@toledoGanz ernst nehmen kann ich Dich nicht mehr - aber gut...
Über ein Versagen der Politik aufklären heisst für mich und jeden denkenden Menschen NICHT ein "Schuldgefühl" einzupflanzen bei DENEN, die gar nix damit zu tun haben! WIR habnen SEINERZEIT aber noch mit in Verantwortung stehenden Personen zu tun gehabt, die sehr wohl Beteiligte und ausführende Organe des NS-Regimes waren. Die JUNGEN Leute, die wir aufklärten über solche Zusammenhänge jedoch gehörten nicht zu jenen sich schuldig gemacht habenden Gruppe!
DIE haben denn auch auch nie das Gefühl gehabt sie müssten nun, da sie über Vorgänge und Peronen unterrichtet wurden, selbst Schuld empfinden.
Wer behauptet nun, dass wir ihnen Schuld eingeredet hätten? "Angebräunte" Deppen! Aber warum betest DU das nach?
Das ist Unfug und der wird auch bei der 100, Wiederholung nicht Wahrheit! Und hier wurde das Schuldgefühl eingepflanzt?:
Ich schrieb nun:
erst die 68-er-Generation brach dieses Tabu und in den 80-ern begann auch die Aufarbeitung und gründliche Information - NICHT nur in den Schulen sondern auch in der Gesellschaft! Natürlich zu spät um DENEN die Fragen zu stellen an die die Fragen zu stellen gewesen wären.
Ich hätte schreiben sollen: "den meisten von DENEN"
WAS kannst Du mir und meiner Generation - also allen, die sich an dieser Auseinanddersetzung beteiligten - das war eine Minderheit - vorwerfen? Die Aufklääärung? Die Kritik an den Tätern, den Profiteuren? Den Verdrängern?,
WO also habne ich mich auf DEINE Position begeben?
DU willst doch GAR NICHT erst darüber reden! Schwamm drüber - der Geschichte ihren Lauf lassen - Deine Worte!
Nein, das ist nicht meine Position und ich gebe Dir da nicht Recht.