Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.04.2023 um 17:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum interessiert uns da die mehrheit?
Sollte es noch ein Argument gebraucht haben um zu belegen ob die Demokrat bist oder nicht hast du es gerade geliefert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:80% die dich ganz nett finden, aber niemals deine politischen Forderungen unterstützen würden, sind bedeutungslos.
Super gleich noch eins. Ich denke Diskussionen mit dir erübrigen sich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.04.2023 um 17:13
@Wasserbüffel

Warum? Ginge es nach Mehrheiten, gäbe es ein Tempolimit. Es würde auch eine Vermögenssteuer geben.
In unserer Demokratie geht es aber nicht nu darum,w as eine Mehrheit will., Sonst könnte die FDP nicht so viel blockieren.

Es geht auch darum, was eine laute Minderheit nicht will.

Man kann nicht einerseits immer dann, wenn eine Mehrheit was will, auf "tja, epräsentative demokratie" machen, aber ansonsten so tun, als sei alles undemokratisch, was eine Minderheit fordert.

Richtig ist: Die Masse ist meist apathetisch. Wenn es eine sehr laute Minderheit gibt, die etwas sehr vehement fordert, was auch eigentlich richtig ist, dann wird das gemacht. das ist das System FDP und das darf man sich dann auch für den Klimaschutz herausnehmen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.04.2023 um 17:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum macht es bei mir dann jedesmal die Emotion, wenn ich so eine Blockade sehe, dass ich mehr für Klimaschutz tun möchte?
Lol, nette Falle, die kann man doch nicht ehrlich beantworten :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum interessiert uns da die mehrheit?
Stimmt. Hört auf mich, ich bin quasi die kleinstmögliche Minderheit und ich sage LG macht nur Quatsch um Leute unnötig zu ärgern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.04.2023 um 17:34
Ich sage es ja, Diskussionen erübrigen sich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum? Ginge es nach Mehrheiten, gäbe es ein Tempolimit. Es würde auch eine Vermögenssteuer geben.
Meistens geht es um Mehrheiten. Schließlich brauchst du auch Menschen die mitmachen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht auch darum, was eine laute Minderheit nicht will
Wenn ich das auf die AfD beziehe dürfen die sich genauso festkleben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann nicht einerseits immer dann, wenn eine Mehrheit was will, auf "tja, epräsentative demokratie" machen, aber ansonsten so tun, als sei alles undemokratisch, was eine Minderheit fordert.
Wenn ich der Mehrheit etwas aufzwingen will ist es mindestens Fragwürdig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtig ist: Die Masse ist meist apathetisch. Wenn es eine sehr laute Minderheit gibt, die etwas sehr vehement fordert, was auch eigentlich richtig ist, dann wird das gemacht. das ist das System FDP und das darf man sich dann auch für den Klimaschutz herausnehmen.
Einfach mal nein. Stimmt von vorne bis hinten nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.04.2023 um 17:43
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Wenn ich das auf die AfD beziehe dürfen die sich genauso festkleben.
Die Leute, die für die Ideologie der AfD stehen, kleben sich mitunter nicht fest, sondern machen sachen wie Pegida, Flüchtlinsheime anzünden oder bei Querdenkerdemos auf Polizisten losgehen.

Ich glaube, da kannst du von Glück sagen, dass LG deutlich demokratischer agiert.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Wenn ich der Mehrheit etwas aufzwingen will ist es mindestens Fragwürdig.
Warum? Das passiert doch beim Tempolimit auch. Die Mehrheit will das, es wird aber nicht gemacht, weil die FDP das nicht will. Warum ist das demokratisch, aber Protest von einer Minderheit, die daran interessiert ist, mehr Klimaschutz zu erwirken (obwohl deren Forderungen zum Teil von der Mehrheit vertreten werden) ist undemokratisch? Erklär das mal.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Einfach mal nein. Stimmt von vorne bis hinten nicht.
Doch. Die Mehrheit ist fast immer apathetisch und schluckt, was die Regierung entscheidet. Darum kommt es auch in Umfragen oft mit darauf an, nicht nur wie die Mehrheitsverhältnisse aussehen, sondern WIE SEHR bestimmte Gruppen etwas wollen.

