Afghanistan, die Luft wird dicker
8.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1x zitiertmelden
21.07.2021 um 11:21abberline schrieb:Sie waren jahrelang nicht allein.?
Also nurnoch mal zur Einordnung
gesamten Truppenkontingents von insgesamt 9.592 in Afghanistan stationierten TruppenQuelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1001562/umfrage/truppenkontingent-der-nato-mission-resolute-support/
Es reichen also 9592 Soldaten um den Deckel drauf zu halten , allerdings nicht um die Taliban ernsthaft zu gefährden. Zur relation ... zur trumpschen Abwahl am 6ten standen weit über 20000 Sicherheitskräfte nur in Washington.
Was sagt mir das.... wem muss eigtl mehr geholfen werden.
Den bekloppten rückständigen oder den Afghanen....
21.07.2021 um 12:05Jedimindtricks schrieb:Ja , deine Rechnungen gehen auch nicht auf und am Ende ist alles nicht so gemeint .Nope, keiner deiner Aussagen wurde von mir so getätigt, also entweder kannst du dies belegen oder lösche deine Aussage wegen Unterstellung.
21.07.2021 um 12:51taren schrieb am 18.07.2021:am Ende hoffe ich das ihr Rechtssystem nicht zu viele Tote fordertPasst schon @taren
Du nennst die Scharia ein Rechtssystem und gibst den Afghanen noch beste Wünsche mit das hoffentlich nicht soviel sterben.
Das nenn ich ein gelebten Beleg und impliziert so ziemlich alles. Da muss man nicht mehr viel unterstellen, das steht für sich.
21.07.2021 um 14:12Jedimindtricks schrieb:Du nennst die Scharia ein Rechtssystem und gibst den Afghanen noch beste Wünsche mit das hoffentlich nicht soviel sterben.was ist denn die Scharia für dich ?
Das nenn ich ein gelebten Beleg und impliziert so ziemlich alles. Da muss man nicht mehr viel unterstellen, das steht für sich.
.. und wäre es dir lieber wenn er sich viele Tote wünscht ?
Wenn du die Lösung hast wie man das Leben dort "besser" machen kann, dann sag es uns doch einfach.
21.07.2021 um 14:22flipperonline schrieb:Wenn du die Lösung hast wie man das Leben dort "besser" machen kann, dann sag es uns doch einfach.Das läuft in Afghanistan so ab wie in Syrien.
Defenitionsprobleme wer guter und wer schlechter islamist auf .
Es macht in der Tat wenig Sinn die Taliban zu bekämpfen wenn sie Waffen und Rückzugsorte aus Russland oder dem Iran bekommen . Deswegen sind sie ja auch noch da .
Yet news surfaced in December that Russia is sharing intelligence with the Taliban and apparently has been in discussions with it since 2013. According to U.S. intelligence sources, these discussions have also been accompanied by weapons transfers. Thus, while Russia is constantly, along with Central Asian leaders, playing up the ISIS threat and selling weapons to the Afghan government, it also shares intelligence and possibly sells weapons to its Taliban adversariesQuelle: https://www.cacianalyst.org/publications/analytical-articles/item/13342-russias-new-gambit-sharing-intelligence-with-the-taliban.html
The head of Afghanistan National Directorate of Security (NDS) has said that Iran and Russia are in contact with the Taliban and are supporting the militant group in Afghanistan. In an interview with the BBC Persian, Mohammad Masoom Stanekzai pointed out that Tehran and Moscow provide assistance to the Taliban under the pretext of fighting the Islamic State, which has gained a foothold in South Asia in recent years. The Afghan intelligence chief, however, cautioned that such a policy is ill-advised as the Taliban and ISIS are two sides of the same coin.
https://www.mei.edu/publications/afghan-intelligence-chief-warns-iran-and-russia-against-aiding-taliban
Also ... bisschen früher aufstehen . Es gibt dafür keine Lösung mehr ausser beste Wünsche zu senden .
Du fragst was die Scharia für mich ist, really ? Geht's uns dann allen besser wenn ich Rechtssystem schreib ?
21.07.2021 um 15:02Jedimindtricks schrieb:Geht's uns dann allen besser wenn ich Rechtssystem schreibMir auf jeden Fall, das impliziert dann nämlich das es auch andere Rechtssysteme gibt als nur die Demokratie. Ob es jedem gefällt ist eine andere Sache.
