Haben die Demokratien schon verloren?
20.04.2022 um 02:52Abahatschi schrieb:Dein Problem ist dass Du Dich nur auf das Geld konzentrierst und sich von anderen Umständen los löst, das macht auch der Gesetzgeber so und das führt zu Unzufriedenheit und Akzeptanzprobleme, vor allen wenn man so moralische Schlagwörter wie "gerecht" und "sinnvoll" nutzt.das mach ich genau nicht. Ich sehe Probleme als Abstrakt an. Ungleichverteilung ist ein Problem, egal ob man sie für fair hält oder nicht. Sie macht uns auf der ganzen welt und auch im Land probleme, darum muss man dagegen vorgehen.
Ich probiere es mal mit einem Beispiel:
2 Leute, identische Ausbildung, identischer Burttostundenlohn, A arbeitet 20 Std./Woche, B 40Std.
Warum ist es gerecht wenn B prozentual mehr Steuern zahlt, abgesehen davon dass er sogar ohne Progression sowieso mehr zahlt und dadurch weniger Nettostundenlohn hat? Ist es sinnvoll dass er das doppelte an Zeit mit der Arbeit verliert, von der Gesundheit abgesehen?
Machen wir weiter: warum ist es dann gerecht wenn trotz mehr Abgaben sich ein Vermögen aus dem Netto aufbaut nochmal besteuert zu werden?
Angenommen es kommt dazu dass er noch was vererben kann, warum ist es dann gerecht nochmals das Erbe zu besteuern?
Weil A nur die Hälfte an Zeit arbeitet?? Warum muss ein verstärkter Transfer von ersparten Vermögen von B nach A stattfinden? A profitiert in der Sozialversicherung und in der Staatsleistung eh mehr von B und zwar die ganze Zeit!
Dazu kommt noch dass am Ende B vom Staat genauso schlecht behandelt wird wie A.
Also wenn Du es "gerecht" und "sinnvoll" machen willst, musst Du wesentlich mehr Kriterien berücksichtigen als neidgetriebene Vermögensbewertung.
Sinnvoll ist eine Umverteilung die darauf setzt, mit privaten Geldern sehr reicher Menschen dafür zu sorgen, dass auch die ärmeren Menschen in der Gesellschaft vollumfänglich am gesellschaftlichen leben teilnehmen können und die infrastruktur usw gut funktioniert.
Was jemand gerecht findet, ist jedem selbst überlassen, aber dass ungleichheit ein großes Problem ist, das ist fakt.