Wenn du das anders siehst, musst du dich durchaus Fragen, ob Proteste überhaupt Sinn machen. Es ist nämlich sehr selten, dass von beginn an eine Protestbewegung die Mehrheit der Leute hinter sich hat.

Demokratie schließt mit ein, dass Minderheiten sich Gehör verschaffen können und manchmal auch diesbezüglich entscheidungen gegen einen Mehrheitswillen getroffen werden. Das passiert am Laufenden band in Deutschland, ansonsten würde es auch gar keinen Sinn machen, die Demokratie repräsentativ zu gestalten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.04.2023 um 18:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum kommt es auch in Umfragen oft mit darauf an, nicht nur wie die Mehrheitsverhältnisse aussehen, sondern WIE SEHR bestimmte Gruppen etwas wollen.
@Wasserbüffel hatte schon das Argument mit der AfD gebracht.
Wenn man deiner Theorie folgt, müsste das also genauso auch für unliebsame Parteien gelten?

Was ich damit sagen will: wie sehr jemand etwas will oder einfordert kann mMn kein Kriterium sein auf denjenigen zu hören oder seine Forderungen zu berücksichtigen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.04.2023 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau das was auch schon immer mein Eindruck von diesen Aktionen war.
Mein Eindruck ebenfalls! Zu hoffen, dass sich die Menschen einem anschließen, indem man sie verärgert – wie kann man nur so schräg drauf sein? Klar findet man Anhänger aber nie in einer Menge, die etwas bewirken könnte. Und dass sich der Staat nicht erpressen lässt, müsste allmählich jedem der Kleber, Spritzer, Sprüher klar sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.04.2023 um 21:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ginge es nach Mehrheiten, gäbe es ein Tempolimit.
Komisch, bei Umfragen die immer wieder gestartet werden, ist die Mehrheit nicht für Tempolimit.

Alles nur gefälscht, oder?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.04.2023 um 21:44
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Komisch, bei Umfragen die immer wieder gestartet werden, ist die Mehrheit nicht für Tempolimit.

Alles nur gefälscht, oder?
Es gab gerade diese große Volksabstimmung in Berlin, wo die Leute einfach nur hätten daheim bleiben müssen um 'dagegen' zu stimmen, selbst da hat sich noch die Hälfte der Teilnehmer extra aufgemacht um nochmal bewusst ein 'Nein' abzugeben, und das obwohl die Pro-Seite für Millionen von Euro Werbung geschaltet hatte und die Kontra-Seite praktisch gar nicht geworben hatte.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.04.2023 um 21:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:obwohl die Pro-Seite für Millionen von Euro Werbung geschaltet hatte und die Kontra-Seite praktisch gar nicht geworben hatte.
Ich fand das sehr amüsant, wie man offenen Auges gegen die Wand fährt.
Ein Hoch auf Volksabstimmungen 😉


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.04.2023 um 21:58
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:Zu hoffen, dass sich die Menschen einem anschließen, indem man sie verärgert
Wo hast Du denn her, dass sich die Menschen der letzten Generation anschließen sollen? Hat dir das ein Strohmann erzählt?
Zitat von peawepeawe schrieb:Und dass sich der Staat nicht erpressen lässt, müsste allmählich jedem der Kleber, Spritzer, Sprüher klar sein.
Jetzt müssen wir es irgendwie noch hinkriegen dem Klimawandel und dem wahrscheinlich größten Artensterben in der Erdgeschichte verklickern, dass sich der Staat von nichts und niemandem erpressen lässt.

Vielleicht lernt ja dieser verdammte menschengemachte Klimawandel und das menschengemachte Artensterben es eher, dass sich der Staat und die Leute sich nicht erpressen lassen, wenn wir die zwei nervigen Terroristen für ein paar Monate in eine Arrest Zelle wegsperren?

