ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice
02.06.2023 um 14:51Gucky87 schrieb:Wenn der Akku (wieder mal) leer ist, wenn kein Netz ist, das Handy defekt, etc., dann sind ALLE von Dir genannten Dienste gleichzeitig nicht verfügbar, Radio nichtWenn das Radio defekt ist, dann ist Radio auch nicht verfügbar. Was ist das denn für eine Erkenntnis?
Der Durchschnittsnutzer hat ja auch meist mehr als nur ein Gerät zu Hause.
Ich habe PC, Laptop, Handy, Tablet, Smart-TV und eine BT-Box mit Streamingfunktionalität und ich habe neben dem Festnetzinternet noch mein Mobiles Netz, das ich an den Router anschließen kann und sogar noch eine Prepaid Sim Karte eines anderen Netzanbieters in der Schublade. Dazu noch ein, zwei meist geladene Powerbanks.
Da muss schon eine Menge nicht funktionieren, damit bei mir nichts mehr ankommt. Aber selbst wenn, ich komme auch ohne aus und wenn mal richtig die K.. am Dampfen ist, dann habe ich wie gesagt ein Notfallgerät mit Kurbel und Akku/Batteriebetrieb im Schrank.
Dafür wäre ein Notfall-Mittelwellensender gut, gerne dürfen die auch im Ausland stehen, so dass man nicht vom UKW-Sender abhängig ist, der ggf. keine 20km Luftlinie entfernt steht und auch von einer Katastrophe betroffen ist.
Aber nochmal, das sind Szenarien für den Katastrophenfall, hier ist das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Feuerwehr, Polizei, Technisches Hilfswerk und Bundeswehr etc. gefragt. Das halte ich auch für sehr wichtig, denn in der Tat sind wir sehr abhängig von einem funktionierenden Internet und Stromversorgung.
Da sprechen wir über Dinge wie Notbetrieb im Kriegsfall, wenn ein Kernkraftwerk explodiert, etc. Da braucht man eine militärische Sendeinfrastruktur und Meldeketten, die Informationen über das ganze Land tragen können, auch wenn Internet, Telefon, Strom komplett weg sind etc.
Das hat alles nichts mit den Inhalten des Öffentlichen Rundfunks und Dudelfunk zu tun.