@hidden Ich sehe durchaus auch Gefahren, so ist das nicht.
Wenngleich alles vermeidbar, könnten dennoch folgende Probleme auftreten:
- Durch das hohe Gewicht kann es passieren dass der Leo einbricht oder zu tief versinkt. Das sollte man stets im Hinterstübchen haben und wenn möglich derartigen Untergrund umgehen. Alternativ (falls es so etwas gibt) könnte man z.B. bei unsicheren Brücken auch erstmal einen weniger wertvollen aber gewichtsmäßig adäquaten Dummy vorschicken.
- Um seine Vorteile (Agilität) auszuspielen, muss der Leo in Bewegung bleiben. Das führt dann aber natürlich zu einem dementsprechenden Treibstoffverbrauch. Die Versorgung mit diesem sollte also möglichst zu jeder Zeit auch gewährleistet werden können.
- Der Leo hat eine relativ hohe Silhouette. Wenn er nicht gerade direkt im Einsatz ist, irgendwo parkt, ausharrt, sich versteckt, muss er gut getarnt werden. Da darf man keinesfalls nachlässig sein, ansonsten bietet er ein zu leichtes Ziel.
- Laut BW schleichen sich bei ukrainischen Soldaten mit Vorkenntnissen bei russischen Panzern tlw (noch) alte Verhaltensmuster ein (die dem Leo Kampfkraft nehmen). Bei Soldaten ohne Vorbildung soll dieser Effekt hingegen nicht auftreten. Nun versucht man also den Ukrainern dieses "Fehlverhalten" auszutreiben, was hoffentlich auch gelingt. Ein gewisses Restrisiko, dass diese "Macht der Gewohnheit" in einer Stresssituation wieder auftritt, bleibt aber, so denke ich, dennoch bestehen.
Ja, aber im Grunde sind das Kleinigkeiten.
hidden schrieb:Du solltest Vertriebsmensch bei KMF werden, ich würde den sofort kaufen
Lol.
Dabei waren das noch gar nicht alle Vorteile.
Der wahre Konkurrent ist allerdings wohl auch eher der M1.
Wichtig ist neben der Qualität des Panzers halt vor allem auch die Taktik/Ausbildung.
Da schätze ich den Unterschied im Vergleich zu den Russen sogar noch viel höher ein.
Die russische Doktrin lautet: Mit schierer Masse den Gegner überrennen. Da gibt es nur eine Richtung und Verluste werden einfach liegen erlassen.
Nur, ohne eine derartig schlagkräftige Masse funktioniert das dann halt nicht. Will "der Russe" im Gefecht gegen diese 14 Leos bestehen, müßte er dann wohl orts/zeitgleich an die 100 angreifende Panzer unmittelbar entgegenstellen können, ansonsten hat er mMn absolut keine Chance.