@halfy Das wusste ich allerdings bereits, dass auch aus arabischen Staaten Juden nach Israel kamen.
Das trifft allerdings auf die ganze Welt zu, Juden kamen auch aus den USA oder Südamerika nach Israel.
Glaube es gibt die gesetzliche Berechtigung das jeder Mensch jüdischen Glaubens auch in Israel leben dürfen soll.
Man kann hinfahren, nachprüfen lassen, ob man wirklich Jude ist, den Pass abgeben und bekommt die israelische Staatsangehörigkeit.
Dass diese Leute aus Israel nicht in Länder zurückwollen, aus denen sie ehemals kamen, ist ja verständlich - warum sollten sie, Israel ist ja ihr Staat, sie fühlen sich dort heimisch und angenommen.
Das kannst du nun aber nicht vergleichen mit der Situation der Palästinenser.
Diese wurden ebenfalls teils zwangsvertrieben, soweit ist die Situation noch ähnlich derer der Juden.
Der entscheidende Unterschied ist aber, dass sie sich eben vielfach nicht heimisch und angenommen in Israel fühlen, vor allem nicht wenn sie gesetzlich benachteiligt werden, wenn ihnen keine Reise- und Handelsfreiheit gestattet ist, wenn ihre Häuser und Dörfer illegal von radikalen, israelischen Siedlern übernommen werden.
Es ist sicherlich richtig, dass sich auch viele, arabischstämmige Menschen mit Israel arrangiert haben - aber viele eben auch nicht.
Man sollte sich nicht nur an denen messen lassen, die sich klaglos angepasst haben.
halfy schrieb:Die Araber hätten das mit den Pallis genauso machen können.
sicher ist der Film einseitig gemacht, da er ja Israel Sicht zeigt. Die Pallisicht kennen wir ja.
Naja die Palästinenser wollten das aber gar nicht so einfach. Sie fühlten und fühlen sich als aus ihrer Heimat Vertriebene. Da ist die Integration schwierig, wenn die Leute gar nicht integriert werden wollen.
Es herrscht unter den Palästinensern wie auch unter den übrigen, arabischstämmigen Leuten weithin Einigkeit, dass sie nach Palästina gehören.
Dein Video stellt leider auf in meinen Augen manipulative Art und Weise die israelische Sichtweise dar - wie ich ja auch aufgezählt habe.
Genau deshalb fühle ich mich auch bisher bestätigt durch das Video, dass Israel sich leider insgesamt nicht sehr konstruktiv in den Friedensbemühungen mit den Palästinensern verhält. Stattdessen felsenfest den Standpunkt vertritt, dass der israelische Staat ALLES darf und IMMER im Recht ist.
Immer mit der Begründung: Judenverfolgung und allgemeiner Judenhass.