Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?
09.01.2024 um 16:41Freigeist38 schrieb:Genau darauf kommen rechte/faschistisch veranlagte/querdenker nicht klar:Ich würde das nicht so eng sehen und nur auf Rechte oder Querdenker/Verschwörungsgläubige beziehen, es ist ein Verhalten was wohl wirklich in uns Menschen steckt. Wenn etwas schlecht läuft dann werden halt Verursacher gesucht, und meist auch gefunden. Wer das ist, dass ist komplett austauschbar, wichtig ist das man mit dem Finger auf einen "Verursacher" zeigen kann. Das Gras auf der anderen Seite des Flusses ist immer grüner als auf der eigenen Seite.
Wenn ihnen der langgewährte wohlstand etwas oder mehr aufgrund globaler und klimatischer Faktoren wegschmilzt;
Da sind schnell die ausländer/die grünen/die befangenen und gekauften wissenschaftler und die lügenpresse schuld und die afd die lösung
Und gerade Heute, in Zeiten von 30 Sekunden Tiktoks und auch sehr komplexen und unruhigen Zeiten, wollen viele Menschen nur einfache "Erklärungen" oder am besten gleich das fertige Feindbild mitgeliefert bekommen. Und das machen ja viele extreme Parteien, sie liefern dir die Frage und den "Schuldigen" gleich mit, zwei zum Preis von einem. Und wenn ich sage: "Wir Deutschen werden immer ärmer und man entvolkt uns! Und schuld daran sind nur die Juden und Ausländer!", dann kann das doch gar nicht so Falsch sein, oder? Klingt doch logisch. (Bevor jetzt jemand mit Steinen wirft, dass ist natürlich NICHT meine Meinung!)
Einfache Geister lieben einfache Erklärungen! (Womit ich es mir auch zu einfach mache, es ist mal wieder weit komplexer.) Und Menschen wie eine Sahra Wagenknecht oder ein Björn Höcke lieben Menschen mit einfachen Gemütern, den kann man so viele schöne Feindbilder erzählen. Ohne das die dumme Nachfragen oder gar Kritik stellen.