redpride schrieb:manche scheinen einfach nicht zu begreifen, dass man z.B. bergab ruhig mal den Gang rausnehmen sollte, was sich nicht nur positiv auf die Lenkung sondern auch auf den Verbrauch auswirkt, und dass man bei 50kmh auch ruhig mal in den 4ten Gang hochschalten darf auch wenn mans in der Fahrschule anders gelernt hat.. sagt mir bescheid falls ich mich irre
Du irrst dich und zwar schon im Basiswissen....
Wenn du den Gang rausnimmst, bzw. Kupplung trittst, läuft der Motor in der Leerlaufdrehzahl weiter dafür braucht er Sprit. Hinzu kommt, das die Kurbelwelle durch das ewige Kupplungtreten an die Lagerwände gedrückt wird, wenn auch nur minimal und das wird auch nur einen kaum messbaren Mehrverbrauch erzeugen aber immerhin.
Wenn du den Berg runterfährst bzw. an einen Ampel kommst, dann bleibst du in einem hohen Gang, bis der Motor spür und hörbar untertourig läuft. Erst dann wird gekuppelt oder der nächst tiefere Gang genommen.
Hintergrund: Autos mit elektronischer Einspritzung (heutzutage fast alle) messen anhand der Abgase undwas weiß ich noch wo, wieviel Kraftstoff benötigt wird. Rollt das Auto bergab, wird KEIN Kraftstoff benötigt, weils durch sein Gewicht bergab rollt. (im gegensatz zum Leerlaufbetrieb).
Das nennt man Schiebebetrieb. Bei Dieseln ist das sowieso der Fall.
Da die meisten Autos ja schon Bordcomputer haben, kann man das sogar mal nachprüfen...