shionoro schrieb:nämlich aus dem Gesichtspunkt heraus, dass gemeinsam konsumierte Unterhaltung auch Identitätsstiftend für eine Gesellschaft ist.
Ja sorry, aber der Zug ist abgefahren. Das passt auch nicht zur gesellschaftlichen Entwicklung, die ja (vollkommen wertfrei) bunter wird.
Die Menschen interessieren sich für immer unterschiedlichere Dinge und das ist doch auch gut so. Es wird auch immer internationaler, Unterhaltung endet nicht an Landesgrenzen. Die sprachlichen Fähigkeiten werden immer besser in jüngeren Generationen.
Tatort ist noch ein Relikt aus der Zeit, in der TV noch diesen Lagerfeuercharakter hatte. Mit der Sondersendung Wetten dass... Ende des Jahres wird es noch mal so einen Moment geben, aber nur so lange Tommy das noch moderiert.
Rückblickend gesehen nahm TV nur eine kurze Zeitspanne diese Rolle ein, irgendwann in den 60ern/70ern ging das los, als die TV Ausstattung in den Haushalten wuchs und mit dem Siegeszug des Internets und VOD nimmt die Bedeutung ab, also seit ca. 20 Jahren schon.
shionoro schrieb:Sieht man wie im Tatort irgendwie immer wieder deutsche Menschen mit deutschen Problemen, Bilder unserer Gesellschaft (auch wenn die nicht immer gut gemacht sind)? Oder sieht man da halt Trash TV oder Hochglanzserien aus Amerika? Das ist für mich schon ein relevanter punkt.
Und genau das wollen immer weniger Leute sehen. In vielen Tatorten z.B. finde ich mich absolut nicht wieder, weil da irgendwelche steifen Leute in Villen kammerspielartige Dialoge führen. Vollkommen am Leben vorbei.
Oder wenn man die Örtlichkeit der Handlung ein bisschen kennt, dann wirkt das oft lächerlich, weil es absolut nichts mit der Realität zu tun hat, das wirkt dann unfreiwillig komisch.
Das erklärt ja den Erfolg von Börne&Thiel, die das komplett ins Absurde geführt haben, das ist ja eine Tatort Parodie. Aber deren Höhepunkt ist auch lange vorbei.
Bei mir in der Straße wohnen ein paar Familien aus Syrien und aus der Türkei. Ab und zu hört man ein paar Fetzen aus dem TV oder sieht sogar ein Bild. Da laufen TV Sender aus der Heimat oder zumindest in der Landessprache.
Ich gehe jede Wette ein, vom Tatort haben die alle noch nie was gehört und selbst wenn, interessiert sie doch nicht, was da so gezeigt wird. Da helfen auch ein paar Kommissare mit Migrationshintergrund nicht weiter.
Ob sie sich für Bagger- oder Hundewetten interessieren? Wahrscheinlich eher auch nicht.
Immerhin gibt es wohl ein bisschen Programm für die Flüchtlinge aus der Ukraine in der Landessprache.
Hier sehe ich eine sehr wichtige Rolle der ÖR, die hier lebenden Menschen mit Programm ihrer Muttersprache zu versorgen. Ansonsten besteht immer die Gefahr, dass sie von ausländischen Medien beeinflusst werden.
Bei den Russlanddeutschen hat man das offensichtlich verpasst, Zeit die alten Fehler zu korrigieren.