Eventuell könnten wir den zwei nervigsten Terroristen der Welt auch entgegen brüllen, dass sie uns gefälligst in Ruhe lassen sollen, denn schließlich haben wir auch noch andere Sorgen, als uns ständig Gedanken um dieses unnötige Klima zu machen. Das nimmt sich eh viel zu wichtig, wenn man mich fragt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.04.2023 um 22:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Wasserbüffel hatte schon das Argument mit der AfD gebracht.
Wenn man deiner Theorie folgt, müsste das also genauso auch für unliebsame Parteien gelten?

Was ich damit sagen will: wie sehr jemand etwas will oder einfordert kann mMn kein Kriterium sein auf denjenigen zu hören oder seine Forderungen zu berücksichtigen.
Da GILT genauso für unliebsame Parteien, ganz defacto. Wir leben nicht in einer Welt, in der Dinge danach entschieden werden, was eine nominelle Mehrheit will. So funktioniert unsere Gesellschaft nicht und hat auch die Gesellschaft nie funktioniert.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Komisch, bei Umfragen die immer wieder gestartet werden, ist die Mehrheit nicht für Tempolimit.

Alles nur gefälscht, oder?
Zeig mal. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/258757/umfrage/umfrage-zum-tempolimit-auf-autobahnen/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2023 um 09:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Jetzt müssen wir es irgendwie noch hinkriegen dem Klimawandel und dem wahrscheinlich größten Artensterben in der Erdgeschichte verklickern, dass sich der Staat von nichts und niemandem erpressen lässt.
Es geht doch um unsere Arbeitsplätze. Ob wir überhaupt einen Planeten brauchen, ist doch wissenschaftlich noch gar nicht erwiesen.

/Sarkasmus off

Mit Fakten kriegst du hier niemand überzeugt. Einziger Weg geht über den Geldbeutel. Da wird sofort nach Fake-News geschrieen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2023 um 11:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wo hast Du denn her, dass sich die Menschen der letzten Generation anschließen sollen? Hat dir das ein Strohmann erzählt?
Wenn Du meinst, dass die paar Aktivisten ausreichen ...

Ich ging davon aus, dass jede revolutionäre Bewegung permanent Mitglieder rekrutieren möchte. Und Masochisten und Sadisten gibt es in Deutschland sicher genug.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Jetzt müssen wir es irgendwie noch hinkriegen dem Klimawandel und dem wahrscheinlich größten Artensterben in der Erdgeschichte verklickern, dass sich der Staat von nichts und niemandem erpressen lässt.
Glaubst Du ernsthaft, dass mit diesen infantilen Aktionen die Forderungen durchgesetzt werden können, der Staat bzw. die Staaten einknicken? Selbst wenn ein paar europäische Regierungen den Wünschen der LG nachkämen, würde das in keinster Weise ausreichen, den Prozess der Erwärmung zu stoppen. Dazu müssten alle Staaten der Erde mitmachen und danach sieht es leider so gar nicht aus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2023 um 14:07
Zitat von peawepeawe schrieb:Wenn Du meinst, dass die paar Aktivisten ausreichen
Du könntest dich ja dazu gesellen, dann hätte die Bewegungen schon mal einen wort- und lautstarken Aktivisten mehr an ihrer Seite.

