Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum es keinen Gott geben kann

1.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 16:45
Diese Diskussion klebt für meine Begriffe immer wieder viel zu sehr an konditionierten Vorstellungen ,die durch Schriften, wie die Bibel oder den Koran tradiert und persifliert wurden.
Schon mit dem Modell der ständigen Inkarnationen gewisser Energiequanten etc eröffnen sich doch ganz spannende Modelle des GOTT-SEINS oder der TEILCHEN-POWER...
Wenn Gott ALLES ist und NICHTS unmöglich , kann sich dann ALLES in NICHTS verwandeln und umgekehrt *?*


melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 16:46
Es ist doch wirklich entzückend, wie hier sehr viele mit Bibelzitaten um sich werfen und reihenweise Abschnitte einfügen.(Google lässt grüßen)

Ich frage jetzt nicht, wer von denen überhaupt eine Bibel sein Eigen nennt...

Warum es keinen Gott geben kann?

Oder sollte die Frage heißen, geben darf???

Bibel, Koran und andere Schriften sind aufgeschriebene Erzählungen über Zeiten, an die sich keiner mehr erinnern kann.

Es wurde so oft geändert, verfälscht und verdreht - brauche ich geschriebene Wörter, Bücher um zu glauben, oder brauche ich Beweise, handfestes, um an einen, wie auch immer gearteten "Gott" zu glauben, oder sie/er/es zu erfahren?

Theorie und Praxis und das vorhandene Unvermögen, auch an Dinge zu glauben, die Du nur erfahren kannst...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 16:53
Muss die Diskussion für heute leider verlassen, muss noch teuflisch heisse Sonne tanken. Aber ich komme wieder, keine Frage !! :)

Grüße Az

Despise!
Truth hurts when it's in your face...
Are you afraid of it?



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 17:02
@AcidU: Haben wir doch alles göttliche in uns.

Dem widerspreche ich allerdings, wir Menschen tragen geistiges in uns, bzw. wir sind Geist, aber keinesfalls göttlich. Oder erkennst du in den heutigen Menschen und ihrem Verhalten auch nur einen Hauch von Göttlichkeit? :|

Ich muss auch weg, Adieu ;)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 17:09
@Sidhe

Wir sind von Gott "gemacht". Und so wie jeder Künstler in seinen Werken ein Teil von sich zurücklässt. So hat eben auch Gott ein Teil zurückgelassen. Wir sind Teil des Universums, der Erde, des Lebens. und somit Teil von ihm. Also tragen wir das Göttliche in uns. das wir uns nicht gerade göttlich verhalten, steht auf einem anderen Blatt ;)

