Zum Thema Afghanistan heute Abend bei Anne Will:
Obama ruft! Mehr Soldaten, mehr Krieg?Laut aktuellem ARD-Deutschlandtrend sind mittlerweile 69 Prozent der Bundesbürger für einen schnellen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan. Trotzdem hat der Bundestag in dieser Woche die Verlängerung des Einsatzes innerhalb der internationalen Schutztruppe ISAF beschlossen. US-Präsident Obama schickt 30.000 zusätzliche Soldaten nach Afghanistan und wünscht sich auch von den Verbündeten eine weitere Aufstockung der Truppen. Überschattet wird die Debatte weiter von der "Kundus-Affäre", anlässlich derer drei Viertel der befragten Bundesbürger sagen, dass sie kein Vertrauen in die Informationspolitik der Bundesregierung haben.
Wie transparent wird die deutsche Öffentlichkeit über die Entwicklungen in Afghanistan informiert? Wie soll es mit dem umstrittenen Einsatz der Bundeswehr weitergehen? Und ist aus dem künftigen Friedensnobelpreisträger Obama mittlerweile ein "Kriegs-Präsident" geworden?
Die Gäste sind:
Wolfgang Gerhardt
FDP-Bundestagsabgeordneter und Vorstandschef der Friedrich-Naumann-Stiftung
Hans-Christian Ströbele
Bundestagsabgeordneter Bündnis 90 / Die Grünen
Harald Kujat
Ehemaliger Generalinspekteur der Bundeswehr
Susanne Koelbl
Journalistin
Roger Willemsen
Publizist
http://daserste.ndr.de/annewill/aktuelle_sendung/erste316.htmlDas mein "Liebling" Ströbele dabei ist garantiert schon mal das ich mich auf jeden Fall einmal oder mehr während der Sendung aufregen werde.
;)