martenot schrieb:Das überrascht mich allerdings ernsthaft, dass man ausgerechnet beim Fußball hier Zweifel hegt. Hat doch kaum eine Sache größere Wirkkraft und somit Symbolwirkung wie Fußball. Das ist doch weltweit eines der am stärksten gehypten Sportarten. Und ausgerechnet hier soll es keine ausreichende Symbolwirkung geben?
Die frage ist doch eher, ob du fussball auch nur ansatzweise wirksam blockieren kannst. Seit jeher ist das gewaltpotential unter fussballfans recht hoch, polizei ist direkt vor ort, security steht bei spielen an allen toren. Du würdest es zeitlich nichteinmal schaffen deine botschaft zu vermitteln, weil die security dich schon weggeholt hätte, bevor der kleber trocken wäre. Ob sowas ne größere schlagzeile wert wäre? Aktivisten versuchten sich vor dem station anzukleben, wurden aber innerhalb von minuten entfernt
:D ayashi schrieb:ich arbeite täglich bis zu 12 Stunden, damit ich mir mein Leben und das meiner Familie leisten kann. So geht es wohl den meisten in diesem Land, mit Ausnahme von ein paar Chaoten, die glauben indem sie andere von ihrer Arbeit abhalten, oder mit Lebensmitteln um sich werfen, könnten sie was bewegen.
Ich bezweifle, dass es den meisten so geht. Die meisten haben eine 40h woche und am wochenende frei. In dem alter (um die 20) dürfte sogar der anteil an studenten recht groß sein, aber wenn ich deinen post so betrachte, dann ist wohl jeder, der keinen (bis zu) 12h arbeitstag hat ein chaot.
ayashi schrieb:Scheint so, als müssten die meisten von denen nicht arbeiten gehen um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, anders kann ich mir das nicht erklären.
Oder sie arbeiten am wochenende oder abends oder nehmen einen tag frei oder sind studenten und damit etwas freier in der zeiteinteilung, aber das scheint es in deiner welt des täglichen arbeitens irgendwie nicht zu geben. Freizeit... urlaub.... zeit für etwas anderes, als arbeiten. Längst nicht alle "chaoten" sind arbeitslos. Ich könnte mich ohne probleme irgendwo festkleben oder bei ner demo mitlatschen, die den kompletten verkehr in der stadt samt umgehungsstraßen lahmlegt (hier passiert vorletzte woche), wenn ich das wollte, trotz 40h woche. Für aktivismus findet man zeit, wenn man es möchte.
ayashi schrieb:Protest ist okay, solange er nicht kriminell ist.
Protest ist immer ok. Es ist eher traurig, dass man es in erwägung zieht zu kriminellen mitteln zu greifen, weil der legale weg von uns allen ungehört bleibt. Ungehörter und nichtbeachteter protest geht immer irgendwann einen schritt weiter. Die geschichte hat dies mehr als einmal gezeigt und auch hier wird man das wieder sehen, wenn sich nicht endlich etwas tut. Die alternative heißt nämlich aufgeben und die eigenen ziele begraben und das mit dem wissen, dass die eigene zukunft ungewiss ist. Hättest du darauf bock? Für dich? Für deine kinder und enkel? Ich nicht.
Welche vorstellung hast du eigentlich? Die müssen nur lange genug vorm reichstag hocken und irgendwann wird die politik ein einsehen haben und die tollste klimapolitik der welt fahren?