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 17:24
Ist für @Sidhe bestimmt..<** Bezüglich der Gottesliebe: hier ist es schwieriger es einfach auszudrücken. Der Weg zu Gott geht über die volle Demut im -Herzen. Erst wenn wir in der Seele ganz leer sind, dann kann uns Jesus auch auffüllen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Demut. Wenn wir in voller Demut sind, dann zeigt uns auch unserer Herz an, was ER möchte und was für uns selbst wirklich, gut ist. Unser Empfinden im Herzen, ist dann in Einklang mit IHM (aber unsere Demut ist die Voraussetzung hierfür). Das kann man gar nicht ignorieren: das ist im Empfinden, präsent. Und ich durfte hier im Forum vier User kennenlernen, die auch begriffen, daß es nicht alleine damit getan ist, ab und dann mal, ein nettes Gebetchen aufzusagen. Mitnichten! So einfach ist es nicht, und war es auch zu keiner Zeit, daß Gegenteil ist der Fall. Denn vor dem N.T. mußten wir Menschen die " Göttlichkeit " so nehmen wie es uns (den Menschen) die Propheten verhießen, da gabs noch keinen " Jesus " ( war Geistig) für uns Menschen. Bitte nicht falsch verstehen.. " Jesus " gab es nat. schon, nur eben nicht für uns, denn erst mit Seinem Wirken, konnte die zerüttete Ordnung, Wiederhergestellt werden, leider denkt man " Jesus Christus " sei wegen der Frohen Botschaft (Evangelium) alleine in die Welt - gekommen. Das es aber so nicht ist, hat ER ja gezeigt, nur verstehen, ist wieder eine andere Sache. Ob Du es glaubst od. auch nicht, je mehr sich bei IHM einfinden umso besser finde ich es pers. Was aber " Jesus " vor allen anderen Dingen, vorangeht, ist, daß man zu Ihm steht! Die Spötter, spotten läßt, wenn Dus eventuell beobachtet hast, so blitzt bei mir ein jeder Mensch ab, (nicht da ich denke, ich sei etwas besseres) der IHN Kleinermacht auf welche Weise auch immer. Ich nenne es " Gottestreue " nat. bin ich auch ein Sünder, aber Treu wie Gold, was " Christus " betrifft. Du kannst Dir von mir aus den Hals herauslachen, dennoch sage ich, dass ich ein enges Band mit " Christus Jesus " habe, von mir aus gesehen, natürlich Wunderlicher als umgekehrt. Wie erläutert, Du liegst völlig falsch mit Deinem " Gottesverständniß " und hast auch noch den Überschwung, andere zu Kritisieren. Du magst ja ein wirklich guter Mensch sein, daß spreche ich Dir nicht ab, selber weiß es ja jeder für sich, am allerbesten. Vllt. Nimmst Du Dir einmal die Zeit und denkst nach weßhalb wir @tinch. @autodidakt @slogi2000 u. einige andere, es nicht so sehen wie @AcidU es gerne hätte, es ist schlicht und einfach falsch, überdenke oder auch nicht, wies Dir beliebt...... »So findet ihr in dieser Offenbarung nur symbolische Bilder! Ihr findet den 'Zorn Gottes', die 'Plagen' und noch mehreres, was in jener Zeit selbst bei den Propheten öfters gebraucht wurde, aber nicht hatte wörtlich verstanden werden sollen. Ich, der Gott der Liebe kann weder Zorn, Haß noch Rache üben, was durchaus nicht möglich ist, wenngleich Ich als Gott durch plötzliche Vernichtung oder durch moralischen Zwang alles sogleich in die rechte Ordnung bringen könnte.
Sollte Ich vielleicht in Brand geraten über Dinge, die Ich selbst so und nicht anders geschaffen habe? Sollte Ich etwa einen Fluch aussprechen über Geschöpfe, die - eben, weil Ich sie als frei hinstellte - fehlen und fallen mußten, damit sie die großen göttlichen Eigenschaften und ihren Wert durch das Gegenteil erkennen sollen! Wie könntet ihr das Licht schätzen, wüßtet ihr von Schatten oder Finsternis nichts! Wie die wohltuende Kraft der Wärme, kenntet ihr die Kälte nicht! Wie die erhabene Tugend, Sittlichkeit, moralischen Gefühle begreifen, wenn nicht die Gegensätze davon existieren würden! Wie die Idee eines geistigen Fortschrittes begreifen, wenn ihr nicht den Weg nach abwärts wüßtet?
{gm.widk.100,06} Seht, daraus geht hervor, daß in allen Schriften des Alten und Neuen Testaments manches enthalten ist, was nicht so gemeint ist, wie der Buchstabe es zeigt, sondern der Auffassung jener Zeit angemessen dennoch für ewig den großen Keim des Geistigen enthält. Darum werden die Geister im höchsten Jenseits und selbst die Engelsgeister noch immer etwas Höheres darin finden, je höher sie selbst stehen und je größer ihre eigene geistige Einsicht ist. So sind alle Meine Worte für immer eine reiche Fundgrube geistiger Schätze, die nie ein Ende erreichen werden, weil Ich als unendlicher Geist nur Unendliches denken und reden und durch Meine Knechte schreiben lassen konnte. Jetzt wollen wir alo einen Schritt weiter gehen und mit den ersten Kapiteln der Offenbarung anfangen.«
Ciao..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
liz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 19:16
ach Leute.. ihr wisst es doch... tief in euch.. ein Sehnsuch die nach erklärungen schreit.. ein wissenschaft die nichts taugt.. nichts was in dieser zerbrochenen welt nióch hällt! die frage warum nagt an allem!und allen! wiso konnte er das zulassen? wobist du gott? hast du es nicht gesehen?

ich bin Christ.. seh keinen Grund das zu ändern.. obwohl es viel leichter wäre sich einfach mal treiben zu lassen im Strom.. der ins Verderben führt

andere frage: wiso kann man nicht glauben dasses einen Gott gibt der schon immer da war und immer da sein wird, der dich liebt, der auf dich wartet, der seinen Sohn für dich geopfert, damit du gerettet wirst. warum ist das nicht zu glauben
-weil es zu schön ist um wahr zu sein- das werden machnch denken..es ist so es ist schön.. doch Gott ist ohne hintergedanke ohne haken.. doch ein haken gibt es.. er will dein Leben.. das ist nicht viel.. wirklich nicht! aber es ist alles was du hast!

