Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.02.2025 um 16:24
@eckhart
Ja, das is wohl wer noch nicht auf Linie 😀
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich weiß, nur sollte der kahlschlag dann natürlich auch alle treffen,
Dann aber auch wirklich alle und Lobbyeismus gleich mit bedampfen. Und auch Vereine wie Bund der Steuerzahler Deutschland oder Institut der deutschen Wirtschaft auf Parteinähe überprüfen...

---

Mal im ernst. Non Profit Organisationen. Klar das in Frizies kleine Welt nur die eine Existenzberechtigung haben, die Geld heranschaffen können. Aber man war sich doch mal einig, das es Zivilgesellschaft braucht!
Und natürlich stören besonders die NGOs, die nicht die frohe Botschaft des Kapitals verbreiten.

melden

26.02.2025 um 16:30
Zitat von LanzaLanza schrieb:Daher meine Frage, ob dir da was zu bekannt ist? Weil so macht dein geposteter Inhalt keinen Sinn zur Thematik.
Nein, aber ich kann gut raunen.
Also nein!

Das die kas nicht auf Linie ist, scheint mir auch so!

melden

26.02.2025 um 17:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nicht ich störe much daran
Ach...auf einmal....
Ach, grad klang es doch noch so, als würde dich stören, wenn Organisationen für zivilgesellschaftliches Engagement auch finanziell unterstützt
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sollte zivilgesellschaftliches Engagement von Steuerzahlern finanziert werden? Es kann sich ja jeder engagieren, ohne dafür alle Steuerzahler bezahlen zu lassen.

melden

26.02.2025 um 17:17
Wenn ich mir CDU/CSU in Zusammenhang mit der AfD so betrachte, schließe ich daraus dass sich Geschichte reimen könnte.

melden

26.02.2025 um 18:56
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Bekomme ich noch eine Definition von "linke Vorfeldorganisation"
Wikipedia: Vorfeldorganisation

melden

26.02.2025 um 19:03
Danke @sooma

Interessante Beispiele für Vorfeldorgsnisationen
Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) beispielsweise „ist eine Vereinigung nach §§ 38 und 39 des Statuts der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) sowie eine Arbeitsgemeinschaft nach § 29 der Satzung der Christlich-Sozialen Union in Bayern e. V. (CSU).“ Sie nimmt satzungsgemäß „Einfluss auf das politische Leben und strebt eine Repräsentanz in den Parlamenten sowie in den Gremien der CDU und CSU an.
Quelle: s.o.
Wikipedia: Vorfeldorganisation

Für welche Partei sind denn z.B. die "Omas gegen Rechts" die Vorfeldorganisation.
Sind "linke Vorfeldorganisationen" nur im Vorfeld der Partei " die Linke" angesiedelt oder umfasst der Begriff noch andere Parteien?

melden

26.02.2025 um 19:20
Vielleicht will Merz ja doch noch mal über eine allgemeine Reform der Schuldenbremse nachdenken.

Die nächsten Jahren werden, wenig überraschend, wohl nicht sehr wirtschaftswachstumsfreundlich.

Die Gegenfinanzierung seiner Steuergeschenke dürfte damit äußert unwahrscheinlich werden.
US-Präsident Donald Trump hat für Produkte aus der Europäischen Union Zölle in Höhe von 25 Prozent angekündigt. „Wir werden das sehr bald ankündigen, und es werden, allgemein gesprochen, 25 Prozent sein“, sagte Trump am Mittwoch bei seiner ersten Kabinettssitzung im Weißen Haus. Dies werde für Autos und andere Produkte gelten.

„Sie akzeptieren unsere Autos nicht. Sie akzeptieren im Wesentlichen nicht unsere landwirtschaftlichen Produkte. Sie geben alle möglichen Gründe an, warum sie es nicht tun. Und wir akzeptieren alles von ihnen“, sagte Trump. Die EU sei gegründet worden, „um die Vereinigten Staaten zu bescheißen. Das ist ihr Zweck. Und sie haben das ziemlich gut hinbekommen. Aber jetzt bin ich Präsident.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article255551690/USA-Trump-kuendigt-fuer-EU-Produkte-bald-Zoelle-von-25-Prozent-an.html

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 19:44
@Larry08

Das kommt ja sowas von überraschend … Was ist denn mit seiner Agenda 2030? Schon jetzt ein Rohrkrepierer?

melden

26.02.2025 um 20:03
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Vielleicht will Merz ja doch noch mal über eine allgemeine Reform der Schuldenbremse nachdenken.
Das könnte durchaus schwierig werden, auch wenn Merz sich dazu durchringen sollte. AfD und Linke haben zukünftig zusammen eine Sperrminorität. Und die sind glaube ich beide nicht unbedingt für mehr Schulden.

4x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:20
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Das könnte durchaus schwierig werden, auch wenn Merz sich dazu durchringen sollte. AfD und Linke haben zukünftig zusammen eine Sperrminorität. Und die sind glaube ich beide nicht unbedingt für mehr Schulden.
https://www.die-linke.de/partei/parteidemokratie/parteivorstand/parteivorstand-2022-2024/detail-beschluesse-pv/investitionswende-statt-schuldenbremse/

Wäre mir neu, das die Linke für die Schuldenbremse steht.

