Optimist schrieb:Demgegenüber kritisiert sie es aber nun bei der Ukraine, weil es da "unter den Tisch fällt", bzw. es kaum jemand erwähnt.
Das wars? Ist erstens falsch. Und die Methode erkennst du nicht? Tja, die gute Sahra, sie erwähnt immer, was angeblich sonst kaum jemand erwähnt. Muss irgend n Komplott sein. Oder die große Lügenpresse. Und ist natürlich kein Kalkül und kein Futter für die "alle korrupt und wir sind so blöd, denen auch noch unser Geld ..." Fraktion. Ist natürlich clever, aber um drauf reinzufallen, gehört schon auch viel Naivität.
Und? Hat sie auch über die Fortschritte geredet?
Es überrascht, wie schnell die Ukraine hier gehandelt hat und entsprechend ermittelt und das Ganze nicht unter den Teppich gekehrt wird. Die starke Involvierung des Parlaments zeigt auch, dass die Ukraine hier demokratischen Prozessen folgt, selbst im Krieg.
Robert Kirchner, Berlin Economics
Das zeige, dass man es in der Ukraine nicht mit einem "gescheiterten Staat" zu tun habe, wie das die russische Propaganda behaupte, so Kirchner. Die internationale Gemeinschaft solle sich von solchen Vorfällen nicht davon abhalten lassen, das Land und die Bevölkerung zu unterstützen.
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/korruption-ermittlungen-reform-ukraine-krieg-russland-100.htmlAls vor neun Jahren Massenproteste auf dem Maidan in Kiew begannen, war die Korruptionsbekämpfung eine der zentralen Forderungen der Bewegung. Seitdem kämpfen viele Menschen einen teilweise frustrierenden Kampf gegen das tief verwurzelte System. Eine aufmerksame Zivilgesellschaft ist entstanden. Sie ist bereit, den langen Weg Richtung EU-Mitgliedschaft auf sich zu nehmen.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-korruption-101.htmlDass da noch viel zu tun ist, keine Frage. Aber ach ja, da war doch was, Maidan, aufmerksame Zivilgesellschaft, das ist doch genau das, wovor Putin Angst hat und was er vernichten will. Upsi aber auch.
@Frau.N.Zimmer Ich machs kurz, ich hab ihr schon hier und da zugehört zum Thema, hab aber keine Geduld mehr dafür. Das läuft bei ihr immer über die Schiene, aber ich verurteile doch ... aber ... und wie blöd sind wir denn ... und aber.
Im Grunde zielt sie darauf, durch geschicktes Phrasen-Managing, da bei 3 Wählergruppen zu fischen.
1. Die Margot Käßman vom evangelischen Kirchentag Fraktion.
2. Die "Nicht mein Krieg und ich will mein Billig-Gas Fraktion". Und
3. Die völlig Verpeilten. Erinnert mich an einen Bericht über den Linken-Parteitag von vor nem Jahr, da fragte ne alte Ossi Frau, ich versteh das alles nicht mehr, was ist nur mit unseren Russen los? Und ne Kreisfrau antwortete ihr, das kann ich dir sagen, Deutschland ist zu einem imperialistisches Land geworden. Hatte ich sogar gepostet, ich glaub in der Mauer-Umfrage von @theBlob.
In den Wählergruppen fühlen sich so Einige derzeit politisch heimatlos. Und ist natürlich legitim in der politischen Arena, da auch fischen zu wollen.
Insofern, wenn das Projekt Erfolg hat (wovon ich nicht ausgehe) zu dem Thema, würde ich die größere Schuld dann da immer noch geben der politischen Klasse und ihrer Unfähigkeit der besseren Kommunikation: deutlich zu machen, wie wichtig die Unterstützung der Ukraine ist, für die europäische Sicherheitsordnung, die Freiheit und ja, auch, Wohlstand. Aber das muss ich hier nicht lang ausführen, das ist deren Aufgabe.