@warneverendsdiesen eintrag :
http://www.messitschbyburns.de/archives/522sollte es kontinuierlich hier geben - es gab so viele, die wirklich von 33 an intervenierten, den wahn erkannten -
und "ich habe nichts gewusst", ich habe nichts geahnt . . wenn meine großeltern sagten: wir wollten nichts wahrnehmen, wir wollten davon nichts wissen - wir haben es ignoriert - weggeschoben, dann ist das eine klare ansage -
augen zu und durch - nichts sehen, nichts hören, nichts sagen -
erinnert sei an jene, um die nicht so viel "wind" gemacht wurde, die aber durchaus erwähnung finden sollten
Georg Elser: Attentat im Bürgerbräukeller
Wenn Hitler tot wäre, würde der Krieg rasch beendet werden, glaubte der schwäbische Tischler Georg Elser (1903 – 1945). Er wusste, dass Hitler am 8. November 1939 wie in den Jahren zuvor im Bürgerbräukeller in München an den nationalsozialistischen Putsch von 1923 erinnern wollte. Georg Elser gelang es, hinter der Holzverkleidung eines tragenden Pfeilers des Saales eine Bombe mit einem Zeitzünder zu verstecken. Als sie explodierte, wurden sieben Menschen getötet und sechzig verletzt. Hitler aber hatte seine Rede unerwartet früh beendet und eine Viertelstunde vor der Detonation den Bürgerbräukeller verlassen.
An der Schweizer Grenze wurde Georg Elser gefasst. Man sperrte den Attentäter ins Konzentrationslager Dachau, tötete ihn jedoch erst am 5. April 1945, kurz vor dem Zusammenbruch des "Dritten Reichs".
http://www.dieterwunderlich.de/widerstand_nationalsozialismus.htmwas den umgang mit deutscher geschichte und die situationen im geschichtsunterricht anbelangt - hier gibt es arge defizite - in den schulen wird das thema "angeschnitten" - und schon bald folgen besuche der mahn- und gedenkstätten - eine sensibilisierung zu der gesamtthematik findet in den seltesten fällen statt - dieses kapitel deutscher geschichte wird "erwähnt" - aber es gelangt nicht in die tiefe der pubertierenden jugendlichen - oberflächlichkeit
ja, es liegt auch an den eltern - und ich bin etwas erleichtert darüber, dass meine beiden kinder fehlverhalten anderer zu diskussion in der schule stellten - ...