Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 10:58
@martenot
Siehst du doch hier schon deutlich. Findet man nicht gut was diese schwachköpfe machen, sehnt man sich den Klimakollaps bei und es wird einem sofort erzählt, was man denkt und fühlt! Läuft!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 11:02
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Findet man nicht gut was diese schwachköpfe machen, sehnt man sich den Klimakollaps bei
Auf jeden Fall fände ich es gut, über Sinn und Zweck solcher Aktionen ergebnisoffen diskutieren, sowie Vor- und Nachteile, die Relevanz und Wirkung dieser und anderer Strategien abwägen zu können.

Ich finde es also hier hilfreich, wenn man einfach mal ganz sachlich auflistet, welche Vor- und Nachteile man bei der Anwendung solcher Aktionen sieht, und welche anderen Möglichkeiten es geben könnte, um klimaschützende Ziele tatsächlich erreichen zu können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 11:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf jeden Fall fände ich es gut, über Sinn und Zweck solcher Aktionen ergebnisoffen diskutieren, sowie Vor- und Nachteile, die Relevanz und Wirkung dieser und anderer Strategien abwägen zu können.
Bin ich bei dir. Geht aber nicht, weil man sofort in eine Ecke gestellt wird, wenn man nicht mit schwimmt.
Die können ja demonstrieren, haben das gleiche recht wie andere. Aber nicht auf Autobahnen oder wo sie sonst gefährliche Situationen hervorrufen. Ich arbeite in einem systemrelevanten Beruf und kam wegen dieser Helden schon 2x zu spät.

Ich habe erlebt wie RTWs nicht durchkamen. Leute verzweifelten weil sie Angst um ihren Job haben. Und was zum Henker soll das bringen außer dass sie Hass auf sich ziehen? Mir fällt da nix ein. Es ist wie so oft gut gemeint aber schlecht ausgeführt. Es bringt die Leute eher vom Thema weg als hin. Aber das schnallen die vielleicht noch


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 11:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem bin ich persönlich eher der Ansicht, dass man mit Provokationen allein vergleichsweise wenig erreichen wird.
Im gegenteil. Mit friedlichem zielgerichteten protest erreichst du...... nichts.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Viele Empfänger der Botschaften sind vermutlich eher genervt, statt ernsthaft den Status Quo zu hinterfragen und neue Konzepte entwickeln zu wollen.
War das jemals anders? Wer war nicht genervt von den anti AKW protesten? Wer hat denn da wirklich gerade zu beginn den status quo hinterfragt oder etwas ändern wollen? Die ersten proteste diesbezüglich waren in den späten 70ern. Irgendwann in den frühen 90ern wurde dann auch mal über den ausstieg nachgedacht, nachdem die proteste härter und gewalttätiger wurden. Und dann kam die CDU und die FDP 2000irgendwas und wollten den atomkonsens wieder aufkündigen, was wieder zu protesten führte und letzlich dank fukoshima in bundesweiten massenprotesten gipfelte.

Es hat knappe 30 jahre (teils agressives und gewalttätiges) rumnerven gebraucht, bis da etwas endgültig wurde. Beim klimathema haben wir dafür aber nun wirklich nicht mehr die zeit. Mir ist mittlerweile jeder protest willkommen, der gehört wird.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei es meines Erachtens auch darauf ankommt, sich bei den richtigen und wichtigen Entscheidern Gehör zu verschaffen und die dürften nicht zuletzt eher bei Mineralölkonzernen als in Kunstmuseen zu finden sein.
Die mineralölbosse wissen um das thema sehr genau, sie werden aber ganz sicher nicht freiwillig ihre existensgrundlage schließen. Das müsste politisch passieren, aber selbst da interessiert sich keine sau für friedliche proteste. Kann sich noch jemand an den hungerstreik im regierungsviertel erinnern? Dabei ging es nichteinmal direkt um veränderung, sondern um ein öffentliches gespräch mit den kanzlerkandidaten. Nichteinmal das gab es.

Es ist ja nicht so, dass diese gruppe nicht schon einiges zielgerichtetes probiert hat. Es bringt halt einfach so gar nichts und das lässt verzweifeln, denn die zeit läuft davon.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 11:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Mit friedlichem zielgerichteten protest erreichst du...... nichts.
Aha, und deswegen macht man jetzt ungerichteten unfriedlichen Protest, weil sich herausgestellt hat, dass man damit seine Ziele viel besser erreicht? Seit wann ist das so, bzw. auf welche erfolgreich durchgesetzten Ziele kann man da verweisen, die durch frühere vergleichbare Aktionen durchgesetzt wurden? Kann man sagen, dass solche Aktionen ein Erfolgsrezept sind?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 11:15
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Geht aber nicht, weil man sofort in eine Ecke gestellt wird,
Ich liebe es :'D


