Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:18
@schmitz
Möchtest Du implizieren, der Holocaust habe nie stattgefunden und sei stattdessen in irgendwelchen Studios entstanden?

Wo hab ich das Gesagt? Ich habe nur gesagt das man einen Roman und einen Hollywood Film nicht unbedingt zur Vorlage für Geschichtsunterricht nehmen sollte das ist auch schon alles. Dieser Film wird in Schulen gezeigt und dort den Schülern als 100% Authentisch verkauft was er aber eben nicht ist.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:18
Tja, SO posten eben Sozial-Darwinisten.

Näheres dazu:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/166793,0.html


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:19
@Zotteltier

Das spielt im Zusammenhang der letzten Threadseiten nur ein Nebenröllchen!

Wie man auf die Idee kommen kann, hier inflationär das Wort "Mythos" zu verwenden(schau auf die Threadüberschrift), um sich dann darauf rauszureden, man bezöge sich ja nur auf eine Hollywoodproduktion, ist mir ein Rätsel, ist unsensibel und ist auch fehl am Platz!

Aber Danke für Deine 2 Cent!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:22
@sisyphus

Der Eindruck den dieser Film macht, hinterlässt beschönigt die Realität noch!

Das was Du hier zum Besten gibst, ist nicht nachvollziehbar. Du gefällst Dir offensichtlich in der Rolle, hier ein wenig zu spielen, aber das kennen wir hier sehr gut und nachdem WIR uns hier mit Dir ausgetobt haben, darfst Du dann irgendwann auch gehen...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:22
@sisyphus

Das ist schon gediegen was Du hier ablieferst!

Eine klitzekleiner Regiefehler - wenn es denn einer war - und schon ist für DICH und Deinesgleiche der ganze Film ein "Mythos". Nicht Wert im Geschichtsungterricht gezeigt zu werden. Ein Mythos der übelsten Art ist Deine sozialdarwinistische Weltanschauung.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:23
@sisyphus

Dann sind es eben 13 statt einer Liste, Deinem Link kann ich ansonsten folgendes entnehmen:

„Trotz all seiner menschlichen Fehler ist er zu Recht berühmt geworden. Er hat 1100 Juden vor dem Holocaust bewahrt. Das ist schon eine einmalige Tat. Man muss dabei berücksichtigen, dass er in Krakau – dem Herzen der Vernichtungsmaschinerie der Nazis – operiert hat.

Also alles genau WIE IM FILM ^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:25
@Jimmybondy
Also alles genau WIE IM FILM ^^


Eben nicht


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:26
@sisyphus

Bitte, was soll nicht so gewesen sein?

Das ist aus Deinem Link, das sieht man im Film:

„Trotz all seiner menschlichen Fehler ist er zu Recht berühmt geworden. Er hat 1100 Juden vor dem Holocaust bewahrt. Das ist schon eine einmalige Tat. Man muss dabei berücksichtigen, dass er in Krakau – dem Herzen der Vernichtungsmaschinerie der Nazis – operiert hat.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:27
@sisyphus
@Jimmybondy
letztlich können wir doch nicht filme als das "geschichtlich" perfekte herausgreifen - hoppla ich glaube ich bin im falsche film -

schindler hat es gegeben, menschen wurde das leben erhalten -und mehr zählt doch nicht -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:27
@kiki1962

Nein, kiki - diese Beiträge zeigen auf was "Sozialdarwinismus" in den Köpfen auslöst ... und diese Weltanbscahung war es ja auch die letztlich zu Hitlers Reich führte... Genau DEISE Weise die Menschen und die Welt zu sehen.

Insofern ein hervorragendes Beispiel. Ich habe sogar vor das Thema zu vertiefen.

Denn Holocaust OHNE Sozialdarwinismus ist gar nicht vorstellbar.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:28
@schmitz
Es ging ja auch nur darum, den Begriff Mythos in diesem Zusammenhang zu entkräften, und zu zeigen, dass die nicht vorhandenen 100%ige Exaktheit eines Hollywood-Streifens, als Argument jeder Grundlage entbehrt.

@all

Alle Seiten durchzuschauen war mir zu viel, aber bezogen auf die Anfangsdiskussion und auf einige Stichproben in den Seiten, geb ich mal noch nen Link dazu

http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/NeueHerausforderungen_redeVollstaendigRichardVonWeizsaecker8Mai1985/index.html


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:29
@kiki1962

Ja natürlich, in Wirklichkeit war alles viel schlimmer als in diesem Film und man sollte sich nicht daran aufhängen, das Göth nach dem pinkeln einen Reisverschluß benutzt, obwohl damalige Uniformen zum knöpfen waren.^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:29
es ist mir klar, dass ich hier keine wesentliche stimme habe @jafrael - aber ich finde, dass dies hier nicht hereingehört - diese aussage wird doch wohl erlaubt sein -

ein neues thema sollte es sein - wie tierisch ist der mensch oder zu was hat die evolution ihn gemacht-

hier jedenfalls ist es deplatziert und ich finde es nicht o.k. -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:31
@kiki1962

Man sieht es doch wieder, ob nun aus Unwissenheit, oder Kokettiererei, hier werden Unmöglichkeiten in den Thread geklatscht. Ich glaube ja gar nicht, dass es immer Seilschafter und Sockenpuppen sind, die hier ihre Spielchen treiben, aber das was da in manchen Köpfen los ist, sollte ruhig nachvollzogen werden können.

