@GladiatorWas sagst du eigentlich dazu, dass imemrnoch zwischen Ost und Wet in der großen Politik unterschieden wird, wenn es um neue Lohntarife geht?
Hast du auch nur irgendeine Ahnung außer das, was dir so über Funk, Fernsehen und westlich geprägtes Bildungssystem beigebracht wird?
Mal ein paar kleine Erlebnisse von mir:
Im Westen bevorzugt man es für jeden Mist Geld zu nehmen. Ich mein jetz nicht Händler sondern auch Privatpersonen. Ich kenne ja einige, die so ausm Westn kommen...wenn ich die frag, ob die mal was für mich machen könnten is die erste Frage "Was krieg ichn dafür?"
Frag ich aber einen "Zoni", dann heißt es "Klar kein Problem, da machst halt irgendwann mal was für mich" oder man setzt sich hin und leert einen Kasten Bier zusammen
:DEs ist hier eine ganz andere Mentalität....wenn mich jemand, den ich gut kenne, fragt, ob ich ihm mal den PC einrichten kann oder sonst was Boden verlegen etc. dann geh ich nich dahin mit der Erwartung, dass ich Geld dafür krieg...dafür ist derjenige auch für mich da, wenn ich ihn mal brauch...sowas vermiss ich im Westen.
Und ich war schon oft im Westen und muss sagen, dasses dort recht "kalt" zuging...jeder auf sein eigenes Wohl bedacht, während man hier nur Leute aus unterschiedlichen Berufsgruppen zu kennen braucht.
Wenn man hier nen Maurer, nen Klempner und nen Elektriker kennt, dann kann man sich schon ein Haus bauen....oder bauen lassen, da bezahlt man vllt die Materialkosten aber mehr nich. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Sachen "drüben" so geregelt werden, dass möglichst die Geschäftskonten der beteiligten Betriebe bedacht werden.
Genauo neulich wieder...wir haben in unser Gerätehaus nen Holzofen gebaut, da die Stadt blank ist und mit der Öllieferung in Verzug kam....da kam es dazu, dass Bekannte nen Kaminofen zu vergeben hatten...zwei Kästen Bier und die Sache war geritzt, wir hatten einen alten aber neuen Ofen und die konnten sich zwei schöne Abende machen. Da rechnet keiner den Wertverlust und Abschreibungen über die Jahre zusammen, um noch schön Profit annem alten Ofen zu machen.
Ost und West sind halt unterschiedliche Mentalitäten...klar, dass die meisten Wessis nur "Stasi" denken, wenn sie Osten hören. Weil die meisten entweder noch nie hier waren und nur das übliche Gelatsche nachplappern oder einfach nich näher nachdenken wollen oder können.
Aber ich selber kenn auch ganz nette Wessis....ich lern ja auf allmy etliche kennen und die sind ganz ok, dagegen möcht ich nix sagen...nur alt dieses Gelatsche regt mich auf, dass allen nur einfällt, wie schlecht hier doch alles war und wieviele Nazis hier doch leben.
Denkt aber keiner dran, dass die Wende einiges zu den Problemen beigetragen hat.....ich will nich die Zahl der Jugendclubs und Vereine wissen, die sich um die jungen Leute gekümmert haben und nach der Wende schließen mussten, weil die BRD keinen Platz für Jugendförderung im System hat und somit hier alles ruiniert hat.
Die DDR war kein perfektes System es gab wie überall Vorteile und Nachteile und ich denk mal, dass die Vorteile überwogen haben....denn die größten und dominanten Kritikpunkte sind:
Stasi
Meinungsfreiheit
Reisefreiheit
Planwirtschaft
4 Punkte, die alle anderen Probleme zur Folge hatten.
Stellen wir mal die Zeit nach der Wende entgegen:
Ausverkauf der ostdeutschen Industrie
Ausbeutung des ehemaligen Volkseigentums
Abschaffung aller sozialen Errungenschaften (Jugendförderung, Bildungswesen)
Soziale Ungleichbehandlung (unterschiedliche Löhne)
Förderung der Arbeitslosigkeit
Pauschale Verurteilung von so ziemlich allem, was vorher war (z.B. der grüne Pfeil, der wohl erst wieder neu erfunden werden musste)
Abschaffung der Pflichtimpfungen für Kleinkinder (ab jetz lags an den Eltern, ob ihr Kind ne Pockenepidemie auslösen konnte)
Förderungen pauschaler Vorurteile gegenüber dem Osten (der Soli wird so verkauft, als ob ihn nur Wessis zahlen müssten)
Muss ich noch mehr sagen?
Und von Schäuble will ich mal garnich reden, denn ich will euch nicht euer Stasi-Argument nehmen, denn mittlerweile wird fleißig bei den ehemaligen Stasi-Methoden abgeguggt, die werden sogar schon wieder als Vorbild genommen.
Auch, wenn ich nur vier Jahre lang in der DDR als solcher lebte, so will ich doch mal behaupten, dass hier sich nur in Hinblick auf Meinungsfreiheit und Reisefreiheit was geändert hat.
Aber dass ich jetz nach Frankreich reisen kann, hilft mir wenig, wenn mein Brot mittlerweile nichmehr 50 Pfennig sondern 2 Euro kostet.
Da hilfts mir auch wenig, dass ich jetz Witze über die Regierung machen kann...denn erstens bewirken die Witze nix und zweitens kann mir die Meinungsfreiheit keine wuchernden Mieten bezahlen.