Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 14:58
..dass sich jeder Mensch entscheiden kann, ob er Rauch einatmen will odernicht...


Schon, aber man sollte auch selbst drauf achten wo man seinenRauch hinbläst.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 14:58
also, nehmen wir mal die 13,8 milliarden Euro auseinander. Meine berechnung beruht aufAnnahmen:

Gehen wir davon aus, dass die Tabaksteuer pro Schachtel 2 Eurobeträgt. (In der Realität ist das deutlich mehr, aber ich kenne die genaue Zahl nicht.)
Gehen wir weiter davon aus, dass 20% der Bevölkerung Deutschlands rauchen.
Gehenwir davon aus , dass der durchschnitt bei einer Schachtel pro Tag liegt.
2004 war einSchaltjahr, also 366 Tage. So:

80mio einwohner -> 20% = 16mio. Raucher. Maleine Schachtel pro Tag
=16 mio Schachteln/Tag.
Mal 366 = 5.856 milliarden * 2 =11.712 milliarden Euro.

So, da fehlen schon rund 2.1 milliarden Euro. Das sind,bezogen auf die 13.8 milliarden, rund 15.2 %. Finde ich beträchtlich.

Gut,nun... Wie genau wurden Folgeschäden definiert? Arbeitsausfall und das ganze gedöns? Daswaren Annahmen... Ich glaube nicht, dass da jeder einzelne Raucher überprüft wurde, oder?

@Xedion:
Fallschirmspringer die auf meinem Dach landen... Sorry, aber ichfind das schon nicht wirklich vergleichbar...
Eher finde ich mich mit dem Vergleichder Autofahrer ab... Die verpesten meine Luft auch...

errare humanum est


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:00
Ein Rauchverbot im Auto...das war aber auch schon mal vor Jahren im Gespräch, davon halteich natürlich nichts, genauso wie zu Hause. Da sollte doch jeder rauchen wo und wievieler will! Diese Diskusionen finde ich überflüssig!


So? woher der schnelleSinneswandel?

errare humanum est


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:02
So argumentieren Menschen denen die Argumente ausgehen..man verweist aufs Autos, Fabriken u.s.w man lenk tvom eigentlichen Thema ab! Hier geht es um " Ruf nach Rauchverbot indeutschen Gaststätten wird laut"

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:04
dann geh ich halt nicht mehr in ein gasthaus essen od. trinken, denn zu einem bier gehörtbei mir auch ne zigarette, oder nach dem essen ist es für mich unerlässlich.. diefreiheit nehm ich mir.. soll der gastwirt doch sehen wo er seine einnahmen herholt.. soeinfach ist es..

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:04
Critical

Du hast den Vergleich doch selbst angeführt - mit denExtremsportarten.
Außerdem bin ich auf die Autos hier schonmal eingegangen. ModerneAutos verpesten die Luft weniger als Zigarettenrauch! (sogar bei höherer Menge).
Abgesehen davon gibt es unzählige Bestimmungen, die die Entwicklung immer weitervoran treiben. Weiterhin ist die Konzentration in der Luft, von dem was letztendlichübrig bleibt (fast ausschließlich CO2) sehr sehr gering. Es beschwert sich aber auchkeiner über Gesetze oder Katalysatoren..ganz im Gegensatz dazu, wenn irgendjemandschlecht über die Zigaretten redet..

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:05
@ Critical
Du nachst noch Fehler beim lesen!! Mach dir mal die Mühe und lies die dieSeiten hier durch dann wäre dir meine Meinung duzu schon aufgefallen.


im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:06
Hier wird krampfhaft versucht vom eigentlichen Thema abzukommen!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:07
derraucher

"dann geh ich halt nicht mehr in ein gasthaus essen od. trinken,denn zu einem bier gehört bei mir auch ne zigarette, oder nach dem essen ist es für michunerlässlich.. die freiheit nehm ich mir.. soll der gastwirt doch sehen wo er seineeinnahmen herholt.. so einfach ist es.."