Aber gut, wenn man mit neuen Schulden vor allem Steuergeschenke für Millionäre und Milliardäre finanzieren und Militärausgaben erhöhen will, dann fiele auch mir eine Zusage schwer...

melden

26.02.2025 um 20:22
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Das könnte durchaus schwierig werden, auch wenn Merz sich dazu durchringen sollte. AfD und Linke haben zukünftig zusammen eine Sperrminorität. Und die sind glaube ich beide nicht unbedingt für mehr Schulden.
Deshalb will er ja jetzt mit dem aktuellen Bundestag noch was machen.

Eigentlich ist das Thema ja ein neues Sondervermögen für die Bundeswehr.

Aber ob das reicht um die nächsten Jahre gut auszusehen, dürfte schwierig sein.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:23
Wäre mir neu das die Linke und die AfD eine gemeinsame Fraktion bilden, aber kläre uns auf :) Erhelle uns :)

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:26
@cejar
Weil vermutlich noch immer erzählt wird, das die Linke extrem sei. Aber auch so, bin ich ebenfalls auf diese Erklärung gespannt 😂.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:36
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:AfD und Linke haben zukünftig zusammen eine Sperrminorität. Und die sind glaube ich beide nicht unbedingt für mehr Schulden.
Die AfD ist weiterhin für die Schuldenbremse, damit man weiterhin sagen kann wir müssen den Staat abbauen um zu sparen.
Der Hintergrund ist natürlich der, dass man somit die z.B. Infrastruktur in private Hände geben kann, die dann damit Gewinne machen kann.

Die Linke ist an sich gegen die Schuldenbremse. Jedoch sollten die Schulden die dann aufgenommen werden nur für soziales und anderweitige Projekte verwendet werden dürfen. Sollte die Schuldenbremse nur wegen Verteidigungsausgaben geändert werden oder gar abschafft werden, ist die Linke dagegen.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:38
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Die AfD ist weiterhin für die Schuldenbremse, damit man weiterhin sagen kann wir müssen den Staat abbauen um zu sparen.
Der Hintergrund ist natürlich der, dass man somit die z.B. Infrastruktur in private Hände geben kann, die dann damit Gewinne machen kann.

Die Linke ist an sich gegen die Schuldenbremse. Jedoch sollten die Schulden die dann aufgenommen werden nur für soziales und anderweitige Projekte verwendet werden dürfen. Sollte die Schuldenbremse nur wegen Verteidigungsausgaben geändert werden oder gar abschafft werden, ist die Linke dagegen.
Danke für den Beitrag, ist aber völlig egal, weil eine Fraktion Sperrminorität hat wenn sie 25% oder mehr Stimmen haben und die AfD und die Linke werden mit absoluter Sicherheit keine gemeinsame Fraktion bilden.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Danke für den Beitrag, ist aber völlig egal, weil eine Fraktion Sperrminorität hat wenn sie 25% oder mehr Stimmen haben und die AfD und die Linke werden mit absoluter Sicherheit keine gemeinsame Fraktion bilden.
Das werden die sicherlich nicht machen. Das wäre dann wirklich ein Skandal.

melden

26.02.2025 um 21:22
Die linke wird aber niemals zustimmen solange man für Waffen / Krieg Schulden macht. Und genau dafür sollen Schilden gemacht werden. Also muss es noch zeitnah passieren da sonst die Russland Parteien sperren können

melden

26.02.2025 um 21:25
Zitat von cejarcejar schrieb:Wäre mir neu das die Linke und die AfD eine gemeinsame Fraktion bilden, aber kläre uns auf :) Erhelle uns :)
Sie könnten zum Beispiel beide gegen neue Schulden für Verteidigung stimmen. Die AfD, weil sie generell neue Schulden ablehnen, die Linke, weil sie gegen Aufrüstung ist.
Zitat von NegevNegev schrieb:Weil vermutlich noch immer erzählt wird, das die Linke extrem sei. Aber auch so, bin ich ebenfalls auf diese Erklärung gespannt 😂.
Erzähle ich nicht, sind sie meiner Meinung auch nicht.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:30
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Sie könnten zum Beispiel beide gegen neue Schulden für Verteidigung stimmen. Die AfD, weil sie generell neue Schulden ablehnen, die Linke, weil sie gegen Aufrüstung ist.
Ja und? Nur bei verfassungsrelevanten Abstimmungen braucht man eine 2/3 Mehrheit. Man könnte jetzt argumentieren ob wir aufgrund der Schuldenbremse eine verfassungsrelevante Abstimmung haben, aber es wird wie immer über Sondervermögen laufen. Da hat die AfD halt leider keine Chance.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:34
Zitat von cejarcejar schrieb:Ja und? Nur bei verfassungsrelevanten Abstimmungen braucht man eine 2/3 Mehrheit. Man könnte jetzt argumentieren ob wir aufgrund der Schuldenbremse eine verfassungsrelevante Abstimmung haben, aber es wird wie immer über Sondervermögen laufen. Da hat die AfD halt leider keine Chance.
Auch für ein Sondervermögen für die Bundeswehr ist eine 2/3 Mehrheit notwendig.
Problem für die kommende Bundesregierung ist nur: Sowohl für eine Reform der Schuldenbremse als auch für ein neues Sondervermögen ist eine Grundgesetzänderung und damit eine Zweidrittelmehrheit notwendig
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/afd-und-linke-mit-sperrminoritaet-was-das-ist-und-was-das-fuer-die-reform-der-schuldenbremse-bedeutet,Udol6Wi

melden