Ich spiele jetzt mal den Advocatus Diaboli.
Wer sagt denn das nicht die Russen die "richtigen" Unterstützen und die Amis die falschen angreifen?
21.07.2021 um 17:16flipperonline schrieb:das impliziert dann nämlich das es auch andere Rechtssysteme gibt als nur die Demokratie.Ääh
Die Scharia ist kein Gesetzesbuch sondern freie Auslegungssache . Was sucht der Begriff Demokratie an der Stelle?
Die Scharia ist ein offenes System Die in jedem Einzelfall genau definiert werden muss . Wie man sieht gibt es Unterschiedliche Traditionen. Was taliban und IS betrifft kann man ja dem afghanischen Geheimdienstchef zuhören.... eine Medaille, zwei Seiten.
flipperonline schrieb:Wer sagt denn das nicht die Russen die "richtigen" Unterstützen und die Amis die falschen angreifen?Wie bitte ?
Du meinst die Leute die in den letzten Jahren für massive Flüchtlingsbewegungen auch aus Afghanistan gesorgt haben sind die richtigen ?
Na wenn das die richtigen sind prost Mahlzeit.
21.07.2021 um 17:45Jedimindtricks schrieb:Du nennst die Scharia ein Rechtssystem und gibst den Afghanen noch beste Wünsche mit das hoffentlich nicht soviel sterben.Äh nein ist es nicht und passt auch nicht im Zusammenhang zu deiner Aussage, du schaffst es zu zitieren und schon im gleichen Zuge wieder eine Unterstellung zu schreiben.
21.07.2021 um 17:47Jedimindtricks schrieb:Es macht in der Tat wenig Sinn die Taliban zu bekämpfen wenn sie Waffen und Rückzugsorte aus Russland oder dem Iran bekommen . Deswegen sind sie ja auch noch da .Das Hauptproblem war und ist schon immer Pakistan gewesen, also entweder gehst du gegen Pakistan vor oder du wirst die Taliban nie besiegen können. Kannst alternativ auch vorgehen und Pakistan überreden gegen die Taliban selbst ausreichend vorzugehen. Ein guter Teil der Waffenindustrie der Taliban ist in Pakistan.
21.07.2021 um 17:58Jedimindtricks schrieb:ÄähWas auch nicht relevant ist, weil die Art der Rechtsprechung wie sie in einem Staat Anwendung findet am Schluss deren Rechtssystem ist, ob dies auf der Scharia oder fliegende Spaghetti Monster basiert ist dann sekundär.
Die Scharia ist kein Gesetzesbuch sondern freie Auslegungssache .
22.07.2021 um 14:593 Beiträge für eine Antwort 🤗
Offenbar müssen paar Sachen nach hinten rutschen. Aus den Augen, aus den Sinn.
Klar, das grösste Problem ist Pakistan und nicht die Sowjetunion oder die USA.
Die taliban sind genauso zu besiegen wie der IS oder die al nusra Front. Damit dürftest du leben können
Offenbar müssen paar Sachen nach hinten rutschen. Aus den Augen, aus den Sinn.
Klar, das grösste Problem ist Pakistan und nicht die Sowjetunion oder die USA.
Die taliban sind genauso zu besiegen wie der IS oder die al nusra Front. Damit dürftest du leben können
22.07.2021 um 17:52Jedimindtricks schrieb:Die taliban sind genauso zu besiegen wie der IS oder die al nusra Front. Damit dürftest du leben könnenKommt darauf an welche du meinst die afghanischen oder die pakistanischen Taliban
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/pakistan-taliban-schule-101.html
22.07.2021 um 20:03Ja, taliban heisst übersetzt Student. Ob die jetzt sphagetti Monster lernen , die Scharia wie seit Jahrzehnten oder schwimmen kann uns ja egal sein.
Vom threadtitel her geht's um die afghanischen "Studenten" die mit ihrem Fachwissen auch zu genüge aus Pakistan kommend Einer 20 jährigen nato Mission gegenüber stehen.@taren
Jetzt will man... oder zieht grad ab und Länder wie Pakistan wollen das Vakuum füllen.
Vom threadtitel her geht's um die afghanischen "Studenten" die mit ihrem Fachwissen auch zu genüge aus Pakistan kommend Einer 20 jährigen nato Mission gegenüber stehen.@taren
Jetzt will man... oder zieht grad ab und Länder wie Pakistan wollen das Vakuum füllen.
