Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 21:07
die badens nicht aus die sitzen es aus wie auch diese legislaturperiode


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 22:36
Die Schreierei nach Steuersenkung und ähnlichen Mustern ist irrelevant. Womit sollten all diejenigen ihre Gehälter, Bezüge und Pensionen bekommen, die finanziell gutbetucht am Tropf des Staates, der Länder und Kommunen hängen.
Das muss der Kleinemann und die Industrie berappen und zwar durch Steuern und Abgaben. Dann könnten sich die Bauunternehmen und deren Nebengewerbe vom Markt verabschieden. Wer kauft dann noch die teuren Immobilien ?


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 22:52
wahrscheinlich - sind wir doch froh, dass um die 600 leute im bundestag u. ihre laffen ein sicheres plätzchen haben - wenn die noch arbeitslos würden, dann wäre das durchschnittsinttelligenzniveau der arbeitslosen auch nicht besser -

wir werden überhaupt nichts mehr kaufen können - u. die paar millionäre, die wir haben pflastern auch nicht jeden tag ihre toilette - u. wenn, dann holen sie leute aus polen o. so, die noch weniger als nichts wollen -

so sieht es aus - vater staat kommt zu seinem geld wie auch immer -

nur du oder ich können nicht mithalten -


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

07.07.2008 um 08:42
Mittlerweile hat die Regierung sich in puncto Energieopreise ja zumindest mal was einfallen lassen.
Man will in der nächsten Zeit so um die 1000 oder 2000 Windkraftanlagen in Nord und Ostsee bauen. Die Freigabeflächen sind bereits ausgewiesen und die ersten Vorarbeiten sollen auch schon laufen, so zumindest gestern abend auf NDR Info zu hören.
Wenn jetzt nicht wieder irgendwelche Umweltspinner mit abstrusen Einwänden kommen, zumindest ein kleiner Lichtblick und mal ne Idee.

Ach, wo wir gerade beim Spritsparen sind, hat noch jemand einen Kinderfahrradanhänger mit Kunststoff oder Aluboden? ;)
Kann keinen Kindersitz ans Liegerad bauen.....


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

07.07.2008 um 08:50
Man will in der nächsten Zeit so um die 1000 oder 2000 Windkraftanlagen in Nord und Ostsee bauen.

das ist auch wieder so ein ding. die frau von nem kameraden arbeitet beim deutschen marktführer für windkrafträder. diese offshore-anlagen sind ein riesiges fragezeichen, denn es gibt immernoch ein paar kleine faktoren, die noch nicht geklärt sind. zum beispiel: wie werden die teile befestigt? wie werden sie gewartet? was ist wenn eins ausfällt?

das gleiche gilt für dieses gezeitenkraftwerk das eon ja so schön propagiert. ist nur äusserst schwer umzusetzen und würde die kosten immens in die höhe treiben.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

07.07.2008 um 09:13
Ich hab auch auf den Dingern gearbeitet, also als Servicemonteur.
Das wird genauso ablaufen wie bei allen anderen WKAs.
Zum einen hängen die Dinger am Internet, und können von einer Zentrale aus überwacht werden, Fehler erkannt teilweise sogar online behoben werden. Falls nicht, kann man schon ungefähr ausmachen was an den Teilen hin ist und dann wird es per Heli oder mit nem Boot rausgehen ums zu reparieren.
Erfahrungswerte sollten schon da sein, denn die Dänen haben vor Seeland ja schon einen oder sogar zwei Off-Shore Winparks.
Wer soll denn der Marktführer in Deutschland sein?


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

07.07.2008 um 09:14
nichts ist umsonst - da haben wir uns doch schon lang dran gewöhnt - energie wird teurer u. es gibt kaum alternativen -

es sei denn man versorgt sich selbst: solar o. so - es gibt ja vorzeigegemeinden, die schon sich selbst mit strom versorgen u. diesen ins netz speißen - das ist langfristig vielleicht die bessere lösung

wir werden bewegt u. können nichts bewegen . . .


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

07.07.2008 um 09:19
es sei denn man versorgt sich selbst: solar o. so - es gibt ja vorzeigegemeinden, die schon sich selbst mit strom versorgen u. diesen ins netz speißen - das ist langfristig vielleicht die bessere lösung
Und wieder einmal: wenn man keine ahnung hat.....

Solarenergie ist der letzte Scheiss.
Irre teuer und mit Sicherheit nicht Wartungsarm. Nachts scheint keine Sonne und wenn man Strom braucht scheint sie nicht.
Bis sich so ein Teil amortisiert hat, ist aus unserem Müll schon wieder neues Öl geworden.
Die Umweltbilanz von den Dingern ist noch katastrophaler als die von Kohlekraftwerken.