Warum schließt Du dich der Klimabewegung eigentlich nicht an?
Zitat von peawepeawe schrieb:Ich ging davon aus, dass jede revolutionäre Bewegung permanent Mitglieder rekrutieren möchte.
Ja, das möchte sie, aber dafür brauchen sie meistens mental stabile Mitglieder, die von der Sache überzeugt und gut informiert sind. Aber wenn ich mir da so einige Deutsche anschaue, die in ihrer eigenen schönen heilen Welt leben, in der sie, schon bei der kleinsten Abweichung davon, wie wild am Austicken sind, als ob es um ihr eigenes Leben gehen würde, dann sind diese meist mental instabilen und offenbar völlig unausreichend informierten Leute eher ungeeignet für eine Teilnahme.
Zitat von peawepeawe schrieb:Und Masochisten und Sadisten gibt es in Deutschland sicher genug.
Ja, da hast Du nicht ganz Unrecht.
Anscheinend lieben es diese wohlstandsverwöhnten Deutschen, wenn das Wetter verrückt spielt und sie zum Beispiel unter der enormen Hitze leiden müssen. Diese Deutschen, die ja dafür bekannt sind, bei dem noch so kleinsten Problem, ruhig und gelassen zu bleiben.^^
Zitat von peawepeawe schrieb:Glaubst Du ernsthaft, dass mit diesen infantilen Aktionen die Forderungen durchgesetzt werden können, der Staat bzw. die Staaten einknicken?
Wenn man die Leute immer so reden hört, von wegen, dass Ankleben würde gar nichts bringen, dann ist eigentlich schon klar, dass sie die Dringlichkeit offenbar noch gar nicht so richtig auf dem Schirm haben.

Glaubst Du denn ernsthaft, dass man mit einer infantilen Argumentation und ebenso gleichen Gehabe (Abwertung, Framing, Anbrüllen, Schlagen und gewaltsames Wegziehen der Aktivisten), die Klimaaktivsten, sowie die Klimakatastrophe selbst zur Aufgabe zwingen wird? Meinst Du wirklich, dass das der richtige Weg ist, um die Probleme (Artensterben, globale Erwärmung und Umweltprobleme) wieder in den Griff zu bekommen?
Zitat von peawepeawe schrieb:Selbst wenn ein paar europäische Regierungen den Wünschen der LG nachkämen, würde das in keinster Weise ausreichen, den Prozess der Erwärmung zu stoppen.
Wärst Du bei diesem Thema nur etwas besser informiert, dann wüsstest Du, dass in 46 von 47 Staaten der europäischen Union einen großen Teil - um genau zu sein 50% - der Forderungen der Letzten Generation schon längst umgesetzt wurde, denn in 46 von 47 Staaten wurde bereits ein Tempolimit eingeführt. Nur Deutschland oder Dank dieser Flachpfeife Wissing bekommen wir es mal wieder nicht geschissen.

Übrigens. 46 von 47 Staaten ist übrigens eine überwältigende Mehrheit, falls hier jemand wieder mit dem Mehrheitsargument um die Ecke kommen sollte. ;)
Zitat von peawepeawe schrieb:Dazu müssten alle Staaten der Erde mitmachen und danach sieht es leider so gar nicht aus.
Du meinst also, wenn nur ein einziger Staat bei der Bekämpfung der Klimakrise nicht mitmacht, dann ist alles für die Katz? Kann es vielleicht sein, dass Du denkst, dass die Klimakatastrophe in einigen Ländern gar nicht stattfindet, weil der globale Erderwärmung und das Artensterben vor den Grenzen dieser Länder halt macht?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es geht doch um unsere Arbeitsplätze. Ob wir überhaupt einen Planeten brauchen, ist doch wissenschaftlich noch gar nicht erwiesen.
Stimmt, dass müsste erst noch bewiesen werden. :D
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mit Fakten kriegst du hier niemand überzeugt.
An den Reaktionen und dem Verhalten gegenüber den Klimaaktivsten und der bevorstehenden Klimavollkatastrophe sieht man jedenfalls sehr schön, dass die meisten Leute sich für Fakten offenbar einen Dreck interessieren.

Aber so lange das Wasser aus dem Hahn kommt, so lange man noch überall ein Schweinenackensteak kaufen kann, solange noch das Haus steht und das heilige KfZ fährt, wird der wohlstandsverwöhnte Deutsche sich auch nicht für die sehr unangenehme Fakten bzgl. der Klimakatastrophe und dem Artensterben interessieren, so mein bisheriger Eindruck jedenfalls.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Einziger Weg geht über den Geldbeutel.
Und teils auch über das Auto. Das sieht man zum Beispiel schön daran, wie die Leute, bei den durch die LG verursachten Staus, am Austicken sind und wie wild sie auf ein Tempolimit und Verbrennerverbot reagieren. :D
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da wird sofort nach Fake-News geschrieen.
Oder, wenn das nicht funktioniert, werden die Fakten einfach ignoriert, in dem man sich wie ein kleines Kind eine Decke über den Kopf zieht, so dass das Monster (sehr unangenehme Faktenlage, Klimakollaps, Artensterben, diverse Umweltprobleme, Naturkatastrophen) für sie nicht mehr existent ist. :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2023 um 15:56
@shionoro @SvenLE @kuno7