Ich sammle diese User wie Orden :'D
zhukov


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 11:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aha, und deswegen macht man jetzt ungerichteten unfriedlichen Protest
Der protest ist weiterhin friedlich. Man darf nicht vergessen, dass hier lediglich mit lebensmitteln auf eine glasscheibe geschmissen wurde. Das ist blöd, verschwenderisch, aber noch lange nicht gewalttätig.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Seit wann ist das so, bzw. auf welche erfolgreich durchgesetzten Ziele kann man da verweisen, die durch frühere vergleichbare Aktionen durchgesetzt wurden?
Die suffragetten fallen mir da direkt ein, die zu beginn eher friedlich waren und sich später radikalisierten. Da wurden dann ganz simpel kaufhausscheiben eingeworfen, häuser angezündet, bombenanschläge getätigt, bis sie irgendwann ihr ziel erreichten. Ich meine, sie haben auch gemälde zerstört... also richtig zerstört. Es ging um frauenrechte.

Wikipedia: Suffragetten
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kann man sagen, dass solche Aktionen ein Erfolgsrezept sind?
Es gibt kein erfolgsrezept, es ist aber ein normaler lauf der dinge, dass friedliche gruppen sich mit der zeit zumindest teilweise radikalisieren, wenn sich in der sache nichts tut. Das führt dann unweigerlich dazu, dass die aktionen den bezug zum thema zu verlieren scheinen. Im grunde ein prozess, den wir in der geschichte öfter miterleben konnten. Anfangs friedliche proteste werden mit der zeit unsinniger, gewaltätiger..... schlimmer. Mit pech erleben wir genau das mal wieder. Es wäre nicht das erste mal, dass dies passiert und auch funktioniert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 12:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Anfangs friedliche proteste werden mit der zeit unsinniger, gewaltätiger..... schlimmer.
Ja, das befürchte ich auch. Wobei mich diese Befürchtungen eher nicht dazu bringen, die Aktionen gut und zielführend zu finden. Je unsinniger sie werden, umso schwieriger würde ich es sehen, sie noch in einen sinnvollen Zusammenhang mit den Zielen zu bringen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 12:13
@martenot
So schwer ist der zusammenhang eigentlich nicht. Man will seine eigenen ziele durchdrücken und das irgendwann mit allen mitteln. Letzenendes eine form der erpressung, wenn fragen und bitten nicht helfen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 12:16
Zitat von gastricgastric schrieb:So schwer ist der zusammenhang eigentlich nicht.
Diese Art von Zusammenhang meinte ich weniger, sondern den erkennbaren Zusammenhang mit der Erreichung der gewünschten Ziele. Der dürfte dann eher verloren gehen und die Aktionen gewinnen möglicherweise zunehmend ein Eigenleben.

Als Effekt könnte möglicherweise mittelfristig eine Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen in Kultureinrichtungen zu erwarten sein. Womöglich muss man sich dann beim Betreten eines Museums, Theaters oder einer Bibliothek scannen und untersuchen lassen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 13:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Diese Art von Zusammenhang meinte ich weniger, sondern den erkennbaren Zusammenhang mit der Erreichung der gewünschten Ziele.
Ich verstehe einfach nicht, was du meinst. Ein protest dient ja dazu seine ziele zu erreichen. Die art des protestes ist da recht egal, da man seine ziele grundsätzlich auch während der aktion benennen sollte und das wurde immer getan, sei es durch einen aufdruck auf dem t-shirt oder aber durch eine ansprache.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 13:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich verstehe einfach nicht, was du meinst.
Den Eindruck habe ich inzwischen auch gewonnen. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum die Aktionen so unterschiedliche Reaktionen auslösen: weil man sich gegenseitig nicht verstehen kann oder will?

Wohlgemerkt: die Ziele der Aktivisten sind größtenteils auch meine Ziele. Mir geht es hier nur darum, über die Effektivität der Aktionen diskutieren zu wollen, und ob es wirklich so zielführend ist, solche Aktionen in wiederholten Zyklen durchzuführen. Außerdem stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, die Aktionen immer weiter zu verschärfen, wenn (wie erwartet/befürchtet), die Aktionen ihre Ziele nicht im erwarteten Umfang erreichen werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 13:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir geht es hier nur darum, über die Effektivität der Aktionen diskutieren zu wollen, und ob es wirklich so zielführend ist, solche Aktionen in wiederholten Zyklen durchzuführen.
Nicht auf lange sicht. Kurzfristig ist es ersteinmal etwas neues, was durchaus ausprobiert werden kann. Die alternative hieße nämlich beim alten zu bleiben, was ganz offensichtlich keinen effekt hat. Hätte es einen, gäbe es diese aktionen nämlich nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, die Aktionen immer weiter zu verschärfen, wenn (wie erwartet/befürchtet), die Aktionen ihre Ziele nicht im erwarteten Umfang erreichen werden.
Ja ist es. Die alternative wäre weiterhin stillstand und das ist definitiv nicht zielführend.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 13:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Die alternative wäre weiterhin stillstand und das ist definitiv nicht zielführend.
Aktionen, die außer Störungen und Sicherheitsverschärfungen nichts verbessern, finde ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich hilfreich. Deswegen fände ich es schon wichtig, sich nach einer Weile Gedanken zu machen, ob die Strategien wirklich für die Zielerreichung geeignet sind.

