Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:48
@Jimmybondy

Ach so, wir haben eine Demokratie, wir regieren durch Wahlen,

aber wenn unsere Wahlen durch unsere Repräsentanten Konsequenzen haben, sind wir im Kollektiv für diese Konsequenzen nicht verantwortlich?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:49
Um zurück aufs Thema zurück zu kommen und hier Struktur reinzubringen, im Gegensatz zu Trollen die nur "pöhser, pöhser Antisemit" schreien können.
Und so, mit der Bewegung der sozialen Gerechtigkeit im Zentrum und links und den Anhängern der »Preisschild«-Politik von rechts, hat sich die israelische Gesellschaft im Kampf um das zukünftige Gesicht des Staates Israel gespalten. In seinen Reden präsentiert Netanjahu Israel immer liebend gern als die einzige Demokratie im Nahen Osten. Doch gerade das vergangene Jahr hat uns allen gezeigt, wie wenig selbstverständlich Israels Identität als demokratische Gesellschaft begriffen werden darf. Die rassistische Rechte und die fundamentalistischen, jüdisch-religiösen Strömungen sind die Hauptdarsteller in der aktuellen politischen Arena Israels. Sie haben kein Interesse daran, die demokratischen Grundprinzipien ihres Landes zu verteidigen.
http://www.zeit.de/2012/01/P-Israel

Was die israelischen Politike mit ihrem eigenen Staat machen ist eine Schande, besonders eigenen Menschenrechtsorganisationen von Geldmitteln abzuschneiden ist ein Skandal.
Durch einen Gesetzesentwurf, den die Regierungspartei von Premierminister Benjamin Netanjahu in die Knesset eingebracht hat, fühlen sich Organisationen wie "Ir Amim" jetzt bedroht. Aus Sicht der Regierung soll er mehr Transparenz in die Finanzierung israelischer NGOs durch das Ausland bringen, NGOs wären dann gezwungen, ihre Einnahmequellen offen zu legen. So müssten die Mitarbeiter von "Ir Amim" zum Beispiel ihren Besuchern vor jeder Stadtführung detailliert auflisten, von welchen Ländern sie wie viel Geld erhalten.



Ausgenommen von dem geplanten Gesetz sind NGOs, die Geld von privaten Stiftungen erhalten, zum Beispiel aus den USA. Davon profitieren viele Organisationen, die sich eher im rechten Spektrum befinden, etwa die Siedlerbewegung. "Der Fokus liegt auf öffentlichen Geldern aus dem Ausland, weil diese Art der Förderung transparent sein muss, um zu verhindern, dass sich ausländische Regierungen in die internen Angelegenheiten eines anderen demokratischen Staates einmischen", erklärt der Sprecher der offiziellen Delegation Israels bei der EU, Gerrit Meester, das geplante Gesetz.
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,6125249,00.html
Eine Welle antiliberaler, ja antidemokratischer Gesetze schwappt durch die Knesset und löst sorgenvolle Reaktionen aus - bis hinauf zum Staatspräsidenten Schimon Peres. So ernst ist die Lage mittlerweile, dass dieser Spiegel dem jüdischen Staat sogar von außen, vom großen Freund in Washington, vorgehalten wird.
Doch künftig muss auch er wohl vorsichtiger sein mit seinen Äußerungen, denn die Medien sind ebenfalls im Fokus der rechten Abgeordneten, die ihre Gesetzesvorlagen nach Art der Stalinorgel ins Parlament feuern. In erster Lesung ging kürzlich ein Gesetz durch die Knesset, das Autoren "diffamierender" Texte Geldbußen in Höhe von bis zu 60.000 Euro androht. Kritiker sprechen von einem "Maulkorb-Gesetz" für die Medien, die bei den Regierenden unter chronischem Liberalitätsverdacht stehen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/anti-demokratische-gesetze-in-israel-medien-aktivisten-staatsfeinde-1.1227421

