Dr.Shrimp schrieb:Ach so, wir haben eine Demokratie, wir regieren durch Wahlen,
aber wenn unsere Wahlen durch unsere Repräsentanten Konsequenzen haben, sind wir im Kollektiv für diese Konsequenzen nicht verantwortlich?
Ja die Logik lässt sich hier leider nicht blicken.
Wir wissen ein großer Teil der damaligen Deutschen haben mit den Nazis sympathisiert. Ja und bei aller Manipulation durch Mord, Einschüchterung ect ect haben auch sehr viele die Nazis gewählt.
Als der Führer dann an der Macht war und alles toll lief, war die Zustimmung sogar noch höher.
Und ja, es rutscht sehr oft raus.
Die Deutschen ....., nur es ist nicht gerecht und begründen kann man diese Bezeichnung auch nicht. Schon gar nicht so wie du.
Ich will gar nicht ausschließen , dass ich je in diese Falle getappt bin, im Eifer des Gefechts schnell hingeschrieben, dahergesagt.
Nur was würde das bedeutet?
Die Deutschen haben die Juden vergast? Die Deutschen? Juden waren auch Deutsche, sind sie dann ebenfalls schuld?
Sind Hans und Sophie Scholl mitschuld?
Sind alle anderen die NICHT die Nazis wählten, gewählt hätten oder nie mit ihnen sympathisiert haben schuld? Man regiert ja durch Wahlen, oder in dem Falle durch offenkundige Zustimmung^^
Ich weiß du schreibst oben von Verantwortung, willst damit aber jimmys Argumentation vom Tätervolk entkräften.
Täter-Schuld
Also gehst du damit eben auf die Schuldfrage ein.
Deutschland kann Schuld sein ( von mir aus Nazi-Deutschland, ein oft gebrauchter Begriff um sich heute besser zu fühlen)
Israel kann schuld sein
Aber nicht das ganze deutsche Volk, oder "die Juden"
Es ist traurig genug dass auch die Unschuldigen bezahlen müssen.