frivol schrieb:Also das ist eigentlich nicht unsere Verantwortung. Die Russen sind für ihre Regierung verantwortlich.
Was die Russen machen kann uns einigermaßen egal sein, sollen die in ihren Grenzen was die wollen.
Wenn die Mehrheit hinter der Autokratie steht und Meinungsfreiheit, Toleranz egal sind, dann sollen sie es so leben.
Wenn dieses System dann aber Krieg in Europa führen will, dann kann man nicht einfach mehr wegschauen.
frivol schrieb:Die Ukraine ist nicht Mitglied in der NATO, keine Versicherung - keine Hilfe.
Verantwortung und Unterstützung braucht kein Bündnis.
Wer Völkermord, Krieg, Imperialismus in Europa nicht wieder erleben will nach 1945, der kann nicht einfach wegschauen und rein den Zeigefinger erheben.
frivol schrieb:Eigentlich bezieht sich "Nie wieder Faschismus und Krieg" auf unser eigenes Land.
Nicht auf Europa?
Ich meine sowas wird bei Feierlichkeiten immer wieder erwähnt.
Ich halte es für sehr schäbig, wenn es darauf ankommt sich dann allein auf Deutschland beziehen zu wollen.
Haben wir im freien Europa nicht die gleichen Werte? Oder nur in Friedenszeiten, im Krieg gehen wir dann mit diesen Werten lieber in der Keller.