@rasco rasco schrieb:Nein, das ist so nicht richtig, denn du setzt damit Pädophilie mit Kindesmissbrauch gleich.
Nein, ich schrieb - dass Pädophile sich strafbar machen, wenn sie ihrer Neigung nachgehen.
Genau schrieb ich :
Pädophilie ist ja so ja kein Verbrechen sondern eine Neigung. Erst wenn dieser nachgegangen wird , wird es zum Verbrechen.Damit ist natürlich nicht die Pädophilie gemeint, sondern die Tat.
Du sagst, wenn ich das richtig verstanden habe (oder war es jemand Anderes ?) - dass Kindesmissbrauch verschiedene Ursache haben kann (Trauma , Machtausübung etc.) . Ich sprach jetzt aber von Pädophilie, da es hier um die Zwangskastration für Pädophilen geht. Sie machen sich Strafbar und zwar des Kindesmissbrauchs wenn sie dieser Neigung nachgehen. Oder gibt es Unterschiede im Kindesmissbrauch ? Ist es weniger schlimm oder macht es einen Unterschied wenn jemand ein Kind beeinflusst oder sonst irgendwie besticht , bedroht, einschüchtert oder zwingt um seine pädophile Neigung nachzugehen oder ob jemand der nicht pädophil ist - einfach nur aus der Lust der Machtausübung oder eines Traumas ein Kind sexuell missbraucht ?
rasco schrieb:Damit machst du den gleichen Fehler. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Mensch Hass, Eifersucht oder sonst was in Mord umsetzt oder ob er das nicht macht. Grundlage ist also auch bei soetwas ein persönlicher Umgang damit, sei es eine fehlende Hemmschwelle oder ein anderes Selbstverständnis, was den Wert des menschlichen Lebens in Relation zu den eigenen Bedürfnissen angeht.
Ich denke ich verstehe was du meinst.
Es gibt einen Unterschied ob jemand tötet weil er sich verteidigt hat oder weil er jemanden ausrauben will. Das Eine ist Notwehr, das Andere eine Straftat.
Natürlich kann jemand Mordvorstellungen haben und diese nicht verwirklichen.
Hat wohl jeder mal im Leben gehabt, genauso wie jemand sagt "ich hau dir eine rein".
Erst wenn es getan wird, wird es zur Straftat.
Mir geht es um die Bedeutung, die Ursache und der möglichen Therapie bzw. Notwendigkeit einer Therapie:
Die Gründe jemanden umzubringen sind ja keine Neigung. Gründe können sein. Eifersucht, Geld, Hass etc.
Was anderes wäre es, wenn jemand Menschen mordet weil er generell Spaß daran empfindet oder sonst irgendeine Befriedigung.
Der eine Mordet weil er eine Bank ausgeraubt hat, der adere aus der puren Lust daran.
Da ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied und eine bei letzterem Therapie notwendig.Man könnte auch den Vergleich bringen der schon angesprochen wurde.
Der Eine missbraucht Kinder weil er Macht ausüben will obwohl er nicht pädophil ist, wobei man sich hier fragen muss, ist das überhaupt möglich? Kinder sexuell zu missbrauchen obwohl das sexuelle Interesse an Kindern gar nicht vorhanden ist?
Der Andere missbraucht Kinder weil er seine Neigung nicht unter Kontrolle hat.
Ich schrieb:
warneverends schrieb:Der eine Mordet weil er eine Bank ausgeraubt hat, der adere aus der puren Lust daran. Da ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied und eine bei letzterem Therapie notwendig.
-
Du antwortetest:
rasco schrieb:Ach, also jener, der mordet, weil er sich "nur" bereichern will, ist "normal", und jener, der es aber tut, weil er dabei Lust empfindet, der ist "krank"? Ne, so einfach ist das Ganze nicht.
Hast recht, beides ist in seiner Form krank.
Aber mal eine Frage:
-Der Eine raubt eine Bank aus weil er Geld benötigt - erschießt dabei den Wachmann.
-Der Eine geht in eine Schule und knallt Lehrer und Schüler ab die ihn seit Jahren schikaniert haben.
-Ein Anderer hingegen hat sie einfach nicht mehr alle und knallt Menschen ab weil er es einfach geil findet.
Was davon ist krank im Sinne von Psychisch/Seelisch?
Gemeint ist nicht die Tat - sondern was hat einen Menschen dazu gebracht diese Tat begehen? Sind seelische Erkrankungen immer die Ursache einer vorhergegangen Wirkung? Sprich: Jahrelanges Mobbing -> Depression, Hassentwicklung -> Mordgedanken und anschließend die Umsetzung.
Oder kommt so etwas von ganz allein, auch wenn man in einer heilen Welt lebt, dass es plötzlich "Klick" macht , eine Art Bombe die hochgeht obwohl die Lunte gar nicht vorhanden war ?
Dem Bankräuber würde ich keine seelische/psychische Erkrankung zusprechen.
Ziel war es das Geld zu holen. Die Ermordung des Wachmanns war nicht das Hauptziel, eventuell gar nicht gewollt bzw. geplant.
Was lässt sich davon Therapieren?
Der Bankräuber der das Geld wollte oder der Schüler der aufgrund von Schikane bereit ist Menschen umzubringen bzw. Menschen umgebracht hat und der Typ der nicht mehr alle Tassen hat und Amok läuft ohne Grund , rein aus der Lust daran ?
Wer lässt sich Therapieren, ein Mensch, dessen sexuelles Interesse sich an Kinder richtet, wogegen er nichts kann, weil er einfach so ist - so wie es auch Gerontophilie gibt bei denen sich das sexuelle Interesse an wesentlich ältere Menschen richtet wie Greise etc.) obwohl dieser nie selbst missbraucht o.ä wurde.
Oder Menschen die gerne Machtausüben ohne pädophil zu sein.
Weil ihnen in ihrer Kindheit das Gleiche zugestoßen ist oder sonstige Traumata und dazu Kinder wählen weil die sich nicht wehren können.
Am Ende kommt das Selbe bei raus. Ein Kind wurde missbraucht.
Nur der Grund des Täters war ein anderer.
rasco schrieb:Ich würde da schonmal sexuellen Missbrauch von der Neigung Pädophilie differenzieren.
Das mache ich ja - doch sobald der Neigung nachgegangen wird, ist es sexueller Missbrauch oder etwa nicht ?