blueavian schrieb:Das machen die mMn wohl eher wegen dem Geld.
Klar nur wegen dem Geld, beim ÖR wüsste ich nicht über welche Inhalte ich sprechen soll, da kann ich gleich Regierungserklärungen selbst lesen...und...Unterhaltung...das ist keine.
blueavian schrieb:Wenn die Medien ohne ÖR parteiisch sind, verstehe ich sowieso nicht warum man nicht versucht die alle Medien unparteiisch zu machen.
- ich glaube das geht nicht, wo Menschen sind, hat man es mit Subjektives zu tun
- aber dennoch halte ich die Idee für gut dass jeder was zahlt (fair und viel weniger als jetzt) und die dadurch bezahlten Journalisten versuchen neutral zu berichten
- dazu braucht es aber ein echtes Kontrollgremium mit Befugnissen und wer dagegen verstößt wird sofort entfernt (im Thread sind genug Beispiele). In diesem Gremium haben Politiker und sonstige Lobbyisten oder Sektenführer nichts zu suchen.
- diese Journalisten brauchen keine Pensionen und ihre Intendanten keine 400k Gehälter
Mein neuer Vorschlag:
- jeder zahlt 2,5€ pro verdienten 1000er Netto und Monat, somit folgt es auch der Lohnentwicklung und es zählen sogar auch Kapitalrenditen dazu, fairer geht es nicht
- Firmen, öffentliche Institutionen etc. zahlen keinen Zwangsbeitrag mehr, damit soll vermieden werden dass ein Bürger oder Kunde mehrfach zur Kasse gebeten wird (als Aufschläge auf Waren und Dienstleistungen/Gebühren)
- der Beitragservice wird abgeschafft, die Bezahlung erfolgt vom Arbeitgeber bzw. durch das Finanzamt bei der Einkommensteuererklärung für Selbstständige
- wenn der Beitrag für die Pensionen nicht ausreicht, wird mit den Nimmersatten neu verhandelt oder der ÖR geht in die Insolvenz und es werden neue Gesellschaften gegründet