Neues Schulfach: Nazikunde
18.10.2006 um 12:04
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~EDEEFDAD6C8A140D1BFCD6351172C5D33~ATpl~Ecommon~Scontent.html
>>Der Vorfall in einer Schule in Sachsen-Anhalt, das nach antisemitischen Parolenabgebrochene Berliner Kreisligaspiel TuS Makkabi gegen VSG Altglienicke, der Einzug derNPD in den Landtag Mecklenburg-Vorpommern und der Ausbau der NPD-Netzwerke zeigten einebedrohliche Entwicklung besonders in Ostdeutschland, sagte Knobloch am Montag in München.
Die NPD-Aufmärsche in Hamburg und Nürnberg am Wochenende zeigten aber, dass auchder Westen betroffen sei. «Hier wird massiv versucht, menschenverachtende Verbrechen zurgesellschaftlichen Selbstverständlichkeit zu machen», warnte die Zentralratspräsidentin.
Knobloch forderte vor diesem Hintergrund ein härteres und konsequenteresVorgehen gegen antisemitische und rechtsradikale Übergriffe. Wer immer noch vonbedauerlichen Einzelfällen spreche, verharmlose die Gefahr für die gesamte Gesellschaft,sagte Knobloch. Sie forderte, schon in Kindergärten und Grundschulen aufzuklären und dasDemokratiebewusstsein zu stärken. «Empörung reicht längst nicht mehr», sagte Knobloch.<<
Brauchen wir nicht - haben wir schon
Buddel,
ich finde es nett von dir, dass du noch mal nachgedacht hast. Die Einwände gegen einregelrechtes Fach “3. Reich/Nationalsozialismus”, welche du in deinem ersten Posting anmich aufgeführt hast, sind zwar einerseits verständlich, s. o. - andererseits, beimNachlesen in diesem Thread fällt es jedem hier, sofern er denn tatsächlich alles gelesenhat, wie Schuppen aus den Haaren - wir haben zwar schon (Unterricht, der das ThemaHitler-Deutschland aufgreift), wir brauchen jedoch noch mehr.
Dem Fernsehen dieOberhoheit über politische Bildung zu überlassen, halte ich für falsch. Die Kinder sitzenalleine vor der Glotze, schauen sich Filmchen über WKII an - und dann???? WER ist dannda, um ihnen die Zusammenhänge zu erklären? Wer ist dann da, um ihnen mitzuteilen, warumes so weit kommen konnte? Die Eltern können es nicht, Großeltern sind aufgrund eigenerErlebnisse teilweise nicht in der Lage, teils aus verdrängungstaktischen Gründen, teils,weil sie emotional zu sehr leiden.
Wenn ich hier also lese, man hätte ein“monströses” Mahnmal errichtet, wenn ich die Relativierungsversuche von Mystera nehme undwenn ich die offensichtliche Unlust vieler anderer Teilnehmer hier an dieser Diskussionnehme und das offensichtliche Unwissen - dann kann man nicht anders, wenn man vernünftigalles zusammen überdenkt, man kann nur empfehlen: Das Pflichtfach 3.Reich/Nationalsozialismus oder meinetwegen ein Projektjahr (Pflicht!) darf kein Tabusein.
Apropos Tabu - die Einlage vom Hype war ja wohl ein weiteres Indiz dafür,dass ich nicht ganz falsch liegen kann. Auch wenn sich der ein oder andere hier sträubt -wer von euch geht eigentlich noch zur Schule und müsste dann unter diesem Fach "leiden"?- Aufklärung tut weiterhin Not.
Eins darf man nicht übersehen, Buddel - dieEnergie etwas zu lernen ist vorhanden. Sie manifestiert sich ja sogar - nur leider füreine völlig verquere Sichtweise. Wenn ich hier nun Mystera nenne und mir ihre"Argumente" mal "reinziehe", so sei das bitte nicht als persönlicher Affront gesehen,sondern als Beispiel. Die Energie, welche sie aufbringt, um hier Nazi-Deutschland ganzanders sehen zu wollen, sollte man nicht einfach so abtun! Woher hat sie ihre Idee,damals gab's ja auch was Gutes: Die Autobahnen und man konnete in Europa rumreisen??? Ja,wie lange denn??? Da mache man sich mal nen Kopf darüber, wer alles ab '33 schon vondieser schönen Reisefreiheit ausgenommen wurde.
Mit dem Spruch “Brauchen wirnicht, haben wir schon” wird hier im Lande alles gedeckelt, was auf die eigeneUnzulänglichkeit hinweist. Bei mir zieht sowas nicht. Ich bin nicht zufrieden. Ich finde,Frau Knobloch macht ihren Job sehr gut. Niemand hier im Lande traut sich, dieses "Tabu"aufzugreifen. Sie schon. Warum? Weil sie eine Frau mit Format ist.
Gruß