Einzige Demokratie im nahen Osten, auf so eine Demokratie kann ich wirklich verzichten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:54
@Jimmybondy
Was soll das denn jetzt???
Jetzt noch mal deutlicher wenn du es brauchst. Die Ägypter die damals die Juden versklavt haben waren Täter und die Juden die dort als Sklaven dienten waren die Opfer. Die Juden die damals aus der Wüste kamen und die Menschen angegriffen und auch getötet haben, die auf dem Land lebten was die Juden wollten. Sind Täter gewesen. Die Juden die damals nach Babylon verschleppt wurden, waren die Opfer. Ist das jetzt klar genug für dich formuliert?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:55
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Mit dem Begriff "Täter" meint er sicher auch nicht, dass jedes Individuum der israelischen Population in den Knast muss.
Es scheint ausserordentlich schwer zu sein, einfach diesen Hinweis zu geben, weswegen ich das so erstmal nicht annehme...
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ach so, wir haben eine Demokratie, wir regieren durch Wahlen,

aber wenn unsere Wahlen durch unsere Repräsentanten Konsequenzen haben, sind wir im Kollektiv für diese Konsequenzen nicht verantwortlich?
Wikipedia: Kollektivschuld

Wenn da Fragen offen bleiben sollten werde ich gerne mit dem zitieren der entsprechenden Stellen beginnen...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:56
@Solomann
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Was soll das denn jetzt???
Jetzt noch mal deutlicher wenn du es brauchst. Die Ägypter die damals die Juden versklavt haben waren Täter und die Juden die dort als Sklaven dienten waren die Opfer. Die Juden die damals aus der Wüste kamen und die Menschen angegriffen und auch getötet haben, die auf dem Land lebten was die Juden wollten. Sind Täter gewesen. Die Juden die damals nach Babylon verschleppt wurden, waren die Opfer. Ist das jetzt klar genug für dich formuliert?
Nach der Schwurbelei ist es ein bisschen dünn, aber ich nehme es natürlich gerne erstmal zur Kenntnis.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:57
@Jimmybondy
Also gab es nun Juden die Opfer waren und Juden die Täter waren?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 13:17
@wutanfall
Ja Israel engt die Meinungsfreiheit immer mehr ein. Ich hatte mal an die Israelische Bootschaft in Berlin geschrieben und gefragt warum es Israelischen Bürgern jetzt verboten ist Boykottaufrufe gegen Waren aus den Siedlungen zu machen. Die Antwort war gut. Wenn man alles zusammen gefasst hat, hieß es. Die Israelischen Organisationen bzw. Menschen die diese Boykottaufrufe machen. Werden entweder unbewusst von Feinden Israels manipuliert oder arbeiten mit ihnen zusammen. Was für ein Witz.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 13:17
@Solomann

Wo? Vor 4000 Jahren? Und soll das nun zeitgemäße Israelkritik sein? :D

Die Frage ist in meinen Augen überflüssig weil es vorausetzten würde, das es überhaupt irgendeine Religiongsgemeinschaft, Ehtnie oder ähnliches gäbe, innerhalb derer niemand jemals Opfer noch Täter gewesen wäre, im Bezug auf was auch immer.
Was soll eine solche Frage also eigentlich bezwecken? ^^


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 13:29
@Solomann

Du hast ein kritischen Brief der israelischen Botschaft geschrieben und hast keinen Besuch vom Mossad bekommen? Glückspilz :P

Ich finds toll das man dir überhaupt geantwortet hat. Aufgrund der neuen Gesetzesbeschlüsse Israels gibts wieder Gründe die Botschaft anzuschreiben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 13:32
@Solomann

