Israel - wohin führt der Weg?
19.02.2013 um 03:15Neues zum Gefangenen X
Würde mich dennoch interessieren um was es bei der Aktion in Italien ging.
Das mit der Zulieferfirma an iranische Kunden sollte soweit einleuchten,
Der als «Gefangener X» bekannt gewordene Ben Zygier ist laut einem Fernsehbericht Anfang 2010 in Israel verhaftet worden, weil er sensible Informationen des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad lieferte. Zygier habe australischen Geheimdiensten einen umfangreichen Bericht über mehrere Mossad-Projekte gegeben, berichtete der australische TV-Sender ABC am Montag.http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Gefangener-X-Netanyahu-warnt-die-Medien/story/25903026
Es sei unter anderem um Pläne für eine geheime Operation in Italien gegangen, die der Mossad über Jahre vorbereitet habe.
Zygier war demnach einer von drei Menschen mit australischer und israelischer Staatsbürgerschaft, die für den Mossad arbeiteten und mit Hilfe von Decknamen und mehreren Pässen im Nahen Osten und Europa im Einsatz waren.
Er habe in Europa eine Firma aufgebaut, die elektronische Bauteile in arabische Länder und den Iran exportiert habe, berichtete ABC. Die beiden anderen Geheimdienstmitarbeiter seien bei dem Unternehmen angestellt gewesen.
Während eines Besuchs in Australien habe Zygier dann mit den dortigen Geheimdiensten kommuniziert, berichtete ABC. Unklar sei, auf wessen Initiative der Kontakt zustande gekommen sei. Wegen der Informationsweitergabe habe der Mossad anschliessend seinen eigenen Mitarbeiter verhaftet.
Inzwischen hat sich das israelische Parlament in den Fall eingeschaltet. Der aussen- und verteidigungspolitische Ausschuss der Knesset habe beschlossen, alle «Aspekte der Affäre» zu untersuchen, erklärte Sprecher Asaf Doron am Sonntagabend.Ja Beni, ich erahne es schon...
Regierungschef Benjamin Netanyahu warnte am gleichen Tag die Medien, eine allzu intensive Beschäftigung mit der Arbeit der israelischen Geheimdienste könne die «Sicherheit des Staates schwer beschädigen».
Würde mich dennoch interessieren um was es bei der Aktion in Italien ging.
Das mit der Zulieferfirma an iranische Kunden sollte soweit einleuchten,