xia schrieb:Also mir mangelt es nicht an information ganz in gegen teil ,ich weiß nicht ob dir der Opel Corsa Eco ein begriff ist oder der VW Lupo 3 Liter die hatten die sogenante Abschaltung in stand oder an der Ampel sobald mann den Gang raus nahm, kann man auch in Internet nachlesen.Diese fahrzeuge haben sich nur nicht durchgesetzt weil sie zu Teuer oder einfach nur zu klein waren,und zu deinen Toyota Prius für das das er ein Hybritauto ist verbraucht er immer noch über 5 Liter Benzin auf 100 Km ganz schön viel wenn du mich fragst.
@xiaTut mir leid, ich hab nix im Internet gefunden, was deine Aussage über die Motorabschaltung der beiden Modelle belegen würde, noch nicht mal auf der Seite von Opel und VW. Lediglich über den Lupo 3L hab ich gefunden das er im "Eco-Modus" an der Amprel, also im Stand, wenn man länger als 5 sec. auf der Bremse steht der Motor abschaltet. Aber entgegen deiner Aussage schaltet er nicht ab wenn man alleine den Gang heraus nimmt, man muss auch auf der Bremse stehen und nicht etwas mit der Feststellbremde/Handbremse stehen. es scheint dir wohl doch an Informationen zu mangeln.
Im übrigen war die Technik des Lupo 3L wohl doch nicht so wegweisend war wie man bei VW anfangs glaubte. Er hat nämlich in der Praxis keine 3 l/100 km sondern an die 5 l/100 km verbraucht. Hier hat VW reine Augenwischerei betrieben um Kunden zu ködern.
Der Opel Corsa Eco liegt im Verbrauch auch bei über 5 l/100 km bei sehr verhaltener Fahrweise. Also ist er auch kein "Spritsparwunder".
Die Verbrauchsangaben kannst du auch im Internet nachlesen.
Zum Prius möchte ich noch anmerken das ich mit meinem Wagen einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 l/100 km habe. Dabei fahre ich ca. 50 % Stadtverkehr (höchster Verbrauch wegen Stop & Go), 30 % Autobahn (auch über 160 km/h) und 20 % Landstraße (meist zwischen 80 und 110 km/h).
Von Toyota sind die Verbrauchswerte wie folgt angegeben:
Verbrauch außerorts 4,2 l/100 km
Verbrauch innerorts 5 l/100 km
Verbrauch kombiniert 4,3 l/100 km
CO2-Emission, kombiniert 104 g/km
(Quelle:
http://www.toyota.de/cars/new_cars/prius/co2_disclaimer.aspx)
Da man also den Prius merklich unter 5 L fahren kann, ohne sehr sparsam fahren zu müssen, ist er im Verbrauch dem Corsa Eco und dem Lupo 3L deutlich überlegen. Dazu kommt noch das sich ihn trotz einer deutlich höheren Klasseneinordnung, denn der Prius ist kein Kleinwagen wie die erwähnten Modelle von Opel und VW, sparsamer fahren kann.
Und abschließend ist noch der sehr geringe CO2 Ausstoß zu bedenken. Welches Auto hat schon einen solch geringen CO2 Ausstoß ? Noch nicht ein Mal der Opel Corsa Eco oder der Lupo 3L.
Abschließend, damit du weist über welche Qualität von Auto du redest wenn du über den Prius redest, eine Auswahl seiner erziehlten Auszeichnungen:
-International Engine of the Year“ 2004*
-Bester neuer Motor“ 2004*
-Bester Verbrauch“ 2004, 2005, 2006 und 2007*
-Bester 1,4- bis 1,8-l-Motor“ 2004, 2005 und 2006*
-Europas umweltfreundlichstes Auto“ 2004 und 2005** beim ADAC Eco-Test
-1. Platz der VCD-AutoUmweltliste“ 2004/2005***, 2005/2006***, 2007/2008***,
-1. Platz in der Klasse Familienautos 2006/2007***
(*ukintpress.com/engineoftheyear, **ADACmotorwelt 04/2004, ***vcd.org)
(Quelle:
http://www.toyota.de/cars/new_cars/prius/index.aspx (Archiv-Version vom 30.05.2008))
Und nun lass uns bitte wieder zum Thema der hohen Benzinpreise zurückkehren.