Leute die ihre "Meinung" angeblich aus einer Hollywoodproduktion ableiten, um dann direkt das ganze schreckliche Ereignis zum "Mythos" zu erklären...

Alleine die Tatsache, dass der Einstieg in diesen Thread daraus bestanden hatte, es zum "Mythos" zu erklären, dass Amon Göth von der Veranda seines Hauses quasi nebenbei Menschen erschossen hat, ist eine Ungeheuerlichkeit, vor allem dann, wenn man anschließend eine sozialdarwinistische Anscheuung offenlegt und damit indirekt auch noch Bewunderung für diesen widerlichen, menschenfeindlichen Nazi ausdrückt.

Natürlich, haben wir das alle nur wieder missverstanden, denn es ist mittlerweile üblich, hier die wildesten Behauptungen in den Thread zu stellen, revisionistische Denkweisen zu stützen und sich als Opfer darzustellen, wenn es User gibt, die das zum Brechen finden.

Hier wurden wieder mal Links reingestellt, Fotos, Informationen, aber anstatt "Danke" zusagen, wird drei Posts später, alles als inhaltlos und nicht zuzuordnen abgetan...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:31
Naja,so ganz einmalig war es nicht

http://www.swr.de/nicht-alle-waren-moerder/barrierefreie-version/hotze-martchen/schicksale/otto-weidt.html

Regiefehler hin oder her,in den Ehrenhain von Jad Vaschem kommt man nur nach akribischer Prüfung


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:32
@kiki1962

Ich denke wenn man die ganzen Beitraege loeschen geht, dann verfaelscht man den Verlauf, so ist es fuer andere User transparenter .

@sisyphus

Ja ja wir wissen es nun , der Film geht vorbei an der Wirklichkeit - fuer dich und andere.

Ach ja kennst du das Anagramm fuer seinesgleichen ?? dann verrate ich es Dir einmal :

seinesgleichen = Esel verneigen sich .Punkt

Deine Festhaltung an dem Film nur an dem Film und nicht an dem Buch auf das der Film eingeht, das ist das was mich am meisten stoert. Und das dann gleichzusetzen in dem Kontext das es ein Mythos ist. Mir wird schlecht wenn ich sowas lesen muss, sehr sogar.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:32
@Jimmybondy

In diesen Film wird zb gezeigt wie dort mit einer Leichtigkeit das Warschauer Ghetto geräumt wird ganz so war es aber nicht da muss ich dich leider Entäuschen diese Räumung erfolgte mit Tagelangen Schweren und verlustreichen Gefechten auch auf der Seite der SS und Wehrmacht das wird dem Zuschauer in diesen Film einfach vorenthalten.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:33
@kiki1962

Sozialdarwinismus und Hitler ... schau mal das an:

aus dem link:

• Übertragung der biologischen Theoreme Darwins von der „natürlichen Auslese“ und dem „Sieg des Stärkeren“ im „Kampf ums Dasein“ auf gesellschaftspolitisch-politische Leben
• Ausbreitung in den 1870/80er Jahren in den westlichen Industrieländern
• Einfluss auf rassistische Radikalisierung  „Gipfel“ = Nationalsozialismus
• Funktionelle Bedeutung: Garantie von Einklang mit dem Fortschritt als auch Notwendigkeit des Status Quo
• Erlaubt Emanzipationswünsche der Arbeiterschaft, der Kolonialvölker als nutzloses Aufbegehren der Minderwertigen im Kampf ums Dasein
• Vielseitige Anwendbarkeit  sichert Macht im konkreten und vermittelten Zusammenhang von Herrschaftsinteressen
• Für Legitimationsideologie des Imperialismus = ideal


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:36
@schmitz
@jafrael
ich verstehe eure haltung durchaus - ich bleibe dabei, dass es sich nicht weiter ausdehnt, sondern begrenzt wird - soviel respekt verdient die auseinandersetzung mit dieser thematik - und wir alle robjin usw. sind und bleiben bemüht jenen unwissenden mit wissen entgegenzutreten

aber nicht, wenn wir hier psychosoziale theorien auswerten, die lust am bedürfnis zu töten und anderes - es ist nicht passend und sollte unterbunden werden -

ich weigere mich diese auseinandersetzung jetzt hier weiterzuführen .

das ist eindeutig ein anderes thema - jedenfalls für mich .


Anzeige

melden