sunset schrieb:Du begreifst einfach nicht, dass die Taliban einen grossen Teil des Landes beherrschen.
welche den?
sunset schrieb:Ohne die Unterstuetzung der Bevoelkerung waere das gar nicht moeglich.
Unterstützung für die Taliban durch die Bevölkerung vor Ort? Nicht wirklich. 80% der Toten der Zivilbevölkerung sind doch infolge von Anschlägen der Taliban gegen diese.
90% of Afghans surveyed opposed the presence of Taliban fighters, including 70% who were strongly opposed. By an 82%–4% margin, people said they preferred the current government to Taliban rule.[319]
(
Wikipedia: War in Afghanistan (2001–present)#Afghan opinions )
Ein überwältigend großer Teil der Bevölkerung hält nichts von den Taliban.
Wenn ich mir die Fuehrer dieser Gruppe angucke, dann kann ich nicht erkennen, dass es sich um eine dritte gar alternative Gruppe handelt. Fuer mich machen sie eher den Eindruck, Ausgestossene der Regierung zu sein, die sich einfach nicht damit abfinden koennen, keine Rolle in Afghanistan zu spielen. In Wahrheit handelt es sich hier nur um ein Machtbuendnis einiger Warlords und korrupter Politiker, die sich nichts sehnlicher wuenschen, als Macht und Geld.
Die Gruppe strebt einen Wandel durch Demokratische Mittel an, und von "keine Rolle spielen" würde ich bei der größten Demokratischen Oppositionsgruppe nicht sprechen. Bei den letzten Wahlen wurde diese Gruppe von mindestens 30% der Wähler unterstützt (eher deutlich mehr, wenn ich bedenke wie sehr Karzei die Wahl gefälscht hat)
Und was deine "Hoffnung" angeht:
Wikipedia: Hizb-i Islāmī (Hekmatyār) (ich nehme an, die meinst du? Falls ja, entschuldige ich mich und erbitte einen Link zu der Beschreibung der Organisation die du meintest)
Ein Teil stützt also die Korrupte Karzei-Regierung und der andere verbündet sich mit den Taliban und mordet Politiker, Polizisten und Lehrer.