Mit der Unterstützung der Taliban-Uni erhofft sich die pakistanische Regierung, Einfluss zu erkaufen. Sie will bei der Neuordnung des Nachbarlandes Afghanistan mitmischen. Das vor allem nun, da die NATO von dort abzieht.
22.07.2021 um 20:06Jedimindtricks schrieb:Vom threadtitel her geht's um die afghanischen "Studenten" die mit ihrem Fachwissen auch zu genüge aus Pakistan kommend Einer 20 jährigen nato Mission gegenüber stehen.@tarenDu meinste diese Mission?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75326/umfrage/getoetete-zivilisten-in-afghanistan-seit-2007/
Sieht mir nach einem vollem Erfolg aus...
22.07.2021 um 20:11@taren
Willst du über irgendwas diskutieren? Ich seh da nur Zahlen, sehr vereinfacht gesagt . Ansonsten geh ich mal von aus du willst mich verarschen ....
Willst du über irgendwas diskutieren? Ich seh da nur Zahlen, sehr vereinfacht gesagt . Ansonsten geh ich mal von aus du willst mich verarschen ....
UN berichten von Rekordzahl ziviler OpferQuelle: https://www.deutschlandfunk.de/afghanistan-un-berichten-von-rekordzahl-ziviler-opfer.1766.de.html?dram:article_id=461284 (Archiv-Version vom 22.09.2021)
In Afghanistan nimmt die Gewalt nach Angaben der Vereinten Nationen sprunghaft zu und erreicht Rekordstände. Die Zahl getöteter Zivilisten liegt demnach bei einem bisher nie da gewesenen Ausmaß. Zurückzuführen ist das vor allem auf Anschläge der radikal-islamischen Taliban.
22.07.2021 um 20:28https://www.dw.com/de/usa-und-nato-lassen-afghanistan-im-krieg-zur%C3%BCck/a-58090320 (Archiv-Version vom 20.07.2021)
Wikipedia: Krieg in Afghanistan seit 2001#/media/Datei:Afghanistan Troop Strength.svg
Jedimindtricks schrieb:Willst du über irgendwas diskutieren? Ich seh da nur Zahlen, sehr vereinfacht gesagt . Ansonsten geh ich mal von aus du willst mich verarschen ....Ich wollte dir nur Zeigen das die Truppen aus dem Ausland die Gewalt nicht beenden konnten, woher der Unterschied in den Zahlen kommt kann ich nicht sagen, da sowohl dein Bericht als auch meine Quellen die UNAMA als Quelle angeben.
Wikipedia: Krieg in Afghanistan seit 2001#/media/Datei:Afghanistan Troop Strength.svg
22.07.2021 um 20:36taren schrieb:Sieht mir nach einem vollem Erfolg aus...:palm:
Oh bitte erläuter mal deinen break even point.
B
taren schrieb:Ich wollte dir nur Zeigen das die Truppen aus dem Ausland die Gewalt nicht beenden konnten, woher der Unterschied in den Zahlen kommt kann ich nicht sagen, da sowohl dein Bericht als auch meine Quellen die UNAMA als Quelle angeben.Na natürlich nicht endgültig beenden.
Und du meinst den Taliban das Gewaltmonopol überlassen wird die Situation verbessern?
22.07.2021 um 22:29Fedaykin schrieb:Na natürlich nicht endgültig beenden.Wenn die Taliban gewonnen hätten, dann gehe ich von niedrigen Zahlen aus. Allerdings haben die Taliban selbst Afghanistan noch nie erobert. Die Frage ist ob sich doch eine Opposition länger halten könnte oder auch wie es dann mit den Schiiten weitergeht.
Und du meinst den Taliban das Gewaltmonopol überlassen wird die Situation verbessern?
23.07.2021 um 08:54taren schrieb:Wenn die Taliban gewonnen hätten, dann gehe ich von niedrigen Zahlen ausAlso morden die Taliban nur weil sie stinkig sind nicht "gewonnen" zu haben?
Ähnliche Diskussionen
Deutschland rüstet auf!
US-Bombadierung von Krankenhaus Kriegsverbrechen?
Afghanistan-Report: Al-Kaida und Taliban erhalten US-Aufträge
Warum wurde Pakistan nicht besetzt?
Krieg gegen den Terror - Eure Meinung?
Wie kann Deutschland ein Land des (gewaltlosen) Friedens werden?
Deutschland dein Helfersyndrom