@rottenplanet rottenplanet schrieb:ich bezweifele sehr stark, dass jeder Verfassungsrechtler das Gleiche erzählen würde.
Sprich mal mit welchen. Du wirst sehen, dass ich diesbezüglich Recht habe. Ein Jurist hat da eine völlig andere Perspektive als der Nichtjurist. Mein Professor sagte immer "es gibt normale Menschen und Juristen"
;)rottenplanet schrieb:Es geht nämlich nicht um die Unmenschlichkeit, sondern um eine mögliche völlig humane Teillösung innerhalb eines ernsten Problems. Es fällt niemand nirgends hin, wenn Ausnahmen in Extremfällen gestattet werden. Doch statt diese Tatsachen zu akzeptieren scheinen einige viel lieber in eine unnütze Profilierungssucht zu verfallen.
Nun, die Realität hierzulande spricht eine andere Sprache - mit Profilierungssucht hat das nichts zu tun. Und egal, ob du es in "blumige" Worte von wegen "humaner Teillösung" kleidest - es ist und bleibt ein Menschenrechtsverstoß und hierzulande verfassungswidrig.
rottenplanet schrieb:Mir geht es übrigens nicht "besser", wenn ich diese maßlosen Übertreibungen und Panikmache lesen muss - stattdessen empfinde ich es als bedauerlich, dass dieses populistische Geschwätz (welches in der Politik leider viel zu häufig anzutreffen ist) möglich wirksame Maßnahmen tatsächlich verhindern kann.
"Populistisches Geschwätz" ist es, was die Medien i. d. R. zu dem Thema verkünden.
@all:
Erstaunlich, dass gerade so ein Thema die Gemüter so aufpeitscht, sodass in hysterischer Kurzsichtigkeit seelenruhig auch an den Menschenrechten gezweifelt wird. Prügeln Eltern ihre Kinder halb tot oder misshandeln sie dermaßen, dass die Kinder dabei sterben oder lassen sie ihre Kinder verhungern.... alles nicht so tragisch. Da kommen keine Schreie von wegen "Hände amputieren" etc.pp obwohl auf diese Weise tatsächlich viele Kinder umkommen.
Euer Verhalten erinnert an Fackeln und Mistgabeln des tiefsten Mittelalters. Der Mob ist dumm - daran hat sich bis heute nichts geändert!