@stasiuRichtig, man muss früh damit beginnen. Das ist wie mit einem Feuer. Am Anfang reicht ein Glas Wasser um es zu löschen, wenn aber erst der ganze Wald in Flammen steht reichen nicht mal mehr Löschflugzeuge. Meine Arbeit hat mir gezeigt, dass der Mensch, die Ausländer oder andere Gruppen nicht schlecht sind, sondern erst durch Umstände schlecht werden.
Es wird aber in unserer Gesellschaft pauschalisiert um gewisse Stimmungen zu erzeugen. Für den Staat ist es besser Arbeitslose als faul oder dumm abzustempeln, da sie dann nicht die Verantwortung für ihr Versagen übernehmen müssen.
Ja, die Mächtigen verbreiten Angst und Schrecken, damit wir uns damit beschäftigen, und sie in Ruhe ihre dreckigen Geschäfte machen können. Wenn wir Menschen uns gegenseitig bekämpfen ( z.B. Deutsche gegen Ausländer etc. ) dann können wir uns nicht um sie kümmern. Ihre Botschaft ist, die Welt ist schlecht und wir können sie nicht ändern.
Doch wir können sie ändern, nur ist das nicht in ihrem Sinne. Wenn wir eine friedliche Welt hätten und ein gerechtes Wirtschaftssystem, könnten sie nicht mehr ihre dreckigen Geschäfte machen.
„Kann man dich nicht freiwillig für so etwas melden?“
Leider ist die Schule etwas weiter entfernt. Ich hätte also Fahrtkosten, die mir niemand erstattet. Allerdings schaue ich ab und zu mal vorbei, und kümmere mich um die Computer, oder ich erstelle eine Excel-Tabelle oder Datenbank, und rede mit den Kleinen.