@Fedaykin>>Na eher weniger, man muß ihn nur sämtliche Sympatien innerhalb derBevölkerung austreiben.
So ähnlich haben die Briten auch Malysia die dortigenRebellen ausgetrocknet.
Eine Mehrfachstrategie. Taliban bekämpfen, stärkereWiederaufbau, der Bevölkerung etwas geben was sie verteidgen , ihren Lebensstandartanheben ect.
Und schon gehen ihnen die Rekruten aus. <<
Ich glaubenicht, dass es wirklich so einfach ist.
@ashert hat schon meiner Meinung nach, denrichtigen Anhaltspunkt gegeben. Die Leute, gegen die in Afghanistan gekämpft wird, sindgrösstenteils nicht mal von dort.
So weit mir bekannt, kommen die Taliban komplettaus Pakistan.
Ich glaube auch nicht, dass sie besonders viele Sympathien in derBevölkerung haben. Ich kann die Situation mit den Malaysia-Rebellen zwar nichtvergleichen, da ich diesbezgl. nicht genug Grundwissen zu dem Thema habe, aber ich werdemich informieren.
Leider kann man einen angehobenen Lebensstandard in einemunbefriedeten Lan
d ohne Infrastrukut nicht verwirklichen, aber ich denke, dass Dudamit richtig liegst.
@SumpfdingEs ist doch eigentlich egal, warum siesterben, die Frage ist vielmehr in dem Thread hier, wofür.
Und da komme ich gerne aufein gut bekanntes Zitat zurück "wir müssen Deutschland am Hindukush verteidigen".
Waswürden wohl die Afghanen dazu sagen, wenn sie dieses Zitat kennen würden ? Was würdenwohl Deutsche sagen, wenn Afghanen ihr Afghanistan "an den Alpen" verteidigen würden oderdazu aufrufen würden ?
Ganz klar, das ist bestimmt keine Antwort auf die Frage, diehier im Thread gestellt wird, also wollen uns die Politiker schon mal nicht erklären,wofür sie denn nun sterben, sondern überlegen sich eine Floskel, die das Volk beschäftigtund teilweise beruhigt (?).
Meiner Meinung nach wird dort für die Menschenrechtegekämpft, dass "nebenbei" noch andere Ziele mit diesem Krieg anvisiert werden, istmöglich, wie z.B. die Möglichkeit besteht, dass es auch, oder sogar hauptsächlich, darumgeht, eine Möglichkeit zu finden, Pipelines durch Afghanistan zu verlegen, ohne grosseAbgaben an die Taliban, und die Gefahren, die ein unsicheres und instabiles Land fürsolche Projekte mit sich bringt.