio.solar

sie stehen und standen unter militärischer verwaltung, und sicherlich muss man fallorientiert handeln, hinter jeder rückgabe steckt auch ne story, auch die rückgabe des sinia war ne abwägungssache und keine "freiwillige" good will aktion


ach und in der phase wo man siedlungen im gaza geräumt hat, wieviele hat man parallel neue im wjl geschaffen? :D .... waren kaum weniger :D

der zionistenkongress hat auch mal unter ben gurion dem peel-plan widerwillig zugestimmt, aber rein aus taktischen gründen usw. usf. in summe ist aber die handschrift klar erkenntlich, auch wenn es temp. mal vermeintlich einen schritt zurückgeht

die karten für die entwicklung sprechen bände und sind sicherlich kein zufall


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2013 um 23:26
@waage

Teilweise stehen die Gebiete noch unter millitärischer Verwaltung. Richtig.. Aber die autonomen Verwaltungsstrukturen sollten nicht außen vor gelassen werden.

Was die Rückgabe angeht. Ich gestehe, dass ich kein beteiligter Diplomat war und deswegen nur spekulieren kann. Doch wer sollte Israel zu dieser "unfreiwilligen Good-Will" Aktion gezwungen haben, den Sinai an den Aggressor Ägypten zurückzugeben?

Mich stört vor allem eines. Immer und immer wieder, wird Israel vorgeworfen nichts für den Frieden zu tun. Das ist schlichtweg falsch.. Es wird immer wieder angedeutet, dass Israel seit jeher darauf aus ist, sein Staatsgebiet zu erweitern. Doch wenn dem wirklich so wäre, dann würde heute der halbe Nahe Osten unter israelischer Kontrolle stehen..


1x zitiertmelden