doch du wirst ewiges leben erlangen!

huch.. ich glaub ihr haltet mich jetzt für eine kleine Spinnerin :9 na so was.. ist ja nicht ganz normal.. ist es auch nicht... aber was ist in dieser kaputten welt schon normal??

ich werd nicht mehr hier vorbeischaun.. bring nix.. aber wenn ihr wollt könnt ihr gern auch was in mein Gb kritzeln.. ich freu mich drüber


grüßle @ all

bb

lizzy

(also.. eigentlich bin ich ganz normal.. zumindest äußerlich ^^)

Schon viele Menschen wollten Gott sein
-doch nur ein Gott wollte Mensch sein



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 22:47
Es gibt keinen Gott, denn dann hätte er seinen Gläubigen genügend IQ bereitgestellt, das diese nicht an ihn glauben müssten :-)

Das Schaf ist mein Hirte.



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 22:48
@ liz

ach Leute.. ihr wisst es doch... tief in euch.. ein Sehnsuch die nach erklärungen schreit.. ein wissenschaft die nichts taugt.. nichts was in dieser zerbrochenen welt nióch hällt! die frage warum nagt an allem!und allen! wiso konnte er das zulassen? wobist du gott? hast du es nicht gesehen?


Die Sehnsucht nach Erklärungen ist da.

Allerdings neige ich eher dazu, mir diese selbst zu erarbeiten und nicht dazu, sie mir von einer Doktrin vorkauen zu lassen.

"Wo bist du, Gott!?"

Gott, so wie ich ihn verstehe, ist überall. Und er urteilt nicht, da ich ihn nicht als Person betrachte, sondern eher als eine Art Energie oder ein universales, kollektives Prinzip, das aus allem was existiert besteht.
Der Mensch kann ihn nicht verstehen, außer auf einer tiefen Ebene der Emotionen und Ahnungen- was man wiederum durchaus in Symbolik und Sinnbildern ausdrücken kann.


andere frage: wiso kann man nicht glauben dasses einen Gott gibt der schon immer da war und immer da sein wird, der dich liebt, der auf dich wartet, der seinen Sohn für dich geopfert, damit du gerettet wirst. warum ist das nicht zu glauben

Weil es der fundamentalen These des absolut freien menschlichen Willens widerspricht. Weil es- nüchtern betrachtet- keinen Sinn macht, Menschenopfer zu bringen, um letztlich die Menschheit zu erlösen.
Meine beschäftigungen mit Jesus lassen mich ohnehin zum Schluß kommen, daß dieser sich niemals als "Sohn Gottes" gesehen hat.
Allenfalls war er die Verkörperung eines gewissen Prinzips, welches in allen Zeiten wirkte.
Eine Art archetypisches Prinzip, um etwas präziser zu werden.

>>weil es zu schön ist um wahr zu sein<<

Nein, diese Lehre widerspricht in meinen Augen dem Mensch-Sein an sich. Sie hat nichts zu tun mit Freiheit und Selbstbestimmtheit, weswegen ich sie schroff verneine.
Der Mensch kann seine Wahrheit nur individuell finden. Diese Doktrin aber steht dazu in so krassem Gegensatz, daß ich sie weder fortschrittlich noch freiheitlich orientiert zu nennen wage.

>>huch.. ich glaub ihr haltet mich jetzt für eine kleine Spinnerin :9 na so was.. ist ja nicht ganz normal.. ist es auch nicht... aber was ist in dieser kaputten welt schon normal?? <<

Tja, sind wir nicht alle ein bisschen Bluna!? ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 22:50
city
das haben wir doch schon hundert mal durchgekaut , es wird allmählich langweilig

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 23:13
Anhang: InterCity.gif (10,7 KB)
@ HI @City alles Kernig?

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 23:21
@magus

Magus ist unser aller Gott, ich verehre dich, oh großer Moderator und Verbanner, du bist der Beste,Größte,Hübscheste und Intelligenteste von allen.

Schüttel dein Haar für mich und ich will mich in deinen Schuppen wiegen, so wie es schon damals Maria tat, als Jesus sein Toupet knetete.

Das Schaf ist mein Hirte.