Ich habe nichts gegen Aktionen, die wirklich etwas Sinnvolles bewirken. Aber sollte sich herausstellen, dass das eher nicht der Fall ist, bringen die Aktionen selbst jetzt keinen Gewinn für die Gesellschaft, würde ich meinen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 13:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aktionen, die außer Störungen und Sicherheitsverschärfungen nichts verbessern, finde ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich hilfreich.
Ob das mehr an aufmerksamkeit mittelfristig etwas ändert, muss sich erst noch zeigen. Fakt ist, dass auch zielgerichtete aktionen nichts bewirkt haben. Da muss man sich eben irgendwann fragen, wie lange man noch rumdümpeln möchte mit aktionen, die erfahrungsgemäß nichts bewirken? Wir sprechen hier ja nun wirklich schon von jahrzehntelangem aktivismus durch unterschiedliche gruppierungen und die haben bisher nichteinmal annähernd das bewirkt, was sie bewirken müssten. Ich meine wir erreichen nach aktuellem stand nichteinmal schon gesetzte klimaziele und wir alle wissen, dass die aktuelle klimapolitik nicht mal im ansatz ausreicht.

Ich fände es ja auch super, wenn aktionen direkt und in jedem fall eine veränderung herbeiführen würden. Erfahrungsgemäß muss man aber deutlicher werden, wenn sich jahrzehntelang nichts nennenswertes tat.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 13:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Erfahrungsgemäß muss man aber deutlicher werden, wenn sich jahrzehntelang nichts nennenswertes tat.
WObei ich finde, dass das Werfen von Lebensmitteln auf Kunstgegenstände nicht besonders deutlich ist. Das meinte ich eben mit dem unterschiedlichen Verständnis. Die einen halten das Vorgehen für eine Verdeutlichung, während andere das eben nicht so sehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 13:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:WObei ich finde, dass das Werfen von Lebensmitteln auf Kunstgegenstände nicht besonders deutlich ist.
Dazu sollte man sich vielleicht ein video anschauen. Zu den lebensmitteln auf kunstgegenständen gibts ne ansprache gratis. Vlt ist sowas ja deutlich genug.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/potsdam-letzte-generation-beschmiert-monet-gemaelde-mit-kartoffelbrei-a-6dbbfbd3-cbfa-4f8b-84e3-922fc7474714


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 13:47
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Aber nicht auf Autobahnen oder wo sie sonst gefährliche Situationen hervorrufen. Ich arbeite in einem systemrelevanten Beruf und kam wegen dieser Helden schon 2x zu spät.

Ich habe erlebt wie RTWs nicht durchkamen. Leute verzweifelten weil sie Angst um ihren Job haben.
@gastric
Wie verantwortet man denn, wenn RTWs nicht durchkommen und ein Mensch vielleicht deswegen verstirbt? Wenigstens nicht am Klima gestorben? Oder die Klimakrise hätte ihn eh dahingerafft? Arbeitnehmer ihren Job nicht ausüben können, oder abgemahnt werden, weil sie dadurch zu spät kommen usw...?

Du redest dir den Schwachsinn echt ziemlich schön und verteidigst hier K-Brei an Gemälden, weil die uralte Kunst ja eh völlig überteuert ist, der K-Brei vielleicht aus dem Container stammt, aber political beauty die Flyer nicht verteilt hat und AfD Pros nicht zur Demo gefahren hat. :palm:


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 13:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie verantwortet man denn, wenn RTWs nicht durchkommen und ein Mensch vielleicht deswegen verstirbt?
Das sehe ich auch sehr problematisch. Anscheinend dauern diese Blockaden oft eine ganze Weile, aber bei einem eiligen Rettungstransport (z.B. bei Schlaganfall oder Herzinfarkt) zählt jede Minute. Ich weiß nicht, ob die Rettungsdienste hier inzwischen Strategien entwickelt haben, um nicht in so eine Aktivistenfalle zu geraten. Drauf verlassen würde ich mich als potenzieller Patient eher nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 13:53
@martenot
Ja, da bin ich völlig bei dir. Aber nicht immer wird man im Vorfeld wissen, wo und ob solche dämlichen Blockaden stattfinden und wie du richtig sagst, bei Herzinfarkt und Schlaganfall, zählt echt jede Minute, wenn nicht sogar Sekunde.

Ein eklatanter Punkt, um solche Aktionen einfach nur abzulehnen, samt solcher Aktivisten. :Y:


1x zitiertmelden