Das ist eben eine falsche Ansicht, sozumindest meine Meinung. Es stehen sich 2 Interessen gegenüber. Deine und die derNichtraucher. Wieso soll deine ein höheres Gewicht haben? Du kannst kurz nach draußenoder dich in einen Raucherbereich setzen, der Nichtraucher aber mal nicht kurz zum Atmenan die frische Luft. Wo soll man bitteschön hin, wenn die Leute überall so denken? Eslässt sich ja darüber streiten, ob es in Kneipen sinnvoll ist, in Gasthäusern zumindestsage ich eindeutig: JA!


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:08
Critical hat im anderen (geschlossenen) Thread das Beispiel mit dem Furz gebracht. Fändetihr es angenehm, wenn sich jemand am Nachbartisch so richtig gehen lässt..und wäre dasVergleichbar mit einer Zigarette..falls nein, warum nicht?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:09
wieso ist die ansicht falsch ? ich respektiere das rauchverbot, protestiere nicht, geheaber auch nicht da hin, wo ich net rauchen darf.. alle zufrieden, oder ?

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:10
@ derraucher

Selbst Raucher haben hier bestätigt das sie es vorziehen würden inGaststätten auf das Rauchen zu verzichten. Sie selbst empfinden den Qualm machmal alsstörend und lästig!

In anderen Länderen wird das doch schon parktiziert, und warum soll es dann hier nicht auch gehen.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:11
ist doch ok, bacchus, mich stört der rauch allerdings nicht. sofern ich die möglichkeithabe, vermeide ich es, an orten zu speisen, an denen es verboten ist, nach dem essen einegute zigarette zu rauchen.. was ist daran falsch ?

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:12
derraucher

Weil es für Nichtraucher kaum Möglichkeiten gibt, irgendwo hin zugehen, wo nicht geraucht wird. Die Kirche wurde mal erwähnt..da geht Samstag Abendssicher die Post ab :)


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:13
Bacchus: Nein, mir gehen die Argumente nicht aus, ich ziehe lediglich Vergleiche herbei.Aber das ist natürlich nicht jedem sofort ersichtlich... Allerdings, vermisse ich seitlängerem auch Argumente Deinerseits, wie ich Dir ja schon vor ein paar Postings gesagthabe... Es hat sich diesbezüglich noch nichts geändert..


@Xedion: Duverdrehst meine aussagen. Ich habe die Extremsprotarten nur angesprochen, weil denen jaauch was passieren kann, und ich denke Prozentual gesehen, sind die Verletzungenvergleichbar. Es ging nicht darum, dass die auf meinem Dach landen...

Was duüber verbrennungsmotoren behauptest ist schlichtweg nicht wahr. Schon mal was vonFeinstaub gehört? Das ist alles andere als CO2 und nicht ungefährlich. Und die Belastungist um ein Vielfaches grösser, als vom raucher... Noch schlimmer ist natürlich dieIntustrie und die landwirtschaft, was Feinstaub betrifft...

Aber wir können NOCHweiter gehen... AKW's... Batterien... Müll... Alles sicher belastender als dieraucherei... aber das wird ignoriert.

Ich habe nichts gegen ein Rauchverbot inRestaurants. Das das auch mal gesagt ist, aber ich habe ein Problem mit derDiskriminierung. Und ich habe ein Problem, wenn Leute den Rauchern eine Schuld gebenwollen am Elend in dieser Welt, und dann rauchen generell verbieten wollen... DAS istalles worum es mir geht.

errare humanum est


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:14
also ganz ehrlich, ich verstehe alle nicht-raucher und respektiere ihren wunsch nachorten wo kein qualm ist. aber ich werde nie ein fuss in einedisko/bar/kneipe/restaurant/dönerbude usw setzen, wo ich net rauchen darf..

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:15
Du bis mit dem essen fertig und die Gäste am nächsten Tisch fängen gerade an zu essen.Der rauch zieht auch dort hin...Dann essen sie ein Räuchersteak *lach* oder ?

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:15
nein tun sie nicht, denn ich bin ja gar net da :)

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:15
@Bacchus

Aber es könnte auch nur den Stein, Rauchverbot, weiter ins Rollenbringen und dann kann es soweit kommen wie hier schon erwähnt.

Um mich konrektauszudrücken - in Speisegaststätten JA !

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

24.03.2006 um 15:18
@ cHaos

Glaubst du zu Hause und im Auto..?

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden