@al-mekka "Worin die Führung dieser Organisation immer noch besteht. Die einzelnen Kämpfern mögen sich in ihrer Herkunft verändert haben, aber die Befehlshaber sind größtenteils immer noch die alten und an ihrer Ideologie hat sich nichts verändert."
Woher weisst du das. Ich bin mir sicher, dass dies so nicht stimmen kann. Die Afghanen wollen keine auslaendischen Soldaten in ihrem Land haben, denn sie verstehen die Mentalitaet, Kultur und Geschichte der Afghanen nicht.
al-mekka schrieb:Bevor es besser wird, muss erst mal die Ordnung abgeschafft werden, was zu Chaos führt.
Was meinst du genau? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Wie soll denn eine korrupte Regierung, bestehend aus Warlords, Drogenbarone und bestechbare Politiker, Ordnung schaffen? Die sind oft kaum weniger brutal als die Taliban selbst. Wenn du denkst die Frauen haben es jetzt besser, dann irrst du dich gewaltig.
Wenn die Taliban wieder ueber Afghanistan herrschen werden, dann ist es schlicht ein afghanisches Problem, kein internationales.
@Merlina Puschelhasi schrieb:wo waeren die terroristen und spinner heute
Ausserdem kenne ich seine frueheren Aussagen zum Thema.
@OddThomas OddThomas schrieb:Da kannst du aber sicherlich nicht für alle sprechen. Ich habe Afghanen kennengelernt, die das völlig anders sahen.
Natuerlich kenne ich auch Afghanen, die gegen die Taliban sind. Es sind auch nicht gerade wenige Afghanen, aber trotzdem bleiben sie eine Minderheit. Ich kenne nur wenige Afghanen, die anti-Taliban aber pro-Nato sind. Dafuer aber kenne ich einige Afghanen, die pro-Taliban und anti-Nato sind. Und ich kenne ziemlich viele Afghanen, die anti-Nato und anti-Taliban sind, die aber die Nato als groesseren Uebel sehen.
Dir muss damals bestimmt klar gewesen sein, als du hingegangen bist, welche Verbuendeten du an deiner Seite haben wuerdest, nicht?
Der brutale Massenmoerder und Warlord "Rashid Dostum", der heute mit der Nato und der afghanischen Regierung arbeitet, war frueher sogar selbst mit den Taliban verbuendet gewesen:
"Dostum ist eine der umstrittensten Personen der jüngsten afghanischen Geschichte.[9] Menschenrechtsorganisationen machen ihn für zahlreiche schwere Kriegsverbrechen verantwortlich, seine Herrschaft über die von ihm kontrollierten nördlichen Provinzen gilt als brutal. Seinen Truppen der Dschunbisch-i Melli werden Plünderungen und Misshandlungen von Zivilisten in der Gegend um Kabul in der Zeit von 1992-1995 zur Last gelegt[10], außerdem werden den Milizen bei den beiden Rückeroberungen Mazar-i Scharifs und der umliegenden Gebiete 1997 und 2001 die gezielte Vertreibung, Misshandlung und Ermordung tausender ethnischer Paschtunen sowie Massaker an gefangenen Taliban* vorgeworfen[11]."
Wikipedia: Raschid Dostum#Rolle im B.C3.BCrgerkrieg*Er hat tausende gefangene Taliban massakiert. Einmal hat er den Taliban Friedensverhandlungen angeboten und als die Taliban unbewaffnet erschien, hat er sie alle erschiessen lassen.
Das sind ja tolle Verbuendete! lool
Dostum war zu einer Zeit auch mit Hekmatyar Gulbudin verbuendet, der mit seiner Hizb-i Islami seit einigen Jahren gegen die Nato kaempft. Uebrigens ist Gulbudin eine respektierte Persoehnlichkeit bei vielen Pashtunen, die damals gegen die Soviets gekaempft haben. Die Mehrheit seiner Kaempfer haben sich zur Ruhe gesetzt und leben in Pakistan (Peshawar) und auch in vielen anderen Laendern. Wenn er umgebracht wird (zB durch eine Drohne), dann wird die Nato ein riesen Problem bekommen, denn dann stellt sich hunderprozentig die Mehrheit der afghanischen Bevoelkerung gegen sie. Hekmatyar gehoert naemlich nicht zu den Taliban.
Wenn ich du gewesen waere, dann haette ich in diese Krieg nie teilgenommen, denn alle haben schmutzige Haende.