@elfenpfadDas viele Amtsträger in den Anfangsjahren der Bundesrepublik ehemalige Nazis waren war allgemein bekannt, wie soll man also jemanden mit Fakten erpressen, die jeder kennt und zur damaligen Zeit auch keinen interessiert haben?In den Augen der Amerikaner war ein Nazi, sofern er nicht unmittelbar am Holocaust beteiligt war, immer noch besser als ein Kommunist.
Zweitens,warum sollte man jemanden auf subtile Weise erpressen, wenn man mit Soldaten in dessen Land steht? Vorallem brauchte man gar nicht damit drohen, die Soldaten einzusetzen, viel wirkungsvoller war die Drohung, das die Alliierten das Land verlassen. Das kannst du sicher nachvollziehen, wenn nicht, brauchen wir uns gar nicht weiter unterhalten, bis du nicht einige Bildungslücken geschlossen hast;)
Und zweitens, Holocaust! Wer redet uns permanent eine Schuld ein? In China gibt es ein Restaurant, das mit dem Namen Hitler wirbt. In den meisten Ländern ist es den Menschen scheiß egal, das wir vor rund 65 Jahren versucht haben, die Anhänger einer religiösen Gemeinschaft nur aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu dieser (und nebenbei alle politischen Gegner, Intellektuellen,ethnischen Minderheiten etc.) vollständig auszulöschen.
Man kann natürlich einwenden, das auch andere Völker Genozide begangen haben, aber sich kaum einer darum schert. Aber ist das ein Grund warum wir hier in Deutschland aufhören sollen unsere Geschichte aufzuarbeiten? Mir ist es scheißegal, das ich Deutscher bin, daher fühl ich mich nicht schuldig für die Verbrechen unserer Vorväter, aber ich empfinde tiefste Abscheu gegenüber denjenigen, die dieses unglaubliche Verbrechen begangen haben. Dafür gibt es keine Entschuldigung und insbesondere spielt es diesbezüglich keine Rolle, was andere Nationen getan haben und wie sie ihre Vergangenheit aufarbeiten, Deutschland muss seine Vergangenheit aufarbeiten, vernünftig und nicht hysterisch, aber es muss getan werden.
Wenn wir darin eine Vorreiter Rolle einnehmen, wenn wir die ersten sind die sich entschuldigen und so aus dem Kreislauf des Hasses auszubrechen, dann ist das fabelhaft.Manch ein patriotischer Idiot mag das als ein Zeichen der Schwäche sehen, aber der hat keine Ahnung was wahre Stärke bedeutet.