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

07.07.2008 um 10:30
nun gut, dann ziehen wir doch ganz privat unsere konsequenzen: bienen halten für das wachs der kerzen, keinen kühlschrank, keine waschmaschine, kein i-net, kein verblödungsfernsehen, kein radio - - - -

dann löst sich der mehrbedarf an strom von selbst in luft auf -

zurück zu den wurzeln - o. anders zurück in eine neue moderne


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

07.07.2008 um 10:57
@kiki
"o. anders zurück in eine neue moderne"

zurück ins Mittelalter wohl eher.:)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

07.07.2008 um 11:02
so wie es aussieht tendieren wir wieder zurück in die zeiten der "düsternis" u. zu mehr kontakten untereinander -


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

07.07.2008 um 12:05
Wer soll denn der Marktführer in Deutschland sein?


RePower Systems AG.

und dass die kosten für wartung ähnliche ausmaße annehmen wie auf landgestützten anlagen - kann ich mir nicht vorstellen. gibt ziemlich viele unbekannte auf see.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

07.07.2008 um 14:17
Aso, die Jungs aus Husum....
Naja, ob der Firmenwagen Stundenlang im Stau steht, während der Kran an der Anlage wartet und teures Geld kostet oder ob der heli teures Geld kostet, ich glaub soviel tut sich da nicht.
Aber ist Vestas nicht ne ganz kleine Nummer grösser?


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

07.07.2008 um 21:31
hm ich hab nen intressanten bericht ueber ein sich selbst versorgendes, drehendes hochhaus gesehn, bin aber grade nicht zu hause, also gibts keinen link und nichts genaueres


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

07.07.2008 um 21:38
Aber ist Vestas nicht ne ganz kleine Nummer grösser?


verdammt :D hab ich wohl ein bisschen hoch gegriffen. anyway, ich vertrau auf deren expertise, was die teile angeht. aber wir werden sehen.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

07.07.2008 um 22:28
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Solarenergie ist der letzte Scheiss.
Dem muss ich als Solarnalagenbesitzer widersprechen....
Die Dinger sind nicht nur wartungsarm, die sind wartungsfrei....
Und finanziell sinnvoll sind sie allemal, zumindest für den der sie betreibt^^

Energierpolitisch sind sie logischerweise nur für die Grundlastabdeckung am Tage geeignet, aber mal im ernst: Wenn die Energieversorgung tagsüber gesichert ist ist das mehr als die halbe Miete......


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

07.07.2008 um 23:48
... für die zukunft auf alle fälle - wissen wir was noch kommt - wenn die schon beim g 8 sich gedanken machen - dann wird es eisenbahn, dass wir uns schnell noch paar batterien kaufen -


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.07.2008 um 00:26
Wer weiss da Bescheid ? Die Solaranlage soll sich erst nach 25 Jahre amortisiert haben. Ist da was Dran ?


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.07.2008 um 00:46
@hamoellibus
Ich kenne jetzt zwar nicht dein genaues Solarmodul (Fläche, Art, etc.) aber für die teuren monokristalinen Zellen mit hohem Wirkungsgrad kommt das in den letzten Berechnungen (2006/2007) in etwa heraus.

Dabei sind allerdings die Energiepreise aus vergangenen Jahren berücksichtigt worden. Die jetzige Lage sieht etwas anders aus. Falls mal ein WiWi ein aktuelle Berechnung durchführt könnten auch schon 10-15 Jahre herauskommen.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.07.2008 um 09:50
Dem muss ich als Solarnalagenbesitzer widersprechen....
Die Dinger sind nicht nur wartungsarm, die sind wartungsfrei....
Und finanziell sinnvoll sind sie allemal, zumindest für den der sie betreibt^^

Energierpolitisch sind sie logischerweise nur für die Grundlastabdeckung am Tage geeignet, aber mal im ernst: Wenn die Energieversorgung tagsüber gesichert ist ist das mehr als die halbe Miete.


Wie lange hast du die Anlage schon?
Ich habe sowas in meiner Lehre massenweise montieren "dürfen" mittlerweile ist die Firma einer der grössten Anbieter in Deutschland.
Eine Solaranlage auf einem Einfamilienhaus produziert zwar Strom, aber mit ganz bestimmter Sicherheit nicht so viel das die Bewohner davon alles betreiben könnten, zumindest zu Spitzenzeiten nicht. (Kochen, Toaster, Kafeemaschine,...)
NOCH ist deine Anlage Wartungsarm/frei.
Wir haben viele Solarmodule austauschen müssen weil sie schlicht geplatzt sind, aus welchen Gründen auch immer.
Wir haben z.B. die Anlage am ADAC Gebäude in Laatzen montiert, das Teil hat sich bei NULL PROBLEMEN in knapp 100 Jahren amortisiert, reines Prestigeobjekt.
Und was die Herstellung der Teile angeht, da sind wir uns ja wohl einig, das die nicht viel mit Umweltfreundlich zu tun hat oder?


melden