@brettermeier Es gibt seit einigen Jahren-genauer seit 2001-in Äthiopien ein Programm zur Familienplanung unter staatlicher Hand,unterstützt unter anderem auch durch die WHO und USAID,um die Bevölkerungsexplosion mittels Aufklärung und Verhütung in den Griff zu bekommen,da sich die 85 Mill.Einwohner Äthiopiens bis 2050 verdoppelt haben werden.
Tatsächlich ist die Gabe der Dreimonatsspritze zur Verhütung ein häufig angewendetes Mittel zur Familienplanung,hängt mit mehreren Faktoren zusammen,sprich Verfügbarkeit,Sicherheit der Empfängnisverhütung usw.Es wird den Frauen in Äthiopien von verschiedenen Stellen angeboten,angefangen von Krankenhäusern über Hilfsorganisationen,die die medizinische Versorgung absichern bis hin zu medizinischem Personal des Äthiopischen Familienplanungsprogramms usw.,sogar Mitarbeiter religiöser Organisationen bieten Verhütungsmittel an.
Ich habe nicht herausgefunden,welche Organisation oder Form der Gesundheitsfürsorge in den Sammellagern,in denen die äthiopischen Jüdinnen bis zu ihrer Einreise nach Israel unterkommen die Versorgung mit Depo-Provera vorgenommen hat,manchmal verbringen die Frauen ja Jahre in diesen Lagern laut Artikel.
Ob sie dann von staatlicher Seite genötigt werden,an einem staatlichen Programm zur Familienplanung teilzunehmen und bis zu ihrer Ausreise zu verhüten hab ich auch nicht herausgefunden,genauso wenig wie eine Information,wo sie von wem diese Depo-Behandlung aufgezwungen bekommen:stammen diese Erfahrungen alle aus der gleichen Region/Sammellager/Organisation?
Betrifft die Vorwürfe die Mitarbeiter des American Jewish Joint Distribution Committee in Äthiopien?
Man weiß es nicht.
brettermeier schrieb:Die Opfer gaben ja an das sie mit der Drohung des Verlustes der Aufentaltsgenemigung unter Druck gesetzt wurden
Die äthiopischen Jüdinnen sind in Israel eingebürgert,wieso sollen die eine Aufenthaltsgenehmigung verlieren können.
Wie alt sind die Frauen,wieviele Kinder haben sie bereits,ist ihre Familienplanung abgeschlossen,wo werden sie denn gynäkologisch betreut in Israel und wie sieht der Zwang aus?
Hab ich auch keine Antwort bisher darauf.
Aber ich habe,wie du sehen kannst,google benutzt,weil das Thema mich tatsächlich interessiert.
Denn Tyon hat Recht,bisher ist es nur ein Vorwurf,Beweise dafür hab ich noch nicht gesehen,die Aussagen der Frauen auch nicht gelesen.
Genauso wenig wie du,aber für dich steht ja bereits fest,wie es gewesen sein muss.
Na Gute Nacht!