Die letzte Generation hat die Art ihres Protest ein wenig verändert bzw. angepasst. Anstatt sich wie üblich an der Straße festzukleben, läuft die Protestgruppe jetzt auf der Straße ganz langsam und immer noch friedlich vor den wütenden Autofahrern her. Mit dieser neuen Form ihres Protests kann man sie auch nicht mehr so gut Anbrüllen, Schlagen oder Anspucken.
An mehreren Orten in Berlin blockiert die "Letzte Generation" am Mittwochmorgen die Straßen. Dabei setzt sie auch auf eine neue Form des Protests.

In einem Video, das die Klimaaktivisten bei Twitter teilten, ist zu sehen, wie mehrere Personen nicht etwa auf der Straße sitzen, wie bei der "Letzten Generation" sonst üblich, sondern im Schritttempo vor dem Verkehr herlaufen.
Quelle: https://www.t-online.de/region/berlin/id_100148206/berlin-letzte-generation-aktivisten-laufen-im-schritttempo-vor-autos.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2023 um 16:59
@peekaboo

Das Slowwalking hat man sich von JSO abgeschaut. Die haben das recht erfolgreich gemacht, weil es, so wie ich es verstanden habe, in england wohl legal ist und die Polizei wenig Handhabe hat.

Das clevere am Vorgehen von LG ist, dass sie sehr genau darauf schauen, welche Protestformen wie wirken und sich anpassen. Das "Pipelineabdrehen" hat man z.b. schnell wieder gelassen, als man merkte, dass darauf kaum Resonanz gefolgt ist.

Wir haben jetzt auch die situation, dass sich weiterhin einzelne andere klimagruppen solidarisieren: https://www.l-iz.de/melder/wortmelder/2023/03/klimaschuetzen-ist-kein-verbrechen-45-ortsgruppen-von-parents-for-future-solidarisieren-sich-mit-der-letzten-generation-525037

Parents for future mag nicht unheimlich wichtig sein im Sinne von politischer Macht. Aber wenn wir z.b. bei den Sitzblockaden jetzt immer öfter auch andere gruppen anwesend haben, die die Autofahrer beschwichtigen, die Polizei filmen und generell mit dort stehen, dann hat das natürlich auch einen effekt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2023 um 17:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die haben das recht erfolgreich gemacht, weil es, so wie ich es verstanden habe, in england wohl legal ist und die Polizei wenig Handhabe hat.
ist es in D denn auch legal, als Fußgänger längere Zeit auf der Straße zu laufen und somit den Verkehr zu behindern/blockieren?
Oder zählt das dann als Demonstration? Diese müsste ja dann vorher angemeldet werden (dann wüsste man aber wenigsten auch, wo die langlaufen wollen ;) )


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2023 um 17:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist es in D denn auch legal, als Fußgänger längere Zeit auf der Straße zu laufen und somit den Verkehr zu behindern/blockieren?
Oder zählt das dann als Demonstration? Diese müsste ja dann vorher angemeldet werden (dann wüsste man aber wenigsten auch, wo die langlaufen wollen ;) )
Das weiß ich nicht, ist eine spannende Frage. Ich kann mir vorstellen, dass es in Deutschland anders ist. Tut der Aktion aber wohl keinen Abbruch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2023 um 17:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tut der Aktion aber wohl keinen Abbruch.
das würde dann genauso wie beim Kleben laufen -> Polizei kommt und entfernt sie ;)


1x zitiertmelden