Kannst du die Stellungnahme einscannen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 13:33
@Jimmybondy
Wenn mich ein User anspricht auf die 4000 Jahre dann gehe ich auch auf die 4000 Jahre ein. Was ist daran falsch. Und von Religionen habe ich nicht gesprochen.
Und wenn du es auf die neu Zeit übertragen haben willst OK.
Nehmen wir den Jom-Kippur-Krieg da waren Ägypten und Syrien die Täter weil sie Israel angegriffen haben. Und Israel das Opfer, weil es angegriffen wurde.
1964 hat Israel begonnen arabischen Ländern Wasser ab zu graben. Woraufhin diese arabischen Ländern das gleich mit Israel machen wollten. Was da zu führte das Israel 1965 die Kanalbauprojekte der arabischen Länder zu bombardieren. Hier war Israel der Täter und die arabischen Länder das Opfer.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 13:43
@Dr.Shrimp
Leider nicht, ich hatte das über meine E-Mailadresse von web.de gemacht. Und da man dort nur 10 oder 15MB Speicherplatz hat, lade ich mir die E-Mails auf meinen PC runter. Und letztes Jahr hatte ich ein Systemabstürze und da ging alles verloren.
Darum speichre ich jetzt alles auf Laufwerk E ab. ;)
Aber ich schreibe da noch mal hin und stelle es denn hier rein.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 13:44
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Hier war Israel der Täter und die arabischen Länder das Opfer.
Ja, das Volk. Du sprachst ja von Völker, also in dem Satz wo du auch von Juden sprachst.

Nun schreibst du Israel war Täter. Klar, das offizielle Israel, die Leute die Entscheidungsmacht haben, so hätte man es auch formulieren können.
Israel alleine, so wie es dasteht, ist auch in Ordnung. Die eifache Bezeichnung des Landes zu nennen, wenn es um die Verantwortung oder Schuld geht halte ich für legitim

Schreibst du aber von Israel als Volk, so wie du gestern von Juden geschrieben hast, zählst du damit auch Muslime dazu.

In Israel leben nämlich nicht nur Juden. ich bezweifle dass dalle Muslime ebenfalls Täter genannt werden wollen, so viel zur Kollektivschuld.

Die Stellungsnahme der israelischen Botschaft würde mich auch interessieren--ok lese grade dass ich mir die Frage danach sparen hätte können.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 13:44
@Solomann

Na gut, damit ist die Aussage leider so erstmal wertlos, da wir ja nicht nachweisen können, ob du dir das ausdenkst. =(

Schade


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 13:46
@wutanfall
Das war eine vorgefertigte Antwort. Die haben sie wohl an alle geschickt die die selbe Frage gestellt hat.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 13:47
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Na gut, damit ist die Aussage leider so erstmal wertlos, da wir ja nicht nachweisen können, ob du dir das ausdenkst. =(

Schade
Naja, wir sollten doch nicht gleich von einer Lüge ausgehen. Im Zweifel für den Angeklagten, bitte.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 13:47
@insideman
Ich habe von Ländern und nicht von Völkern gesprochen!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 13:49
@Bewusst

Ich hab ihm nicht vorgeworfen, dass er lügt.

Aber wir können nichts als Beweis anführen, was wir nicht handfest vorliegen haben.
Also erlaubt es eben keine Aussage.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 13:50
@Dr.Shrimp

Dann habe ich Dich falsch verstanden, verzeih mir bitte.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 13:52
Und ich versteh auch nicht was an der Kritik des Begriffes "Tätervolk" unverständlich ist.Und ja es kann durchaus sein, dass man mal ein Wort mißveständlich verwendet, oder eben verschiedene Wörter in einem Satz schreibt die dann eben etwas unvorteilhaft klingen.

Juden,Täter,Volk.

Da würde ich mich auch nicht weiter dafür begeistern, man sollte dann als Gegenüber doch nicht alles zerkleinern, seh ich absolut ein.

Wenn der Satz allerdings so beginnt:

Immer die Tour der Opferrolle der Juden,

dann ist das in einer ordentlichen Diskussion, nicht zu ignorieren. Wie ist dieser Satzbeginn zu vestehen?

Was sagt er aus? Man ist genervt, erregt.... man stellt jetzt endlich mal was klar.

So klingt kein neutraler Satz, der eben unglücklich formuliert wurde. Das klingt nach Abrechnung.
Und genau deshalb ist es das Recht von jedem darauf einzugehen, um das hier nicht salonfähig zu amchen.


melden