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 23:24
Entschuldige @City, die Ameise wie ob. erinnert mich immer wenn Du Dich kunstvoll aufregst, abregen, ist besser * GN *
Bedenke mal, was Spötter erwartet, die letzten Tage sind angebrochen...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 23:26
@AcidU: Und so wie jeder Künstler in seinen Werken ein Teil von sich zurücklässt.

Schön, dass du den Vergleich mit dem Künstler aufführst,
wollte ich nämlich auch *g*
Für mich ist es so, dass Künstler und Bild (also das Geschaffene) getrennt sind, der Künstler kreiert das Bild und gibt in ihm seine Gedanken/Ansichten wieder und vieles mehr, aber er selber steht definitv ausserhalb des Bildes und ist auch nicht darin enthalten. :)


@magus: wie @AcidU es gerne hätte, es ist schlicht und einfach falsch

Solche Sätze widerlegen deine gepriesene Demut allerdings...

Jedoch hast du Recht, was diese anbelangt, nur wenn man lernt, demütig zu sein, kann man auch empfangen; ein Zustand, den man heute grösstenteils vergebens sucht. Und genauso ist es, wie du schon sagtest, mit dem Verhalten, stumpfes monotones vor-sich-hinbeten bringt genauso viel, wie mit der Wand zu reden. Nur wenn man innerlich erkannt hat, dass es vor allem auf den gelebten Glauben ankommt, sprich, man auch danach handelt, erkennt man, dass es nicht auf die Theorie, sondern vor allem auf die Praxis ankommt.
Wenn du aber so demütig wärst, wie du dich selber einschätzt, würdest du schon längst erkannt haben, dass mit Jesus' Tod ganz sicher keine Ordnung wiederhergestellt wurde, im Gegenteil, die Menschen symbolisierten durch dieses Verbrechen nur ihre Lichtfeindlichkeit -und gerade die, welche sich am gottesfürchtigen gaben, waren die Ersten, die Jesus aus dem Weg räumen wollten, da sie ihn fürchteten, bzw. um ihre irdische Macht.

leider denkt man " Jesus Christus " sei wegen der Frohen Botschaft (Evangelium) alleine in die Welt - gekommen. Das es aber so nicht ist, hat ER ja gezeigt,

Das haben wir ja schon in dem anderen Thread durchgekaut, aber kannst du mir doch bitte einmal erläutern, warum Jesus denn noch kam und wie er es angeblich gezeigt haben soll? Das würde mich doch mal brennend interessieren...


Wie erläutert, Du liegst völlig falsch mit Deinem " Gottesverständniß " und hast auch noch den Überschwung, andere zu Kritisieren

Ja ich erdreiste mich tatsächlich aus meiner Unwissenheit heraus, die Wissenden wie dich zu kritisieren... man möge mir vergeben :D


@liz: Also diesen wirren Post hättest du dir auch sparen können, wie gut, dass Apollyonangemessen darauf geantwortet hat.



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 23:28
@magus

Oh diese Worte, welch Güte, welch Liebreiz und Intelligenz, du bist unser aller Gott, du bist das Licht, die Wärme, ich ergebe mich Dir.

Oh du großer Verbanner, walte deines Amtes, spiel Gott und unterdrück Meinungen, mach schnell, ich kann nicht so lange warten, bin müde mein Junge.

Das Schaf ist mein Hirte.



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 23:29
city
spam

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 23:32
@Sidhe...Nur wenn man innerlich erkannt hat, dass es vor allem auf den gelebten Glauben ankommt, sprich, man auch danach handelt, erkennt man, dass es nicht auf die Theorie, sondern vor allem auf die Praxis ankommt.
@Wo BITTE hast Du erkannt? Leider kann das NICHT der Fall sein, ansonst Du NICHT " Allah " mit dem " Christengott " gleichsetzt...Keinen einzigen " Moslem " der im Glauben ist, wirst Du finden, der Dir das bestätigt, KEINEN...
Machs besser, dann Kritisiere andere.....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 23:35
City
habe ich dir schon gesagt dass du nur Spam postest?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 23:36
Wenn Du so Bescheid weißt wie Du angibst, wirst Du doch nicht meine Meinung benötigen, obwohl Du Haargenau weißt das sie im GÄ.BU. steht und *GN* schrieb ich auch schon...Beychen.

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

30.08.2005 um 23:37
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =
Nochmals * GN *

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden