Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

24.06.2008 um 21:16
Ganz so unrecht hat Redpride nicht, sehr viele Deutsche kaufen nachwievor grosse deutsche Automobile und wundern sich dann, wenn der Preis für den Kraftstoff nach oben geht. Und das alles, obwohl es für jeden klar sein muss, dass es nur teurer werden kann. Krank ist das eigentlich.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

24.06.2008 um 21:22
@bradbrain
die meisten meiner Arbietskollegen und -kolleginnen fahren alle kleine Autos.

Das die Empörung über explodierende Treibstoffpreise also nur typisches kleinbürgerliches Gejammer ist, das ist einfach nicht der Fall.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

24.06.2008 um 21:22
Fahrweise ist ein gutes Stichwort..manche scheinen einfach nicht zu begreifen, dass man z.B. bergab ruhig mal den Gang rausnehmen sollte, was sich nicht nur positiv auf die Lenkung sondern auch auf den Verbrauch auswirkt, und dass man bei 50kmh auch ruhig mal in den 4ten Gang hochschalten darf auch wenn mans in der Fahrschule anders gelernt hat.. sagt mir bescheid falls ich mich irre ;)


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

24.06.2008 um 21:24
@bradbrain
die meisten meiner Arbietskollegen und -kolleginnen fahren alle kleine Autos.

Das die Empörung über explodierende Treibstoffpreise also nur typisches kleinbürgerliches Gejammer ist, das ist einfach nicht der Fall.

Darüber hinaus trifft es die Deutschen besonders hart, da kaum ein Land in Europa höhere Abgaben und Steuern zahlen muß.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

24.06.2008 um 21:30
@redpride
Deine Argumentation sattelt doch das Pferd von hinten auf. Na wenn die Preise steigen, müssen die Leute einfach sparsamer fahren, dann zahlen sie auch nicht mehr.

Sorry, aber das völliger Nonsens, wenn man es auf die breite Masse der Bevölkerung ausdehnt.

Wir reden hier nicht von einzelnen kleinen Spinnern, die meinen an der Ampel eine Kavalliers-Start hinzulegen. Auf die trifft deine Bemerkung vielleicht zu.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

24.06.2008 um 21:34
Mit dem gleichen Argument könnte man auch sagen: Wenn euch die Benzinpreise zu hoch sind, wandert doch einfach nach Saudi Arabien aus, das kostet der Liter Super nur 11 Cent

Betrifft alledings nur die Männer. Die Frauen müßen hier bleiben, denn denen ist in Saudi Arabien ja bekanntlich das Autofahren verboten.



melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

24.06.2008 um 21:38
Wenn die Leute sich angewöhnen könnten mal wieder auf kleine sparsamere Gefährte umzusteigen und man allgemein mal von diesem Statussymbol-"Auto"-Denken wegkäme, dann müssten sie sich gar keine grossen Gedanken mehr machen..nicht nur immer alles auf die böse Politik abwälzen, auch (vielleicht sogar vor allem) bei den Verbrauchern sollte vielleicht erstmal ein Umdenken einsetzen und man zu der Einsicht gelangen, dass die Spaßfahrer-Jahre endgültig gezählt sind..auch wenn vielen das schwerfällt


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

24.06.2008 um 21:49
RedPride,das is leider absoluter Schwachsinn...
In einem Land,in dem einem angeblich keine Steine ion den Weg gelegt werden,
möchte ich das Auto fahren,das mir Spass macht,das mir gefällt,
und das letzendlich mein Hobby ist.
Dafür,und im Moment >nur< dafür gehe ich arbeiten,
gebe also meine Leistung ab.
Ich schreibe ja aiuch keinem vor,was er/sie essen und tragen darf.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

24.06.2008 um 21:51
Mich wundert der mangel an physikalichem Grundwissen hier. Pressluftautos. Sorry, aber jeder mit Basiskenntnissen müßte erkennen, daß das energetischer Dummsinn ist. Warum? Pressluft ist nur ein Energiespeicher, der in einem Kolbenmotor wieder in mechanische Energie umgewandelt wird. Und dabei denselben Verlust zwischen eingesetzter Energie und Energie auf der Achse hat wie ein Verbrennungsmotor.
Nur kann man Pressluft nicht einfach vom baum pflücken, die muß ERZEUGT werden. Wie? mit einem Kompressor, Der normalerweise durch - einen Verbrennungsmotor angetrieben wird. und dabei dieselben Verluste hat wie ein üblicher Verbrennungsmotor. Zusätzlich verbunden mit dem Energeiverlust bei der kompression (die ganze Einheit wird mächtig warm = Energeieverlust).

Letztlich hat man also den Verlust durch 3 Umsetzungsstufen von der chemischen Energie beim Kompressor bis zum Auto, zusätzlich noch Verluste wegen Leitungsundichtigkeit etc.

Da muß man selbst mit Basiswissen noch nichtmal groß drüber nachdenken... und das hat nix mit pösen pösen Konzernen zu tun...


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

24.06.2008 um 22:12
das mit dem druckluft auto ist ne ökoidee, die energie soll aus "sauberen" quellen kommen, die idee ist aber schwachsinn da energetisch totale verschwendung.

und die deutschen sind nicht an der öl kriese schuld, peak oil+ subventionierter sprit in schwellenländern.
wir verbrauchen zu wenig öl um den ölpreis zu beeinflußen.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

25.06.2008 um 16:01
also ich find ja die Idee selber ned schlecht
aber die großen Firmen die du meinst haben genug geld um des wegzustecken

AUßERDEM:
ich hab gelesen dass die firmen für benzin nur ca 70 ct. verlangen
der rest ist alles steuer und wurde von unseren lieben politikern erlassen, auf nachfragen sagten sie sie hätten nicht vor nachzulassen.!
und: haben die Politiker dazu aufgerufen umweltbewusste Autos zu fahren! Aber selber kommen die mit dem MonsterMercedes daher.!
ich find des unverschämt, denen gehört bei der nächsten wahl mal richtig in die karten gepfuscht - sie abwählen.

==> geht wählen :D


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

25.06.2008 um 16:05
apropos - angeblich haben sie keine höheren einnahmen - kam gestern irgendwo -


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

25.06.2008 um 17:16
Link: www.n-tv.de (extern) (Archiv-Version vom 02.07.2008)

Türken ist der Sprit zu teuer

Esel feiern Comeback

Wegen der stark gestiegenen Spritpreise tauschen immer mehr türkische Bauern ihre Traktoren gegen Esel ein. In der Provinz Yozgat in Anatolien habe sich die Zahl der Tiere binnen eines Jahres auf 4410 fast verdoppelt, berichtete die türkische Tageszeitung "Zaman".

Allerdings sei dabei auch der Preis für einen Esel von etwa 50 Türkischen Lira (knapp 26 Euro) auf bis zu 350 Lira gestiegen.

:)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

25.06.2008 um 17:24
also zurück zur alternative: das würde uns doch allen gut tun - schluss mit tier-transporten, schluss mit zeug aus china, . . .

noch höher der preis und wir haben wieder die regionalprodukte im regal - wäre doch eine gute entwicklung.....


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

25.06.2008 um 17:34
Zitat von redprideredpride schrieb:manche scheinen einfach nicht zu begreifen, dass man z.B. bergab ruhig mal den Gang rausnehmen sollte, was sich nicht nur positiv auf die Lenkung sondern auch auf den Verbrauch auswirkt, und dass man bei 50kmh auch ruhig mal in den 4ten Gang hochschalten darf auch wenn mans in der Fahrschule anders gelernt hat.. sagt mir bescheid falls ich mich irre
Du irrst dich und zwar schon im Basiswissen....
Wenn du den Gang rausnimmst, bzw. Kupplung trittst, läuft der Motor in der Leerlaufdrehzahl weiter dafür braucht er Sprit. Hinzu kommt, das die Kurbelwelle durch das ewige Kupplungtreten an die Lagerwände gedrückt wird, wenn auch nur minimal und das wird auch nur einen kaum messbaren Mehrverbrauch erzeugen aber immerhin.
Wenn du den Berg runterfährst bzw. an einen Ampel kommst, dann bleibst du in einem hohen Gang, bis der Motor spür und hörbar untertourig läuft. Erst dann wird gekuppelt oder der nächst tiefere Gang genommen.
Hintergrund: Autos mit elektronischer Einspritzung (heutzutage fast alle) messen anhand der Abgase undwas weiß ich noch wo, wieviel Kraftstoff benötigt wird. Rollt das Auto bergab, wird KEIN Kraftstoff benötigt, weils durch sein Gewicht bergab rollt. (im gegensatz zum Leerlaufbetrieb).
Das nennt man Schiebebetrieb. Bei Dieseln ist das sowieso der Fall.
Da die meisten Autos ja schon Bordcomputer haben, kann man das sogar mal nachprüfen...


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

25.06.2008 um 17:37
ich verstehe nichts vom auto - fahre lieber bahn -

aber ich kann einen ochsenkarren lenken - ist doch ein anderer umweltfreundlicherer weg -


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

25.06.2008 um 18:09
@StUffz


Wenn ich beispielsweise bei einer leichten bergabfahrt den gang drinlasse, verbrauche ich wegen der schubabschaltung zwar nix, muss dafür aber wieder früher gas geben, weil der wagen eher zum stehen kommt, er aber rollen soll.

Es ist richtig, dass der motor zwar im leerlauf ein bisschen was verbraucht, dafür rollt er aber wesentlich weiter, als wenn der Gang drin bleiben würde.

Wenn ich auf eine ampel zufahre und wahrscheinlich sowieso bremsen muß, sollte
man natürlich die Schubabschaltung nützen.
Allerdings nicht einzeln alle gänge runter schalten. Dadurch verschleissen die synchronringe der gänge sehr schnell, weil die getriebeeingangswelle ständig beschleunigt werden muss.

Optimal ist es auf jedenfall im leerlauf zu gleiten: Den Schwung ausnutzen und den gang rausnehmen, auch wenn man beispielsweise auf eine rote Ampel zufährt.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

25.06.2008 um 18:12
ob fahrtechnik allein ausreicht was gegen diese preise ausrichten zu können - ich bezweifel das -


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

26.06.2008 um 00:02
ich fahre kein Auto, sondern Fahrrad, und ich wär dafür, das die Benzinpreise verdoppelt werden


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

26.06.2008 um 00:04
Johnny_X,

was ist das nächste? Den Preis für Fahrräder halbieren? ;)
Was hat die Veränderung der Preise mit der nötigen Veränderung des Konsums zu tun? Darauf kommt es doch an.


melden